Absoluter Neuling
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 4. Dez 2014, 23:56
- Vorname: Johannes
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Geschlecht:
Absoluter Neuling
Hallo Ihr!
Da die letzte richtige Ausfahrt schon Ewigkeiten her ist und die Schmacht immer größer wird, habe ich mich heute mal mit dem Thema Rennstrecke etc. für die nahende Saison beschäftigt. Jetzt bin ich aber (wie der Titel ja schon sagt...) noch seeeehr grün hinter den Ohren, was irgendwelche Kurven-, geschweige denn Rennerfahrungen angeht. Das einzige, was ich vorzuweisen habe sind 50.000 km Fahrpraxis, davon aber leider die meisten auf meinem ehemaligen Mopped und nicht auf der Tona :/
Jetzt stellt sich also meine Frage: Wie nähere ich mich am besten der Materie? Klar werde ich erstmal Fahrpraxis auf der Straße mit der 675er sammeln (ich denke 20.000km in der Saison sollten machbar sein ), aber irgendein geführtes Training wäre glaube ich schon angebracht, damit ich 2016 auch mal ordentliche Kilometer auf der Renne runterbrenne und mich nicht wie der letzte Vollidiot anstelle. Was habt Ihr da so für Erfahrungen/Empfehlungen? Nachdem ich hier mal die Themen überflogen habe, bin ich beim PS-Motorradtraining hängen geblieben, was auch entfernungstechnisch im Rahmen läge.
By the way: Geschliffen habe ich auch noch nie - außer mehrfach mit der ganzen Kombi und dem ganzen Mopped, was ich doch lieber mit der neuen Maschine vermeiden würde
Da die letzte richtige Ausfahrt schon Ewigkeiten her ist und die Schmacht immer größer wird, habe ich mich heute mal mit dem Thema Rennstrecke etc. für die nahende Saison beschäftigt. Jetzt bin ich aber (wie der Titel ja schon sagt...) noch seeeehr grün hinter den Ohren, was irgendwelche Kurven-, geschweige denn Rennerfahrungen angeht. Das einzige, was ich vorzuweisen habe sind 50.000 km Fahrpraxis, davon aber leider die meisten auf meinem ehemaligen Mopped und nicht auf der Tona :/
Jetzt stellt sich also meine Frage: Wie nähere ich mich am besten der Materie? Klar werde ich erstmal Fahrpraxis auf der Straße mit der 675er sammeln (ich denke 20.000km in der Saison sollten machbar sein ), aber irgendein geführtes Training wäre glaube ich schon angebracht, damit ich 2016 auch mal ordentliche Kilometer auf der Renne runterbrenne und mich nicht wie der letzte Vollidiot anstelle. Was habt Ihr da so für Erfahrungen/Empfehlungen? Nachdem ich hier mal die Themen überflogen habe, bin ich beim PS-Motorradtraining hängen geblieben, was auch entfernungstechnisch im Rahmen läge.
By the way: Geschliffen habe ich auch noch nie - außer mehrfach mit der ganzen Kombi und dem ganzen Mopped, was ich doch lieber mit der neuen Maschine vermeiden würde
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Erstmal willkommen hier! Sehr gute Idee hast Du da
Allerdings würde ich dir empfehlen zuerst auf einen kleineren Handlingkurs zu fahren und dir dort einen eigenen Instruktor zu nehmen. Das fahren auf der Landstraße unterscheidet sich stark zum fahren auf der Rennstrecke. Man kann hier viel reden und schreiben, aber deine eigenen Erfahrungen sind die besten
Viel Spass hier!
Lesetipp:
http://www.racing4fun.de/mopped.html
Gefällt mir besser:
https://www.dannhoff-motorsport.de/html ... aining.php
Allerdings würde ich dir empfehlen zuerst auf einen kleineren Handlingkurs zu fahren und dir dort einen eigenen Instruktor zu nehmen. Das fahren auf der Landstraße unterscheidet sich stark zum fahren auf der Rennstrecke. Man kann hier viel reden und schreiben, aber deine eigenen Erfahrungen sind die besten
Viel Spass hier!
