Bitte kritisiert mich ;-)
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Hi,
ich kann Franky nur zustimmen. Du sitzt verkrampft auf dem Moped, das sieht man sehr an den Unterarmen. Halte Dich nicht am Lenker fest, sonst kannst Du nicht einlenken und erhöhst damit die Gefahr zu stürzen.
Fußspitze innen muß auf die Raste. Dadurch bekommst Du auch mehr Bodenfreiheit. Du mußt Dich schon mit dem ganzen Körper in die Kurve hereinlegen. Also auch mit dem Oberkörper turnen
Hier kannst Du anhand der Fotos eine Analyse bekommen:
[url]http://www.trackfeedback.de/[/url]
Was mir an Deinem Video aufgefallen ist:
1. Nutze die ganze Strecke: fahre die Kurven wirklich aussen an und nicht mittig.
2. Was sind das für merkwürdige Drehzahlsprünge beim Hochschalten auf der Geraden?
3. Du lenkst zu früh ein
4. Bremst Du auch vor Kurven oder schaltest Du nur runter und rollst auf die Kurve zu und hinein? DU SOLLST NICHT ROLLEN!!! Entweder Gas oder Bremsen!!!
5. Du fährst eine Hubraumquanze welche Drehzahl benötigt. Bei 6000 bis 8000 U/min ist das Rollen Was habe ich unter "4" geschrieben? [smilie=s014.gif]
Nix für ungut. Das wird schon. Fahre am besten mit Instruktor. Es gibt genügend Möglichkeiten, auch am Pann. Hat der Meklau dort noch seine Racing School? Sehr empfehlenswert!!!
Gruß,
Franky
ich kann Franky nur zustimmen. Du sitzt verkrampft auf dem Moped, das sieht man sehr an den Unterarmen. Halte Dich nicht am Lenker fest, sonst kannst Du nicht einlenken und erhöhst damit die Gefahr zu stürzen.
Fußspitze innen muß auf die Raste. Dadurch bekommst Du auch mehr Bodenfreiheit. Du mußt Dich schon mit dem ganzen Körper in die Kurve hereinlegen. Also auch mit dem Oberkörper turnen
Hier kannst Du anhand der Fotos eine Analyse bekommen:
[url]http://www.trackfeedback.de/[/url]
Was mir an Deinem Video aufgefallen ist:
1. Nutze die ganze Strecke: fahre die Kurven wirklich aussen an und nicht mittig.
2. Was sind das für merkwürdige Drehzahlsprünge beim Hochschalten auf der Geraden?
3. Du lenkst zu früh ein
4. Bremst Du auch vor Kurven oder schaltest Du nur runter und rollst auf die Kurve zu und hinein? DU SOLLST NICHT ROLLEN!!! Entweder Gas oder Bremsen!!!
5. Du fährst eine Hubraumquanze welche Drehzahl benötigt. Bei 6000 bis 8000 U/min ist das Rollen Was habe ich unter "4" geschrieben? [smilie=s014.gif]
Nix für ungut. Das wird schon. Fahre am besten mit Instruktor. Es gibt genügend Möglichkeiten, auch am Pann. Hat der Meklau dort noch seine Racing School? Sehr empfehlenswert!!!
Gruß,
Franky
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Das wird schon.
Wie die anderen schon sagen ist ein Instruktor echt wichtig.
Ich war letztes Monat auch zum ersten mal auf der Rennstrecke (mit Team Motobike)
Hab mich dort auch in die Anfänger Gruppe eingeschrieben.
Erster Turn war komplett geführt, beim zweiten hab ich mir nen Instruktor gekrallt.
Das war einfach der Hammer. Die anderen in der Gruppe sind ohne gefahren.
Wir sind einfach nur Indeallinie gefahren und haben innerhalb kürzester Zeit das komplette Feld überholt. Die Anderen sind irgendwo rumgeeiert
Der zeigt einem einfach die Linie, macht etwas übertrieben die Sitzpositzion vor (die man Nachmachen sollte)
und wird von runde zu runde schneller.
Und der Jürgen Fuchs hat am zweiten Tag die Sitzpositzionen auch noch sehr anschaulich und verständlich erklärt, leider erst nach dem Training [smilie=l010.gif]
Gruß Flo
Wie die anderen schon sagen ist ein Instruktor echt wichtig.
Ich war letztes Monat auch zum ersten mal auf der Rennstrecke (mit Team Motobike)
Hab mich dort auch in die Anfänger Gruppe eingeschrieben.
Erster Turn war komplett geführt, beim zweiten hab ich mir nen Instruktor gekrallt.
Das war einfach der Hammer. Die anderen in der Gruppe sind ohne gefahren.
Wir sind einfach nur Indeallinie gefahren und haben innerhalb kürzester Zeit das komplette Feld überholt. Die Anderen sind irgendwo rumgeeiert
Der zeigt einem einfach die Linie, macht etwas übertrieben die Sitzpositzion vor (die man Nachmachen sollte)
und wird von runde zu runde schneller.
Und der Jürgen Fuchs hat am zweiten Tag die Sitzpositzionen auch noch sehr anschaulich und verständlich erklärt, leider erst nach dem Training [smilie=l010.gif]
Gruß Flo
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Danke, interessanter Link! Und ich werd versuchen mich zu lockern...Franky hat geschrieben:Hi,
ich kann Franky nur zustimmen. Du sitzt verkrampft auf dem Moped, das sieht man sehr an den Unterarmen. Halte Dich nicht am Lenker fest, sonst kannst Du nicht einlenken und erhöhst damit die Gefahr zu stürzen.
Fußspitze innen muß auf die Raste. Dadurch bekommst Du auch mehr Bodenfreiheit. Du mußt Dich schon mit dem ganzen Körper in die Kurve hereinlegen. Also auch mit dem Oberkörper turnen
Hier kannst Du anhand der Fotos eine Analyse bekommen:
[url]http://www.trackfeedback.de/[/url]
Zu deinen detailierten Fragen/PunktenFranky hat geschrieben:1. Nutze die ganze Strecke: fahre die Kurven wirklich aussen an und nicht mittig.
2. Was sind das für merkwürdige Drehzahlsprünge beim Hochschalten auf der Geraden?
3. Du lenkst zu früh ein
4. Bremst Du auch vor Kurven oder schaltest Du nur runter und rollst auf die Kurve zu und hinein? DU SOLLST NICHT ROLLEN!!! Entweder Gas oder Bremsen!!!
5. Du fährst eine Hubraumquanze welche Drehzahl benötigt. Bei 6000 bis 8000 U/min ist das Rollen Was habe ich unter "4" geschrieben?
1. Mir fehlt teilweise das Vertrauen so nahe an den Rand zu gehen. Innen reinziehen ging heuer ja schon, aber aussen ansetzen, da steckt immer noch die Furcht drin das ein Reifen aufs Gras kommt wenn ich dann nicht gut einlenke. Aber ja, sicher ein Punkt den ich berücksichtigen muss. Genauso wie ich merke das ich teilweise zu lange in der Kurve bleibe, und dann mittig rauskomme.
2. Hab mit Kupplung geschalten, muss mir schalten ohne Kupplung angewöhnen - dazu gibts ein Thread in Fahrtechnik/Tipps wo mir einige hilfreiche Personen das schon genauer erklärt haben. Ich hatte das auf einem anderen Moped bereits gemacht, kam mir aber zu brutal vor fürs Getriebe.
3. Beim nächsten Training im Juli stellt der Veranstalter normalerweise Kegel aussen an den Einlenkpunkt - ich hoffe das mir das helfen wird. Ansonsten ist früh einlenken ja auch wieder nur ein Zeichen für Kopfstress.
4. Hab sicher nicht so brachial gebremst wie möglich wäre, für meine Verhältnisse aber schon ordentlich. Schon klar das eine "digitale" Bremse und Gas einiges an Zeit bringen, das muss man sich halt auch trauen.
5. Auch wieder so ein Faktor wo ich mir versucht habe Kopf freizuhalten indem ich nicht konsequent am Begrenzer rumfahre und ständig schalten muss. Aber klar das obenrum mehr anschiebt.
Sehr vieles hier kommt sicher einfach auf den Faktor "Traut man sich" an, und auf Gewöhnung. Es ist schon ziemlich "aufregend" aus 200 auf 80 runterzubremsen (und dann noch gleichzeitig umsetzen und sauber einlenken) wenn hinter der Kurve das Kiesbett wartet, sowas "erlebe" ich nicht auf der Landstraße. Keine Ahnung wie man diese Kopfblockaden loswird, ich will sicher auf der Landstraße nicht so am Limit fahren wie andere das teilweise tun.
