Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung
Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 10:34
Moin zusammen,
ich hatte das Thema schon im R4F-Forum gepostet, aber wollte es hier auch noch mal reinschreiben, da ich hier wohl sicher noch Tipps speziell zur Daytona (Daytona R '14) bekomme.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Hinweis worauf besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Aber jetzt mal zum Thema.
kommendes Frühjahr soll es das erste mal auf die Renstrecke gehen, natürlich mit einem Rookiekurs
(bisher soll es wohl der von Hafeneger in OSL werden, wegen der nächst gelegenen Möglichkeit).
Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung, bzw. würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Erstens, was muss ich an der Maschine machen?
Meine bisherige Überlegung:
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Hatte jetzt erst mal dran gedacht evtl. diese Sachen anzuschaffen, die natürlich gerne ergänzt werden können.
- Rennverkleidung (welche gibt es/könnt ihr empfehlen) - ist hier eine Tankhaube sinnvoll?
- Ersatzteile (Bremms- Kupplungshebel, Rasten)
- evtl. Rennreifen
- wenn Rennreifen, dann auch ein Reifenwärmer?
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde
Außerdem wird es ja nun doch Winter und man muss die Zeit bis zum Frühjahr noch überbrücken
ich hatte das Thema schon im R4F-Forum gepostet, aber wollte es hier auch noch mal reinschreiben, da ich hier wohl sicher noch Tipps speziell zur Daytona (Daytona R '14) bekomme.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Hinweis worauf besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Aber jetzt mal zum Thema.
kommendes Frühjahr soll es das erste mal auf die Renstrecke gehen, natürlich mit einem Rookiekurs
(bisher soll es wohl der von Hafeneger in OSL werden, wegen der nächst gelegenen Möglichkeit).
Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung, bzw. würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Erstens, was muss ich an der Maschine machen?
Meine bisherige Überlegung:
- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)
Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?
Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.
Hatte jetzt erst mal dran gedacht evtl. diese Sachen anzuschaffen, die natürlich gerne ergänzt werden können.
- Rennverkleidung (welche gibt es/könnt ihr empfehlen) - ist hier eine Tankhaube sinnvoll?
- Ersatzteile (Bremms- Kupplungshebel, Rasten)
- evtl. Rennreifen
- wenn Rennreifen, dann auch ein Reifenwärmer?
Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?
Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde
Außerdem wird es ja nun doch Winter und man muss die Zeit bis zum Frühjahr noch überbrücken