Tipps/Ideen zur Daytona für Rennstreckenanfänger
Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 18:12
Hallo zusammen,
ich habe seit meiner Mitgliedschaft im Forum oft gestöbert und mir sicher einiges an Tipps und Wissen dadurch aneignen können.
Danke euch allen dafür.
Deshalb will ich zusammenfassen, was ich als wichtig erachte für einen Ringeinsatz mit der Daytona, bzw. was sich bei mir bisher bewährt hat.
Moped: Daytona 2009 SE (Sebimoto Gelcoat Weiß)
Ich bin zwar ein Neuling was das Ringfahren angeht, 2021 1x Pannoniaring mit Straßenmaschine und 2022 2x Pannoniaring und 1x Brünn mit adaptierter Maschine , jedoch waren die Rundenzeiten Ende dieses Jahres ok (2:02:5 Pan und 2:18:0 Brünn) .
Folgende Adaptionen, Käufe habe ich gemacht von 2021 auf 2022
- Brembo RCS 19 Bremspumpe ( absolut geiles Teil )
- Ringverkleidung von Sebimoto ( Habe hier 3 getestet, wobei ich die von Profiber und Stecki nicht empfehlen kann!, Sebimoto hatte die beste Passform und Aussehen sofern man wenig nacharbeiten will )
- 2. Felgensatz (sehr wichtig)
- Wärmetauscher von Ketchup
- Moosgummisitz selbst gefertigt ( lässt sich super mit einer Laubsäge ausschneiden und einem Tremel nacharbeiten )
- Position für Laderegler hat sich bewährt, hab ein paar Löcher für Durchzug im nicht Sichtbereich gemacht ^^
- Lenkerstummel von Gilles
- Ritzelsicherung mit angebohrter Mutter und Draht
- zusätzliche Übersetzungen zum Probieren (525er Ritzel 15,16 und Kettenrad 47,49)
- Akrapovic Slip-On für die Optik und den Klang
- linke hintere Raddistanzbuchse um halben Milimeter abgedreht und angefast für leichten Radeinbau
- vorderen Kotflügel unten abgefeilt, damit der Reifenwärmer leichter rauf geht
- Sturzpads (zum Glück derzeit noch nicht benötigt)
- Triumph Reparaturbuch (vom Bucheli Verlag)
- Stromgrips am Tank
- SBS Sinterbremsbeläge
- Lenkanschläge von Racefoxx
Ansonsten ist alles Original vom Motor über das Fahrwerk bis zur Hupe.
Ich bin die ganzen Events bei verschiedensten Temperaturen von 13-36°C Luft und 13-62°C Asphalttemperaturen mit dem selben Reifen gefahren, Metzler Racetec RR Slick und war sehr zufrieden.
K1 vorne und K2 hinten, hab hier 1 1/2 Sätze gebraucht, wobei immer der Hinterreifen leicht unförmig wird, schon klar kommt vom Beschleunigen, aber er wird so unfahrbar bevor ich annähernd an die Indikatorgrenze komme.
Fährt noch jemand Metzler oder was fahrt ihr für Reifen?
Folgendes möchte ich derzeit noch ändern:
- Laptimer
- Fahrwerkseinstellungen probieren
- Übersetzungen probieren
- weiter an der Linie und der Lockerheit feilen
- ev. Antihoppingkupplung für ruhigeres Heck
Falls ihr Ergänzungen habt, bzw. sagt das ist ein MUSS, dann bitte unten anfügen!
LG Thomas
ich habe seit meiner Mitgliedschaft im Forum oft gestöbert und mir sicher einiges an Tipps und Wissen dadurch aneignen können.
Danke euch allen dafür.
Deshalb will ich zusammenfassen, was ich als wichtig erachte für einen Ringeinsatz mit der Daytona, bzw. was sich bei mir bisher bewährt hat.
Moped: Daytona 2009 SE (Sebimoto Gelcoat Weiß)
Ich bin zwar ein Neuling was das Ringfahren angeht, 2021 1x Pannoniaring mit Straßenmaschine und 2022 2x Pannoniaring und 1x Brünn mit adaptierter Maschine , jedoch waren die Rundenzeiten Ende dieses Jahres ok (2:02:5 Pan und 2:18:0 Brünn) .
Folgende Adaptionen, Käufe habe ich gemacht von 2021 auf 2022
- Brembo RCS 19 Bremspumpe ( absolut geiles Teil )
- Ringverkleidung von Sebimoto ( Habe hier 3 getestet, wobei ich die von Profiber und Stecki nicht empfehlen kann!, Sebimoto hatte die beste Passform und Aussehen sofern man wenig nacharbeiten will )
- 2. Felgensatz (sehr wichtig)
- Wärmetauscher von Ketchup
- Moosgummisitz selbst gefertigt ( lässt sich super mit einer Laubsäge ausschneiden und einem Tremel nacharbeiten )
- Position für Laderegler hat sich bewährt, hab ein paar Löcher für Durchzug im nicht Sichtbereich gemacht ^^
- Lenkerstummel von Gilles
- Ritzelsicherung mit angebohrter Mutter und Draht
- zusätzliche Übersetzungen zum Probieren (525er Ritzel 15,16 und Kettenrad 47,49)
- Akrapovic Slip-On für die Optik und den Klang
- linke hintere Raddistanzbuchse um halben Milimeter abgedreht und angefast für leichten Radeinbau
- vorderen Kotflügel unten abgefeilt, damit der Reifenwärmer leichter rauf geht
- Sturzpads (zum Glück derzeit noch nicht benötigt)
- Triumph Reparaturbuch (vom Bucheli Verlag)
- Stromgrips am Tank
- SBS Sinterbremsbeläge
- Lenkanschläge von Racefoxx
Ansonsten ist alles Original vom Motor über das Fahrwerk bis zur Hupe.
Ich bin die ganzen Events bei verschiedensten Temperaturen von 13-36°C Luft und 13-62°C Asphalttemperaturen mit dem selben Reifen gefahren, Metzler Racetec RR Slick und war sehr zufrieden.
K1 vorne und K2 hinten, hab hier 1 1/2 Sätze gebraucht, wobei immer der Hinterreifen leicht unförmig wird, schon klar kommt vom Beschleunigen, aber er wird so unfahrbar bevor ich annähernd an die Indikatorgrenze komme.
Fährt noch jemand Metzler oder was fahrt ihr für Reifen?
Folgendes möchte ich derzeit noch ändern:
- Laptimer
- Fahrwerkseinstellungen probieren
- Übersetzungen probieren
- weiter an der Linie und der Lockerheit feilen
- ev. Antihoppingkupplung für ruhigeres Heck
Falls ihr Ergänzungen habt, bzw. sagt das ist ein MUSS, dann bitte unten anfügen!
LG Thomas