Der Meklau ist auf den Red Bull Ring umgezogen... mein Triumph Mechaniker fährt Rennen auf der Daytona, den sollt ich mal ausborgen.Franky hat geschrieben:[smilie=s014.gif]
Nix für ungut. Das wird schon. Fahre am besten mit Instruktor. Es gibt genügend Möglichkeiten, auch am Pann. Hat der Meklau dort noch seine Racing School? Sehr empfehlenswert!!!
Gruß,
Franky
Vieles was du erwähnst - und nochmal danke fürs Video-Ansehen - kommt bei mir eben im Kopf nicht weiter. Hat wohl auch damit zu tun das die Maschine brandneu ist, und ich damit auch wieder heimfahren musste. Verglichen mit meinen Freunden die auch auf der Landstraße sehr "risikobereit" fahren bin ich einfach zu vorsichtig und lasse immer brav Reserven, nur auf der Rennstrecke bringt mich das sicher nicht weiter. Ich merke aber das ich graduell mich dran gewöhne mehr Gas, mehr Bremse, mehr Schräglage einzusetzen.
Werd definitiv versuchen im Juli einen Instruktor auszuborgen "nur für mich". Normalerweise wollen die meisten Anfänger eh alleine rumfahren.
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- Reifenkiller
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Rennen auf der Straße bringt eh nix.
Einige techniken solltest auf der straße sowieso nicht anwenden
Wie z.b. zu extremes hanging off. Für den kringel spitze,auf der strasse überflüssig
vergiss nicht dass du dort gegenverkehr,wild,menschen hast.
Also lass deine freunde ruhig rennen,und fahr einfach dein tempo
Das vertrauen in die Maschine kommt dann schon mit der zeit.
Irgendwanm klickts und dann is die hirnblockade weg
Einige techniken solltest auf der straße sowieso nicht anwenden
Wie z.b. zu extremes hanging off. Für den kringel spitze,auf der strasse überflüssig
vergiss nicht dass du dort gegenverkehr,wild,menschen hast.
Also lass deine freunde ruhig rennen,und fahr einfach dein tempo
Das vertrauen in die Maschine kommt dann schon mit der zeit.
Irgendwanm klickts und dann is die hirnblockade weg
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Ich würde sagen:
Ansprüche und Erwartungen runter schrauben und Spass haben!
Ich habe bei meinen ersten Trainings genauso auf dem Moped gesessen wie Du.
Das ist normal, weil alles neu ist und anstrengend und stressig usw.
Wahrscheinlich bist Du nach einem 20min. Turn auch ziemlich aus der Puste.
Es waren ja schon sehr viele gute Tipps dabei.
Aber ich glaube, auf so viele Sachen kann sich das Hirn gar nicht auf einmal konzentrieren. Das führt dann nur dazu, dass man verkrampft fährt und sich darüber ärgert, was man wieder alles falsch gemacht hat.
Natürlich will man möglichst schnell schneller werden. Aber es braucht einfach Übung und Zeit. Und die musst Du Dir nehmen und geben!
Deswegen würde ich am Anfang nur auf wenige Dinge achten:
Fahr so, wie es Dir von der Geschwindigkeit her angenehm ist.
Und achte einfach mal auf Deine Atmung. (Besonders beim Bremsen vor Kurven)
Sitzposition:
-Knie beim Bremsen fest an den Tank drücken. (Arme immer locker)
-Nicht vorne am Tank sitzen, sondern etwas weiter hinten.
-Lieber mit dem Po da bleiben wo er ist, dafür den Oberkörper raus (versuch mal neben der Scheibe vorbei zu gucken)
-Dafür aber Innenfuss(mit wenig Gewicht) auf die Spitze und äusseren Fuss mittig.
Blickführung:
-Mit dem Blick (etwas weiter voraus als Du es tust) der Innenlinie folgen. So lang, bis die Rundung wieder eine Gerade wird. (Daran musst Du denken und nicht ans Kiesbett).
- Versuch auch "breit" zu gucken mehr zu erfassen, als nur den Asphalt. Ich habe gehört, dass immer mal wieder Frauen "oben ohne" gesehen wurden! shock
Ideallinie: (Ist ehrlich gesagt bei dem Tempo überall)
- Am besten ein paar Runden mit Instruktor (aussen und spät einlenken usw. ist ja klar)
Und dass Du nach den Kurven mittig rauskommst, ist super! Wenn Du schneller wirst, kannst Du (wenn das Motorrad in die richtige Richtung steht) früher rausbeschleunigen.
Nimm Dir höchstens zwei Dinge pro Turn vor. (Atmen würde ich jedesmal )
Also:
Knie an den Tank (Arme locker)
Füsse
Weit gucken
Atmen
UND SPASS HABEN
Nach jedem Turn musst Du Dich fragen, war ich entspannt und hat hat es Spass gemacht?
Wenn Du das mit "Ja" beantworten kannst, wirst Du auch Fortschritte machen.
Ansprüche und Erwartungen runter schrauben und Spass haben!
Ich habe bei meinen ersten Trainings genauso auf dem Moped gesessen wie Du.
Das ist normal, weil alles neu ist und anstrengend und stressig usw.
Wahrscheinlich bist Du nach einem 20min. Turn auch ziemlich aus der Puste.
Es waren ja schon sehr viele gute Tipps dabei.
Aber ich glaube, auf so viele Sachen kann sich das Hirn gar nicht auf einmal konzentrieren. Das führt dann nur dazu, dass man verkrampft fährt und sich darüber ärgert, was man wieder alles falsch gemacht hat.
Natürlich will man möglichst schnell schneller werden. Aber es braucht einfach Übung und Zeit. Und die musst Du Dir nehmen und geben!
Deswegen würde ich am Anfang nur auf wenige Dinge achten:
Fahr so, wie es Dir von der Geschwindigkeit her angenehm ist.
Und achte einfach mal auf Deine Atmung. (Besonders beim Bremsen vor Kurven)
Sitzposition:
-Knie beim Bremsen fest an den Tank drücken. (Arme immer locker)
-Nicht vorne am Tank sitzen, sondern etwas weiter hinten.
-Lieber mit dem Po da bleiben wo er ist, dafür den Oberkörper raus (versuch mal neben der Scheibe vorbei zu gucken)
-Dafür aber Innenfuss(mit wenig Gewicht) auf die Spitze und äusseren Fuss mittig.
Blickführung:
-Mit dem Blick (etwas weiter voraus als Du es tust) der Innenlinie folgen. So lang, bis die Rundung wieder eine Gerade wird. (Daran musst Du denken und nicht ans Kiesbett).
- Versuch auch "breit" zu gucken mehr zu erfassen, als nur den Asphalt. Ich habe gehört, dass immer mal wieder Frauen "oben ohne" gesehen wurden! shock
Ideallinie: (Ist ehrlich gesagt bei dem Tempo überall)
- Am besten ein paar Runden mit Instruktor (aussen und spät einlenken usw. ist ja klar)
Und dass Du nach den Kurven mittig rauskommst, ist super! Wenn Du schneller wirst, kannst Du (wenn das Motorrad in die richtige Richtung steht) früher rausbeschleunigen.
Nimm Dir höchstens zwei Dinge pro Turn vor. (Atmen würde ich jedesmal )
Also:
Knie an den Tank (Arme locker)
Füsse
Weit gucken
Atmen
UND SPASS HABEN
Nach jedem Turn musst Du Dich fragen, war ich entspannt und hat hat es Spass gemacht?
Wenn Du das mit "Ja" beantworten kannst, wirst Du auch Fortschritte machen.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Ich würd sagen dann kauf Dir mal nen gescheiten helm.Helmut_Wien hat geschrieben:Hi Sunny
Danke für den Hinweis - ich versuche das generell zu machen, aber mir fehlt derzeit scheinbar einfach die Nackenmuskulatur. Ich steh auf dem Foto "hinten seitlich an" so weit wie ich den Kopf halt ausgleichen kann. Möglicherweise liegts auch am Helm (ich hab manchmal beim Kopfdrehen schon das Sonnenvisier runtergeklappt, der Hebel dafür ist linke Unterkante Helm und liegt an der Schulter auf...?)
außerdem muss ich der Maggy mit der Kleidung zustimmen.
Die Stiefel sehen aus als ob sie nicht viel Schutz gegen umknicken bieten.
Die Belüftungsschlitze auf dem Rücken deiner Kombi mögen zwar evektiv sein, sind aber definitiv ein Sicherheitsrisiko.
Das selbe gilt für den Reißverschluss der deinen Zweiteiler zusammenhält.
Ich hab schon oft gesehen wie Zweiteiler auseinandergerissen sind. Das gibt böse Verletzungen.
Und hör mal auf dich an deiner Rastenanlage hochzuziehen, egal ob original oder zubehör Rastenanlage, so unterschiedlich ist die Fußposition da nicht. Bei allen gilt: Immer nur mit den Fußspitzen draufstehen. Nur zum Schalten oder ggf. Bremsen runter, dann gleich wieder hoch.
Bei etwas mehr Schräglage wirst du merken, das du sonst gar kein Platz zwischen Motorrad und Teer hast.
Außerdem kannst Du mit den Fußspitzen viel besser den Druck auf die Rasten kontrollieren. Weil du einfach mehr Gefühl hast.
Die Mitte vom Fuß auf den Rasten sieht immer inaktiv aus, und Du wirst keinen Rennfahrer finden der das so macht.
Gruß Tim
Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Hast du schon einmal den Gashahn ordentlich gespannt oder bist du mit 34PS unterwegs? Die Drehzahl kriecht ja nur in Richtung Begrenzer, du scheinst extremen Respekt vorm Bike zu haben. Ansosnten wurde alles bereits gesagt, du hast noch genug Potenzial aber immer Schritt für Schritt an die Sache herangehen.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Hi
Ich glaub du hast die Überschrift falsch gewählt [smilie=thinking1.gif]
Ich finde super das du den Schritt zur Renne überhaupt machst und dann auch noch so mutig bist ein Video hier ein zu stellen mit der bitte dich zu kritisieren RESPEKT
Das habe ich mich vor 6 Jahren nicht getraut
Habe Spaß und alles andere kommt von ganz allein
Du wirst sehen
UNS ALLEN GING ES NICHT ANDERS
Fahren,Fahren,Fahren
Lg
Maggy
Ich glaub du hast die Überschrift falsch gewählt [smilie=thinking1.gif]
Ich finde super das du den Schritt zur Renne überhaupt machst und dann auch noch so mutig bist ein Video hier ein zu stellen mit der bitte dich zu kritisieren RESPEKT
Das habe ich mich vor 6 Jahren nicht getraut
Habe Spaß und alles andere kommt von ganz allein
Du wirst sehen
UNS ALLEN GING ES NICHT ANDERS
Fahren,Fahren,Fahren
Lg
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Danke Maggy
Keine Angst, ich finde es nicht "mutig" sondern einfach nur "effizient" hier mal mir Feedback zu holen - warum soll ich alles von Null weg selbst rausfinden wenn hier gute Leute mit mehrjähriger Rennstreckenerfahrung mir helfen möchten?
Mit der Kritik kann ich umgehen. Die Diskussion um die Bekleidung finde ich allerdings etwas überflüssig - speziell auf einem so langsamen Layout wo die größte Gefahr ist mit 90 aus der Kurve zu rutschen. Das ist Landstraßentempo, da ist jede Bergwinkelfahrt gefährlicher. Der Helm ist ein Nolan N104, ein feiner und praktischer Landstraßenhelm, der sehr gute Sicherheitswerte kriegt. Das er halt für die Rennstrecke etwas einschränkt damit werd ich leben müssen - ich habe diese Ausrüstung nunmal nicht für die drei Rennstreckentage im Jahr gekauft, sondern für die 20 anderen Wochenenden.
Ebenso die Diskussion um den Zweiteiler - unser Instruktor an dem WE, den ich zufällig von früher kenne, fährt jedes zweite Wochenende eine 1000er Honda an der Grenze zwischen mittlerer und schnellster Gruppe - und fährt mit einer verzippten Ledergarnitur mit welcher er auch schon in Brünn gestürzt ist.
Natürlich nehme ich meine Sicherheit ernst, aber jene die das kritisiert haben sollen bitte im Hinterkopf behalten das es hier um einen Freilandfahrer geht, der *gelegentlich* auf der Rennstrecke fahren will, und das auch noch relativ langsam derzeit. Ich muss jetzt nicht eine Textilgarnitur und einen Jethelm dafür nehmen, aber eine vernünftige Lederkombi mit Rückenprotektor wirds wohl grad noch tun.
Zum Thema Gasgeben nochmal: Natürlich hab ich extremen Respekt vor dem Bike. Ich komme von einer 72PS Kawa mit ABS - das heißt voll Gas Geben und Voll Bremsen war die letzten zwei Jahre keine Kunst. Und sowas übe ich mit der Daytona nicht auf der Landstraße (andere scheinbar schon wenn ich mir manche "Anfänger" in der Gruppe ansehe die da mitgefahren sind). Natürlich ist es auf der Rennstrecke mal sehr viel Power auf der Geraden, und viel wichtiger: Das muss man sich auch mal brachial wieder runterbremsen trauen. Bei der Kawa drei Sekunden länger Gas offenhalten war netto kein Unterschied, bei der Daytona sind das gleich 20km/h oder mehr am Ende von Start/Ziel die wieder grebremst werden wollen.
Insofern danke mal fürs Feedback, einige haben sehr gute Punkte genannt, andere vielleicht ein wenig am Ziel vorbeigeschossen (es bringt nicht viel einen Anfänger auf Punkte anzusprechen die man selbst nach mehrjähriger Fahrpraxis erst gekonnt hat, wenn ich meiner Freundin Autofahren beibringe gehts mir umgekehrt genauso).
Und ja Vulpine, Atmen werd ich bewusster Ernsthaft, du hast da einen sehr guten Tipp geliefert wie ich mich lockerer machen kann - einfach bisschen weniger Hirnspannung wird mich sicher weiterbringen.
Ahja, für alle die wirklich lachen wollen gibt's in meinem Youtube Channel auch das Video vom letzten Jahr - DAS ist mal ehrlich langsam. Hab mich heuer immerhin um 30 Sec. verbessert, und das liegt nicht allein an den neuen PS.
lg
Keine Angst, ich finde es nicht "mutig" sondern einfach nur "effizient" hier mal mir Feedback zu holen - warum soll ich alles von Null weg selbst rausfinden wenn hier gute Leute mit mehrjähriger Rennstreckenerfahrung mir helfen möchten?
Mit der Kritik kann ich umgehen. Die Diskussion um die Bekleidung finde ich allerdings etwas überflüssig - speziell auf einem so langsamen Layout wo die größte Gefahr ist mit 90 aus der Kurve zu rutschen. Das ist Landstraßentempo, da ist jede Bergwinkelfahrt gefährlicher. Der Helm ist ein Nolan N104, ein feiner und praktischer Landstraßenhelm, der sehr gute Sicherheitswerte kriegt. Das er halt für die Rennstrecke etwas einschränkt damit werd ich leben müssen - ich habe diese Ausrüstung nunmal nicht für die drei Rennstreckentage im Jahr gekauft, sondern für die 20 anderen Wochenenden.
Ebenso die Diskussion um den Zweiteiler - unser Instruktor an dem WE, den ich zufällig von früher kenne, fährt jedes zweite Wochenende eine 1000er Honda an der Grenze zwischen mittlerer und schnellster Gruppe - und fährt mit einer verzippten Ledergarnitur mit welcher er auch schon in Brünn gestürzt ist.
Natürlich nehme ich meine Sicherheit ernst, aber jene die das kritisiert haben sollen bitte im Hinterkopf behalten das es hier um einen Freilandfahrer geht, der *gelegentlich* auf der Rennstrecke fahren will, und das auch noch relativ langsam derzeit. Ich muss jetzt nicht eine Textilgarnitur und einen Jethelm dafür nehmen, aber eine vernünftige Lederkombi mit Rückenprotektor wirds wohl grad noch tun.
