Gabel Serie, Ferderbein Wilbers gebraucht lt. Vorbesitzer gleiches Gewicht wie Denis.
Ausgehend von 110mm Federweg vorn und 120mm hinten habe ich je 25% statischen (mit Fahrer) Negativfederweg eingestellt. Mit dem Schluß, das die Federrate hinten passt, vorn jedoch zu gering ist, da ich den Einstellbereich der Federbasis vorn voll ausnutzen mußte.
Die Grundeinstellung der Zugstufe geschah bei kaltem Motorrad/Fahrwerk. Am Federbein war diese, trotz ganz offener Einstellung zu langsam. In wie weit sich das bei Betriebstemeratur gebessert hat weiß ich nicht.
Das beschriebene Problem lässt auf einen starken und schnellen Gewichtstransfer beim Bremsen schließen.
Also kommt folgendes in Betracht:
1. Gabel taucht (zu)schnell ein
2. Federbein federt (zu)schnell aus
3. Federbein federt zu langsam aus (halte ich hier für unwarscheinlich, da die Zugstufe nicht so langsam war)
mögliche Abhilfe:
1.1 Härtere Federn, da eh zu weich
1.2 mehr Druckstufe vorn (könnte bei dem beschrieben kurzen Bremsvorgand durchaus Linderung bringen, schafft jedoch andere Nachteile und sollte am Federbein analog durchgeführt werden)
1.3 Progression erhöhen (kleineres Luftpolster durch mehr Gabelöl)
1.4 Front anheben (schon geschehen lt. Denis)
2.1 Zugstufe erhöhen (wenn bei Warmem Federbein tatsächlich zu schnell)
2.2 Negativfederweg hinten erhöhen (Schwingenwinkel beachten)
2.3 original Federbein einbauen um die Balance wieder herzustellen
Noch ein Gedanke am Rande:
"Das Hinterrad kommt beim Anbremsen Ende Start Ziel hoch"
passiert das in den anderen Bremszonen, die es ja auf dem Kurs ohne Frage gibt, genau so oder zeigt das Mopped hier ein anderes Verhalten?
Gruß
Thomas
22. Apr 2014, 21:57 » DenisS hat geschrieben:Jupp-4 Klicks. Hat leider nix gebracht. Ich habe Kabelbinder ran gemacht-sieht ziemlich weit unten aus...ist "auf Block" bis zum Gabelfuss oder kurz davor?22. Apr 2014, 05:36 » grundspeed hat geschrieben:Moin Denis,
interessant ist: 1. konntest/hast Du die Zugstufeneinstellung hinten ändern? War ja, obwohl ganz auf, zu langsam.
2. Hast du Hubindikatoren/Kabelbinder vorn und hinten angebracht, wenn ja: geht die Gabel auf Block und nutzt Du hinten den vollen Hub?
Gruß
Thomas