Mein erstes Renntraining...
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Mein erstes Renntraining...
... soll dieses hier sein:
http://www.motorradonline.de/renntraining/motorrad-action-team-renntraining-nuerburgring-gp-strecke/638012
Servus, gestern kam mir der Einfall mit meinem Dad mal nen Renntraining zu buchen.
Wir fahren regelmäßig Sicherheitstrainings und denke das wir unsere Maschinen im Alltag ganz gut unter Kontrolle haben.
Allerdings krieg ich nen bissl Bammel vor der Vorstellung, wenn ich dort wirklich mein Mopped wegschmeisse.
Deswegen wollt ich einfach mal fragen wie der allgemeine Ablauf von solch einem Training ist, ob ich mir Gedanken machen muss bezüglich zu lauter Auspuffanlage( ich fahr Arrow Stage 2 Krümmer mit Stage 3 Slip-On ),
wie es ausschaut bezüglich Sicherheitskleidung - ist eine Schildkröte pflicht? , und überhaupt: kann man an einem Rennstreckentraining mit einer Sporttourer teilnehmen ?
Ich hab auf Rennstrecken noch keinerlei Erfahrung, genausowenig wie mein Dad.
Ist das Angebot und überhaupt der Anbieter gut oder eher schlecht? Habe zu diesem noch keine Erfahrungsberichte
gefunden.
Würde mich über n paar von euren Erfahrungen freuen, wie wars als ihr das erste mal
auf der Rennstrecke wart? Wie habt ihr euch vorbereitet? Was habt ihr mitgenommen? Wie wart ihr auf der Rennstrecke unterwegs?
Dann haut mal in die Tasten [img]http://www.phpbb8.de/mobiquo/emoji-from-app.php?i=111&.png[/img]️ wenn mir noch was einfällt frag ich einfach.
Gruß
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http://www.motorradonline.de/renntraining/motorrad-action-team-renntraining-nuerburgring-gp-strecke/638012
Servus, gestern kam mir der Einfall mit meinem Dad mal nen Renntraining zu buchen.
Wir fahren regelmäßig Sicherheitstrainings und denke das wir unsere Maschinen im Alltag ganz gut unter Kontrolle haben.
Allerdings krieg ich nen bissl Bammel vor der Vorstellung, wenn ich dort wirklich mein Mopped wegschmeisse.
Deswegen wollt ich einfach mal fragen wie der allgemeine Ablauf von solch einem Training ist, ob ich mir Gedanken machen muss bezüglich zu lauter Auspuffanlage( ich fahr Arrow Stage 2 Krümmer mit Stage 3 Slip-On ),
wie es ausschaut bezüglich Sicherheitskleidung - ist eine Schildkröte pflicht? , und überhaupt: kann man an einem Rennstreckentraining mit einer Sporttourer teilnehmen ?
Ich hab auf Rennstrecken noch keinerlei Erfahrung, genausowenig wie mein Dad.
Ist das Angebot und überhaupt der Anbieter gut oder eher schlecht? Habe zu diesem noch keine Erfahrungsberichte
gefunden.
Würde mich über n paar von euren Erfahrungen freuen, wie wars als ihr das erste mal
auf der Rennstrecke wart? Wie habt ihr euch vorbereitet? Was habt ihr mitgenommen? Wie wart ihr auf der Rennstrecke unterwegs?
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Re: Mein erstes Renntraining...
Moin!
am 30.04?
Da wirst du genug Daytona´s um dich haben..
Ok also DB Killer rein und dann geht´s,
Schildkröte ist pflicht und ganz ehrlich - ohne will ich auch nicht fahren.
Sporttourer gehen auch ohne Probleme.
Bitte beim ersten mal lieber mit Instruktor fahren um sich an das fahren auf der Rennstrecke zu gewöhnen.
Auch drann denken das der Verschleiß etwas höher ist - also nicht mit runterradierten Reifen und 5 Jahre alten Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit ankommen.
Ansonsten - locker bleiben und spass haben.
am 30.04?
Da wirst du genug Daytona´s um dich haben..
Ok also DB Killer rein und dann geht´s,
Schildkröte ist pflicht und ganz ehrlich - ohne will ich auch nicht fahren.
Sporttourer gehen auch ohne Probleme.