Zum Thema Gasgeben nochmal: Natürlich hab ich extremen Respekt vor dem Bike. Ich komme von einer 72PS Kawa mit ABS - das heißt voll Gas Geben und Voll Bremsen war die letzten zwei Jahre keine Kunst. Und sowas übe ich mit der Daytona nicht auf der Landstraße (andere scheinbar schon wenn ich mir manche "Anfänger" in der Gruppe ansehe die da mitgefahren sind). Natürlich ist es auf der Rennstrecke mal sehr viel Power auf der Geraden, und viel wichtiger: Das muss man sich auch mal brachial wieder runterbremsen trauen. Bei der Kawa drei Sekunden länger Gas offenhalten war netto kein Unterschied, bei der Daytona sind das gleich 20km/h oder mehr am Ende von Start/Ziel die wieder grebremst werden wollen.
Insofern danke mal fürs Feedback, einige haben sehr gute Punkte genannt, andere vielleicht ein wenig am Ziel vorbeigeschossen (es bringt nicht viel einen Anfänger auf Punkte anzusprechen die man selbst nach mehrjähriger Fahrpraxis erst gekonnt hat, wenn ich meiner Freundin Autofahren beibringe gehts mir umgekehrt genauso).
Und ja Vulpine, Atmen werd ich bewusster Ernsthaft, du hast da einen sehr guten Tipp geliefert wie ich mich lockerer machen kann - einfach bisschen weniger Hirnspannung wird mich sicher weiterbringen.
Ahja, für alle die wirklich lachen wollen gibt's in meinem Youtube Channel auch das Video vom letzten Jahr - DAS ist mal ehrlich langsam. Hab mich heuer immerhin um 30 Sec. verbessert, und das liegt nicht allein an den neuen PS.
lg
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Hi
Die Gefahr bestimmst du ja nicht allein sondern auch die anderen
Ich bin in den 5 Jahren auch schon 4 mal gestürzt und bislang war ich nur an einem Rutscher selbst schuld und nur bei diesem habe ich mir nicht weh getan.
Gerade die nicht selbst verursachten Stürze sind eben die Gefährlichen
Maggy
Lg
Die Gefahr bestimmst du ja nicht allein sondern auch die anderen
Ich bin in den 5 Jahren auch schon 4 mal gestürzt und bislang war ich nur an einem Rutscher selbst schuld und nur bei diesem habe ich mir nicht weh getan.
Gerade die nicht selbst verursachten Stürze sind eben die Gefährlichen
Maggy
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- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Nichts für ungut.... aber: [smilie=s014.gif]Helmut_Wien hat geschrieben: Mit der Kritik kann ich umgehen. Die Diskussion um die Bekleidung finde ich allerdings etwas überflüssig -
speziell auf einem so langsamen Layout wo die größte Gefahr ist mit 90 aus der Kurve zu rutschen.
Natürlich nehme ich meine Sicherheit ernst, aber jene die das kritisiert haben sollen bitte im Hinterkopf behalten
das es hier um einen Freilandfahrer geht, der *gelegentlich* auf der Rennstrecke fahren will, und das auch
noch relativ langsam derzeit. Ich muss jetzt nicht eine Textilgarnitur
und einen Jethelm dafür nehmen, aber eine vernünftige Lederkombi mit Rückenprotektor wirds wohl grad noch tun.
Dann bitte die Reisverschlüsse GANZ schließen, so wie du den Zweiteiler trägst,
(Reisverschluss gerade mal 15cm eingefädelt) hält das auch nicht bei langsamen Tempo.
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Vielleicht hätte dir auffallen können das beim langsamen Kreisfahren auf dem Übungsplatz der kurze Reissverschluss allemal reicht? Ich mein da gehts um 40 km/h? Übungsplatz ist nicht Rennstrecke und ist auch nicht Landstraße, ich denke soviel hättest du dir selbst denken können.
Sorry Leute, ich freue mich über Fahrtipps und habe auch danach gefragt, aber jetzt zwanghaft Fehler an meiner Bekleidung zu suchen (die keine sind, in der Relation der Umgebung), das ist ein seltsames Spiel. Ich fahre seit 12 Jahren Motorrad, bin zweimal bei schlechten Bedingungen gestürzt und hab mir gottseidank noch nie wehgetan da ich immer ausreichend angezogen war.
Wenn's keine Tipps zum eigentlichen Fahren mehr gibt, dann lassen wir das Thema halt gut sein.
Sorry Leute, ich freue mich über Fahrtipps und habe auch danach gefragt, aber jetzt zwanghaft Fehler an meiner Bekleidung zu suchen (die keine sind, in der Relation der Umgebung), das ist ein seltsames Spiel. Ich fahre seit 12 Jahren Motorrad, bin zweimal bei schlechten Bedingungen gestürzt und hab mir gottseidank noch nie wehgetan da ich immer ausreichend angezogen war.
Wenn's keine Tipps zum eigentlichen Fahren mehr gibt, dann lassen wir das Thema halt gut sein.
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Hallo Helmut,
ich finde diese ganze aktion hier auch echt super. Effizient und mutig ist es. Ich beobachte aber auch, dass gerade die reaktionen hier für die Qualität unseres kleinen aber feinen Forums sprechen. OKPef OKPef OKPef
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine aktion in nem R6 / ZX6R / 600 RR / GSX600R forum in dem es hauptsächlich um funkenknieschleifer und ellenbogenschleifen auf der Landstrasse geht, ganz anders abgelaufen wäre.
Hier gabs nur umsichtige und produktive Kritik. Grosses Lob an Alle! OKPef
Ich wollte in nem frühere Post auch schonmal kurz die Rennfahrerfraktion hier etwas einbremsen, was die klamotten angeht. Sicherheit ist wichtig, aber die relation sollte schon gewahrt sein. da ist dann für 2 trainings im Jahr ein Renn-Einteiler schon etwas heftig.
Als ich jedoch gesehen habe, dass du es unter umständen als aureichend erachtest, diesen alibi-reisverschluss zu schliessen, war ich schon etwas erschrocken. Das teil reist ja sogar auf, wenn du dir nur die schuhe zumachst. da bringt die doch die ganze Jacke mit samt protektoren nichts mehr, wenn sie sich auch bei 20 km/h einfach hochschiebt.
Also das finde ich auch etwas unnötig...
Ich würde dir auch unbedingt noch ne schöne runde mit instruktor empfehlen. ich finde, das ist hier schon ne ganzschöne flut an hinweisen. Ein instruktor würde die das stück für stück und wohl dosiert zeigen können.
Gruss
Marc
ich finde diese ganze aktion hier auch echt super. Effizient und mutig ist es. Ich beobachte aber auch, dass gerade die reaktionen hier für die Qualität unseres kleinen aber feinen Forums sprechen. OKPef OKPef OKPef
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine aktion in nem R6 / ZX6R / 600 RR / GSX600R forum in dem es hauptsächlich um funkenknieschleifer und ellenbogenschleifen auf der Landstrasse geht, ganz anders abgelaufen wäre.
Hier gabs nur umsichtige und produktive Kritik. Grosses Lob an Alle! OKPef
Ich wollte in nem frühere Post auch schonmal kurz die Rennfahrerfraktion hier etwas einbremsen, was die klamotten angeht. Sicherheit ist wichtig, aber die relation sollte schon gewahrt sein. da ist dann für 2 trainings im Jahr ein Renn-Einteiler schon etwas heftig.
Als ich jedoch gesehen habe, dass du es unter umständen als aureichend erachtest, diesen alibi-reisverschluss zu schliessen, war ich schon etwas erschrocken. Das teil reist ja sogar auf, wenn du dir nur die schuhe zumachst. da bringt die doch die ganze Jacke mit samt protektoren nichts mehr, wenn sie sich auch bei 20 km/h einfach hochschiebt.
Also das finde ich auch etwas unnötig...
Ich würde dir auch unbedingt noch ne schöne runde mit instruktor empfehlen. ich finde, das ist hier schon ne ganzschöne flut an hinweisen. Ein instruktor würde die das stück für stück und wohl dosiert zeigen können.
Gruss
Marc
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Überschrift: Bitte kritisiert mich
Na ja.... lassen wir das.
Zu Fahrtipps auf Rennstrecke wurde ja genug geschrieben.
Hoffe es hilft dir weiter....
Na ja.... lassen wir das.
Zu Fahrtipps auf Rennstrecke wurde ja genug geschrieben.
Hoffe es hilft dir weiter....
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Re: Bitte kritisiert mich ;-)
Ich find die lederkombie in Ordnung. OK Reißverschluss sollte zu sein.
Aber auch so alle mal besser als jeans und Turnschuhe.
Aber auch so alle mal besser als jeans und Turnschuhe.