Lesetipp:
http://www.racing4fun.de/mopped.html
Gefällt mir besser:
https://www.dannhoff-motorsport.de/html ... aining.php
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Willkommen Johannes,
warscheinlich ist es nicht der günstigste Anbieter aber in der blauen Gruppe ist der Guide ohne Aufpreis incl. und die Organisation ist super zudem ist Pirelli und Öhlins immer vor Ort
http://www.ducati-4u.de/
Gruß Ralf
warscheinlich ist es nicht der günstigste Anbieter aber in der blauen Gruppe ist der Guide ohne Aufpreis incl. und die Organisation ist super zudem ist Pirelli und Öhlins immer vor Ort
http://www.ducati-4u.de/
Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 216
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Absoluter Neuling
Willkommen,
bei BoSee auf dem ADR kann man sich von Instruktoren in allen Leistungsklassen was zeigen lassen, was man auch nicht extra buchen muss. Der Kurs ist zudem nicht so groß und schnell.
Bei Speer gibt es auch alle möglichen Formate für Anfänger.
Persönlicher Tip: Wenn Du nicht zu den aufgeregten gehörst, die eher unsicher sind, dann spricht auch nichts dagegen sich einfach bei einem Termin in der langsamen Gruppe anzumelden und mitzufahren. Versuch halt nicht gleich das (nicht vorhandene) Rennen zu gewinnen und sammle ein paar eigene Erfahrungen, die Du dann vielleicht im nächsten Anlauf mit einem Instruktor besprechen kannst. Wahrscheinlich sind pauschale Urteile hier nicht erlaubt, aber "6 Leute fahren einem Instruktor hinterher" und "bekommen die Linie gezeigt" halte ich für eher uneffektiv.
Noch besser: Du hast einen Freund mit dem Du zusammen fahren kannst.
Grüße
Stefan
bei BoSee auf dem ADR kann man sich von Instruktoren in allen Leistungsklassen was zeigen lassen, was man auch nicht extra buchen muss. Der Kurs ist zudem nicht so groß und schnell.
Bei Speer gibt es auch alle möglichen Formate für Anfänger.
Persönlicher Tip: Wenn Du nicht zu den aufgeregten gehörst, die eher unsicher sind, dann spricht auch nichts dagegen sich einfach bei einem Termin in der langsamen Gruppe anzumelden und mitzufahren. Versuch halt nicht gleich das (nicht vorhandene) Rennen zu gewinnen und sammle ein paar eigene Erfahrungen, die Du dann vielleicht im nächsten Anlauf mit einem Instruktor besprechen kannst. Wahrscheinlich sind pauschale Urteile hier nicht erlaubt, aber "6 Leute fahren einem Instruktor hinterher" und "bekommen die Linie gezeigt" halte ich für eher uneffektiv.
Noch besser: Du hast einen Freund mit dem Du zusammen fahren kannst.
Grüße
Stefan
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Welcher Veranstalter lässt den 6 Leute hinterm Guide Fahren ? Ich kenn das mit max. 4 Leuten und auf der der Start - Ziel gerade wurde immer gewechselt da kam jeder auf seine Kosten aber man kann natürlich auch Einzelunterricht nehmen kostet halt bissel was extra.
Einem Freund Hinterherfahren ..... naja wenn er gut ist und man Vertrauen zu Ihm hat.. aber kann der auch dein können abschätzen ? Das der Freund durch die Kurve kommt heißt noch lange nicht das der dahinter es auch kann.
Aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Ralf
P.s.: will damit keine Diskussionsrunde eröffnen aber ein guter Fahrer ist nicht immer gleich ein guter Lehrer.
Einem Freund Hinterherfahren ..... naja wenn er gut ist und man Vertrauen zu Ihm hat.. aber kann der auch dein können abschätzen ? Das der Freund durch die Kurve kommt heißt noch lange nicht das der dahinter es auch kann.
Aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Ralf
P.s.: will damit keine Diskussionsrunde eröffnen aber ein guter Fahrer ist nicht immer gleich ein guter Lehrer.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
- Vorname: Silvio
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 15848
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Z.B. voriges Jahr beim Ps-Racecamp in Hockenheim in dessen Rahmen der Streety-Cup und die Challenge ausgetragen wurden, da waren gefühlte 10 Mopeds hinter einem Instruktor! In meinen Augen völliger Mumpitz, da ist spätestens ab dem Fünften keine Linie mehr erkennbar.25. Jan 2015, 16:30 » Sordo hat geschrieben:Welcher Veranstalter lässt den 6 Leute hinterm Guide Fahren ?
@Johannes, wenn Du möchtest schau mal in meine Signatur, bei uns hat im Normalfall jeder Strukki max. 3 Schüler, für die er dann mehr als genug Zeit hat. Außerdem wollen wir mit einem neuen Konzept in die neue Saison starten, wo am 1. Tag vor jedem Turn der blauen Gruppe eine Theorieblock stattfinden soll, wo die Trainingsinhalte des nächsten Turns für alle gleich vermittelt werden. Am 2. Tag wird dann frei gefahren und die Strukkis mischen sich dazwischen und beobachten(und filmen) ihre Schützlinge. So haben wir die Möglichkeit zu schauen was vom gelernten des Vortag's hängen geblieben ist und gegebenenfalls eingreifen oder es den Leuten nachher auf Video zeigen.
Gute anfängertaugliche Strecken sind Harz-und Spreewaldring sowie Groß Dölln(ein wenig anspruchsvoller).
Gruß Silvio
Zuletzt geändert von silvio am So 25. Jan 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Also max drei ist mir bisher noch nirgends unter gekommen, auch nicht bei MM. (mag vielleicht ne Ausnahme gewesen sein.) um das zu realisieren braucht man entweder ne sehr kleine Krabbelgruppe (meistens nicht der Fall) oder dementsprechend sehr viele Instruktoren (leider auch noch nicht gesehen).
Empfehlen würde ich dir es zu versuchen so immer an Position 4 hinter dem Instruktor raus zu kommen. Da kann man noch was erkennen, kommt immer näher ran nach Start Ziel und hat zum Ende des turns schon ein wenig die Möglichkeit die die Linie für sich am Ende der Gruppe zu üben.
Empfehlen würde ich dir es zu versuchen so immer an Position 4 hinter dem Instruktor raus zu kommen. Da kann man noch was erkennen, kommt immer näher ran nach Start Ziel und hat zum Ende des turns schon ein wenig die Möglichkeit die die Linie für sich am Ende der Gruppe zu üben.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
- Vorname: Silvio
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 15848
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Hast Du recht Stego, auch bei MM waren es bisher meist mehr als 3 Leute pro Instruktor. Aber das neue Konzept für die neue Saison beinhaltet auch gerade dieses Thema. Wir haben 5 neue Leute verhaftet, so daß wir z.B. in Dölln mit 8 festen Instruktoren in der blauen Gruppe und mit zus. 2 freien Strukkis für die Einzelinstruktion arbeiten wollen. Kann sicher im Einzelfall passieren, daß da mal jemand kurzfristig aufällt, aber die Regel soll 2015 sein, max 3 Schüler pro Strukki.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 4. Dez 2014, 23:56
- Vorname: Johannes
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Absoluter Neuling
Cool, danke für die ganzen Anworten! Jetzt muss ich mich nurnoch für irgendwas entscheiden...
Mal sehen - dauert ja leider eh noch ein ganzes Weilchen
Cheers!
Mal sehen - dauert ja leider eh noch ein ganzes Weilchen
Cheers!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Absoluter Neuling
Nja zu lang solltest du nicht warten da bei einigen Anbietern schon einige Termine ausgebucht sind.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS