Hallo zusammen,
habe mir eine Daytona 675 für die Rennstrecke zugelegt. Das Mopet stand beim Vorbesitzer ca. 1 Jahr in der Ecke.
Nun folgendes Problem: Beim starten des Motors bzw. schon beim einschalten der Zündung zeigt mir der Tacho alle zehn Teilstriche von der Wassertemperatur an. Entsprechend leuchtet auch die rote LED im Tacho. Wenn der Motor dann läuft beginnt auch der Lüfter zu laufen obwohl der Motor ja noch kalt ist. Was an dieser Stelle vlt. noch erwähnenswert wäre ist das sich im Kühlsystem ausschließlich Wasser befindet. Mein Gedanke war also dass durch das lange rumstehen und das pure Wasser der Temperaturfühler oxidiert ist.
Also Fühler erst mal gesucht, dann gefunden, dann ausgebaut und sauber gemacht. Alles wieder zusammen gebastelt, Motor gestartet und siehe da null Striche auf dem Display. Nach ca. 3-4 min waren es dann fünf Teilstriche. hab dann nochmal einige Minuten gewartet ob es noch mehr Striche werden, allerdings hab ich nicht mehr als fünf Striche auf das Display bekommen. Entsprechend lief auch der Lüfter nicht. Gefühlsmäßig war das Mopet schon recht warm.
Nun meine Frage: Wie lange muss den der Motor ungefähr laufen bis der Lüfter anspringen sollte? Kann es sein das ich Kühlermäßig noch mal entlüften muss oder soll ich mir besser gleich nen neuen Fühler besorgen?
Vielleicht hab bin ich auch zu früh ausgemacht weil ich Angst hatte dass was kaputt geht.
Gruß Markus
Lüfter funktioniert vielleicht
-
Topic author - Tripler
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Moderator
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Lüfter funktioniert vielleicht
Moin!
Also bei diesen Temperaturen gerade kann das schon mal ne gute Zeit im stand dauern, falls es überhaupt klappt
Wenn du keine Nachbarn störst, kannst du nach ein paar Minuten mal anfangen mit dem Gas zu spielen, um so mal etwas mehr Temperatur in den Motor.
Also bei diesen Temperaturen gerade kann das schon mal ne gute Zeit im stand dauern, falls es überhaupt klappt
Wenn du keine Nachbarn störst, kannst du nach ein paar Minuten mal anfangen mit dem Gas zu spielen, um so mal etwas mehr Temperatur in den Motor.
-
- Angststreifenvernichter
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
Bei mir gefühlte 5 bis 10 Minuten bei normalen Moppedfahrtemperaturen. Also nicht so´n Driss wie im Moment.
-
Topic author - Tripler
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Okey hat geklappt, hab noch mal einige minuten gewartet und dabei mit dem Infrarottermometer den Kühler überwacht. Bei ca. 100Grad ist dann der Lüfter angelaufen. Also kein Grund zur Sorge