Bitte beim ersten mal lieber mit Instruktor fahren um sich an das fahren auf der Rennstrecke zu gewöhnen.
Auch drann denken das der Verschleiß etwas höher ist - also nicht mit runterradierten Reifen und 5 Jahre alten Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit ankommen.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Ich wollte eigentlich lieber erst im August, da ich bis dahin 2 Sicherheitstrainings und 1 Kurventraining wieder hinter mir hab. Denke sowas sollte ich mit der Daytona nicht am Anfang der Saison machen.
Ist nämlich erst meine zweite auf der kleinen.
Woher bekomme ich einen Db-Killer für den Stage3 Slip-On? Da sind auch keine Vorbohrungen oder so, werde mir also selbst nen Loch bohren müssen.
Schildkröte werden wir meinem Dad dann wohl noch besorgen müssen.
Kann man bei dem Event nen Instruktor dazubuchen oder wie läuft das in der Regel ab ?
Kann man falls am Ende des Tages die Reifen runter sind auch vorort direkt neue kaufen ? Bremsen werden nächstes Wochenende neu gemacht inklusive Scheiben und Flüssigkeit.
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Ist nämlich erst meine zweite auf der kleinen.
Woher bekomme ich einen Db-Killer für den Stage3 Slip-On? Da sind auch keine Vorbohrungen oder so, werde mir also selbst nen Loch bohren müssen.
Schildkröte werden wir meinem Dad dann wohl noch besorgen müssen.
Kann man bei dem Event nen Instruktor dazubuchen oder wie läuft das in der Regel ab ?
Kann man falls am Ende des Tages die Reifen runter sind auch vorort direkt neue kaufen ? Bremsen werden nächstes Wochenende neu gemacht inklusive Scheiben und Flüssigkeit.
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Zuletzt geändert von D.675 am So 22. Mär 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Renntraining...
OK
dann mach lieber erst die Trainings bevor es auf die Rennstrecke geht.
Instruktoren sind von der Rennleitung 110 sind wohl vor Ort.
Du fährst die Stage Anlage offen auf der Straße? Da müssten sich die Arrow Fahrer mal äußern was da rein passt.
Reifenservice ist vor Ort - aber die haben meist nur Rennreifen mit - und bei dir klingt das so als ob du auf eigener Achse an und abreisen willst.
Also sieh lieber zu das du mit frischen Reifen hin fährst
dann mach lieber erst die Trainings bevor es auf die Rennstrecke geht.
Instruktoren sind von der Rennleitung 110 sind wohl vor Ort.
Du fährst die Stage Anlage offen auf der Straße? Da müssten sich die Arrow Fahrer mal äußern was da rein passt.
Reifenservice ist vor Ort - aber die haben meist nur Rennreifen mit - und bei dir klingt das so als ob du auf eigener Achse an und abreisen willst.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Momentan fahr ich die noch offen auf der Straße, deswegen beweg ich mich momentan auch recht selten auf dem Motorrad, weil mir das ohne DB-Killer nicht ganz so lieb ist.
Geplant war mit Hänger hin und zurück, da die Fahrt nur ca 1 1/2 Stunden beträgt sollte das kein Problem darstellen.
Wie plant man das dann mit den Instruktoren? Geh ich da einfach hin und sag wir bräuchten einen Instruktor der mit uns die Strecke 2-3x abfährt? Fahren wir dann in einer kleinen 3er Gruppe oder
fährt der Instruktor einfach in der Gruppe mit, wo wir beide eingeteilt sind?
Momentan fahre ich die PiPo 2CT auf der Straße, kann man die auch gut für die Rennstrecke nehmen? Wie schnell nutzen Straßenreifen auf der Rennstrecke ab? Gefahren werden da 5 Turns,
denke das werden die Reifen noch aushalten oder ist der Verschleiß so extrem?
Geplant war mit Hänger hin und zurück, da die Fahrt nur ca 1 1/2 Stunden beträgt sollte das kein Problem darstellen.
Wie plant man das dann mit den Instruktoren? Geh ich da einfach hin und sag wir bräuchten einen Instruktor der mit uns die Strecke 2-3x abfährt? Fahren wir dann in einer kleinen 3er Gruppe oder
fährt der Instruktor einfach in der Gruppe mit, wo wir beide eingeteilt sind?
Momentan fahre ich die PiPo 2CT auf der Straße, kann man die auch gut für die Rennstrecke nehmen? Wie schnell nutzen Straßenreifen auf der Rennstrecke ab? Gefahren werden da 5 Turns,
denke das werden die Reifen noch aushalten oder ist der Verschleiß so extrem?
Zuletzt geändert von D.675 am So 22. Mär 2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Renntraining...
- Üblicherweise kann man beim Renn-/Reifendienst auch Reifen vorbestellen, dann bekommt man oft die Montage umsonst und für den Fall, dass Du straßenzugelassene Reifen brauchst, bestellst Du einfach diese. Der Pilot Power hat irgendwie den Ruf für die Rennstrecke zu weich zu sein, kann ich aber nicht beurteilen. Als jemand, der wahrscheinlich keine 1:55 fährt und in der noch nicht so warmen Jahreszeit geht das bestimmt trotzdem.
- Ich finde es spricht auch nichts dagegen, nicht erst noch Kurventraining et al. zu machen, sondern gleich die Veranstaltung mitzunehmen, startet einfach in der langsamsten Gruppe und versucht euch nicht verrückt machen zu lassen. Stress kommt nur auf, wenn man glaubt gleich ein Rennen fahren zu müssen.
- Ob ihr mit Instruktor fahren wollt oder ohne ist Geschmacksache. Ich hatte immer mehr Stress in einer Gruppe zu fahren ..., aber wie gesagt.
- Ich finde es spricht auch nichts dagegen, nicht erst noch Kurventraining et al. zu machen, sondern gleich die Veranstaltung mitzunehmen, startet einfach in der langsamsten Gruppe und versucht euch nicht verrückt machen zu lassen. Stress kommt nur auf, wenn man glaubt gleich ein Rennen fahren zu müssen.
- Ob ihr mit Instruktor fahren wollt oder ohne ist Geschmacksache. Ich hatte immer mehr Stress in einer Gruppe zu fahren ..., aber wie gesagt.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Hier stehen ne Menge guter Infos: http://www.racing4fun.de/mopped.html
Und sonst würde ich den PiPo 2CT nicht auf der Rennstrecke fahren. Der überhitzt sonst an den Flanken.
Zieh was temperaturbeständigeres auf wenn die Reifen runter sind. Wenn du erst im August das Training machen solltest wird das ja zu schaffen sein
Und du fährst wirklich die offene Arrow Anlage auf der Straße?
Musst ja Dauerkunde bei der Rennleitung sein.
Und sonst würde ich den PiPo 2CT nicht auf der Rennstrecke fahren. Der überhitzt sonst an den Flanken.
Zieh was temperaturbeständigeres auf wenn die Reifen runter sind. Wenn du erst im August das Training machen solltest wird das ja zu schaffen sein
Und du fährst wirklich die offene Arrow Anlage auf der Straße?
Musst ja Dauerkunde bei der Rennleitung sein.
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Re: Mein erstes Renntraining...
@arndtst
Welche Reifen würdet ihr denn für die Rennstrecke empfehlen ? Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
Instruktor würde ich nur gern bei den ersten 2 Turns dabei haben, dass ich die Strecke, Bremspunkte und die Ideallinie gut finden kann.
@s0nic
In unteren Drehzahlen geht die Anlage und da ich in der Stadt eh nicht sehr hochtourig fahr geht es sogar einigermaßen, sie grummelt und knallt zwar beim abtouren ein bisschen aber
ansonsten hälts sich in Grenzen . Habe aber auch den Eindruck, dass sich hier in Oberhausen die Polizei nicht wirklich darum kümmert ob jemand ne zu laute Anlage hat oder nicht.
Umdrehen oder rausziehen wenn sie einem hinterherfahren tun sie jedenfalls nicht. Die große Tolleranz sollte wohl von diesen "Stahlwerk"-Idioten kommen. Was bei denen
teils am Wochenende los ist... da kümmert die Rennleitung sich nicht um ne Auspuffanlage wo n Rohr fehlt
Welche Reifen würdet ihr denn für die Rennstrecke empfehlen ? Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
Instruktor würde ich nur gern bei den ersten 2 Turns dabei haben, dass ich die Strecke, Bremspunkte und die Ideallinie gut finden kann.
@s0nic
In unteren Drehzahlen geht die Anlage und da ich in der Stadt eh nicht sehr hochtourig fahr geht es sogar einigermaßen, sie grummelt und knallt zwar beim abtouren ein bisschen aber
ansonsten hälts sich in Grenzen . Habe aber auch den Eindruck, dass sich hier in Oberhausen die Polizei nicht wirklich darum kümmert ob jemand ne zu laute Anlage hat oder nicht.
Umdrehen oder rausziehen wenn sie einem hinterherfahren tun sie jedenfalls nicht. Die große Tolleranz sollte wohl von diesen "Stahlwerk"-Idioten kommen. Was bei denen
teils am Wochenende los ist... da kümmert die Rennleitung sich nicht um ne Auspuffanlage wo n Rohr fehlt
Zuletzt geändert von D.675 am So 22. Mär 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa SP22. Mär 2015, 13:54 » Soulkiffer3 hat geschrieben:@arndtst
Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
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Re: Mein erstes Renntraining...
Wie schauts denn mit den Reifentemperaturen hier aus ? Kühlen die schnell ab bzw. werd ich in der Lage sein die auf Temperatur zu halten? Rennreifen sollen ja recht schnell abkühlen und unter22. Mär 2015, 14:01 » s0nic hat geschrieben:Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa SP22. Mär 2015, 13:54 » Soulkiffer3 hat geschrieben:@arndtst
Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
Betriebstemperatur fallen, wenn man nicht dementsprechend Gas gibt. Für mich werden die ersten Turns natürlich erstmal was langsamer, daher die Frage.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Sind beides Straßenzugelassene Reifen - das geht schon22. Mär 2015, 13:30 » Soulkiffer3 hat geschrieben:Wie schauts denn mit den Reifentemperaturen hier aus ? Kühlen die schnell ab bzw. werd ich in der Lage sein die auf Temperatur zu halten? Rennreifen sollen ja recht schnell abkühlen und unter22. Mär 2015, 14:01 » s0nic hat geschrieben:Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa SP22. Mär 2015, 13:54 » Soulkiffer3 hat geschrieben:@arndtst
Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
Betriebstemperatur fallen, wenn man nicht dementsprechend Gas gibt. Für mich werden die ersten Turns natürlich erstmal was langsamer, daher die Frage.
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Re: Mein erstes Renntraining...
22. Mär 2015, 14:01 » s0nic hat geschrieben:Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa SP22. Mär 2015, 13:54 » Soulkiffer3 hat geschrieben:@arndtst
Gibt es evtl. Rennreifen mit Straßenzulassung und welche wären empfehlenswerte?
Heh, die Frage war für mich ...
Aber ich schließe mich an, die gehen auf jeden Fall.
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Re: Mein erstes Renntraining...
Super, danke schonmal für die Antworten!
Falls ich mir Billig eine Rennverkleidung schießen kann, gibt es da vllt welche die das Licht bloß überdecken, sodass ich das nicht abbauen muss?
Gibts irgendwelche Rennverkleidungen die zu empfehlen sind? (Preis Leistungstechnisch)
Falls ich mir Billig eine Rennverkleidung schießen kann, gibt es da vllt welche die das Licht bloß überdecken, sodass ich das nicht abbauen muss?
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Re: Mein erstes Renntraining...
Wenn Rennverkleidung dann SCR
günstig und passgenau.
Licht überdecken ist nicht - alles abbauen und Rennverkleidung anbauen
günstig und passgenau.
Licht überdecken ist nicht - alles abbauen und Rennverkleidung anbauen
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Re: Mein erstes Renntraining...
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hab ich jetzt für mein Baujahr gefunden. 332 Tacken für erstmal einen Tag find ich etwas viel. Sollte sich aber vllt hier was günstigeres ergeben, immer her damit. Ansonsten
werd ich mich wohl mit der Straßenverkleidung auf dem Ring wiedersehen.
hab ich jetzt für mein Baujahr gefunden. 332 Tacken für erstmal einen Tag find ich etwas viel. Sollte sich aber vllt hier was günstigeres ergeben, immer her damit. Ansonsten
werd ich mich wohl mit der Straßenverkleidung auf dem Ring wiedersehen.
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