Kurven oder Rennstreckentraining?
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 183
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kurven oder Rennstreckentraining?
Abend zusammen
ich würde gerne nächste Saison meine fahrerischen Fähigkeiten was auf Vordermann bringen. Vor allem das Kurvenfahren würde dabei für mich im Mittelpunkt stehen (vor allem hangig off), da ich eher selten ma auf die Renne fahre. Rein logisch sollte man dann wahrscheinlich eins vom ADAC angebotenen Kurventrainings buchen oder?
ich frage deshalb , da ich meine ich hätte hier irgendwann mal gelesen, dass einige eher ein rennstreckentraining empfehlen würden, da man dort mehr fahren würde und einem die Instruktoren besser unter die Arme greifen würden. Das Kurventraining sei eher etwas theoretisch und nicht so ergiebig..fragt mich bitte nicht woher ich das genau hab...aber mir schwebt sowas im Kopf rum.
P.S.: bitte keine Diskussion wie sinnvoll hanging off auf öffentlichen Straßen ist.
vielen Dank schon mal!
ich würde gerne nächste Saison meine fahrerischen Fähigkeiten was auf Vordermann bringen. Vor allem das Kurvenfahren würde dabei für mich im Mittelpunkt stehen (vor allem hangig off), da ich eher selten ma auf die Renne fahre. Rein logisch sollte man dann wahrscheinlich eins vom ADAC angebotenen Kurventrainings buchen oder?
ich frage deshalb , da ich meine ich hätte hier irgendwann mal gelesen, dass einige eher ein rennstreckentraining empfehlen würden, da man dort mehr fahren würde und einem die Instruktoren besser unter die Arme greifen würden. Das Kurventraining sei eher etwas theoretisch und nicht so ergiebig..fragt mich bitte nicht woher ich das genau hab...aber mir schwebt sowas im Kopf rum.
P.S.: bitte keine Diskussion wie sinnvoll hanging off auf öffentlichen Straßen ist.
vielen Dank schon mal!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 829
- Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
- Vorname: Peter
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 86...
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Stand/stehe vor der gleichen Wahl,
nach jetzt 3 ADAC Trainings (2x Auto, 1x Motorrad) bin ich für mich bei Renntraining angekommen.
Finde die ADAC-Trainings schon gut, viele der Trainer fahren ja selbst auf der Rennstrecke, aber ich denk das du bei einen "Renntraining" mehr mitnimmst.
Aber ich hab auch nicht vor in nächster Zeit sehr schnell auf der Straße mit meiner zu fahren, sprich vorerst bleibt sie für die Rennstrecke.
Wenn du´s hauptsächlich für die Straße machst denk ich bist mit dem Kurventraining besser dran, ich kopier mal:
Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten für individuelles und gezieltes Coaching
Befahren von Kurven mit unterschiedlichen Radien mit verschiedenen Geschwindigkeiten
Verbesserung Blickführung und Linienwahl, je nach Kenntnisstand mit „Hanging-Off‟-Training
Kurvenbremsen
Verdeckte Kurven mit Hindernissen
Handlingparcours
nach jetzt 3 ADAC Trainings (2x Auto, 1x Motorrad) bin ich für mich bei Renntraining angekommen.
Finde die ADAC-Trainings schon gut, viele der Trainer fahren ja selbst auf der Rennstrecke, aber ich denk das du bei einen "Renntraining" mehr mitnimmst.
Aber ich hab auch nicht vor in nächster Zeit sehr schnell auf der Straße mit meiner zu fahren, sprich vorerst bleibt sie für die Rennstrecke.
Wenn du´s hauptsächlich für die Straße machst denk ich bist mit dem Kurventraining besser dran, ich kopier mal:
Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten für individuelles und gezieltes Coaching
Befahren von Kurven mit unterschiedlichen Radien mit verschiedenen Geschwindigkeiten
Verbesserung Blickführung und Linienwahl, je nach Kenntnisstand mit „Hanging-Off‟-Training
Kurvenbremsen
Verdeckte Kurven mit Hindernissen
Handlingparcours
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
http://www.ps-motorradtraining.de
Habe ich zwei mal gemacht.. A und B habe mein Geld bis dato noch nie besser investiert gehabt... Rückwirkend hätte ich sogar einen Weg von 300km auf mich genommen dafür...
Habe ich zwei mal gemacht.. A und B habe mein Geld bis dato noch nie besser investiert gehabt... Rückwirkend hätte ich sogar einen Weg von 300km auf mich genommen dafür...
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2938
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
http://www.better-ride.de/
Das kann ich nur empfehlen, wird sogar teilweise von deiner Berufsgenossenschafft bezahlt, zwischen den Turns kannst dann noch Kurventraining mit Blickführung üben .
Ich werde ende Mai da auf jeden Fall wieder mitmachen.
Das kann ich nur empfehlen, wird sogar teilweise von deiner Berufsgenossenschafft bezahlt, zwischen den Turns kannst dann noch Kurventraining mit Blickführung üben .
Ich werde ende Mai da auf jeden Fall wieder mitmachen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Bei einem Renntraining wirst du gute Kurventechnik lernen, die auf normalen Straßen aber sehr gefährlich werden können. Bspw. nutzt du auf der Straße NIEMALS!!!! die ganze Spurbreite zum Kurven fahren!!!! Viel zu oft schon kamen mir hirnrissige Vollidioten auf meiner Spur entgegen (meist unterbelichtete Dosenfahrer), die mich abgeschossen hätten, wenn ich zu nah an der Mittellinie gewesen wäre. Auch die Linienwahl ist ganz anders. Während auf der Rennstrecke (einfach gesprochen) der Scheitelpunkt auf der Hälfte der Kurve ist, ist er auf Straßen die Stelle, durch die man den Kurvenausgang sehen kann.
Um die "Furcht" vor Schräglage loszuwerden und das Griplimit finden zu können, sind Rennstrecken allemal besser geeignet als Straßen. Und bei einem Rennstraining lernst du mit Sicherheit viel mehr über Kurvendynamik etc., aber eben nicht über Verkehrssicherheit.
Um die "Furcht" vor Schräglage loszuwerden und das Griplimit finden zu können, sind Rennstrecken allemal besser geeignet als Straßen. Und bei einem Rennstraining lernst du mit Sicherheit viel mehr über Kurvendynamik etc., aber eben nicht über Verkehrssicherheit.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Um die Frage zu beantworten kommt es wesentlich darauf an, wo Du stehst und was Du willst.
Ich habe 2007 mit einem Fahrdynamiktraining (Boxberg) angefangen, da war bei mir ans Knieschleifen überhaupt nicht zu denken (das war seinerzeit mein primäres Ziel).
Das Jahr drauf zum Hanging Off Training (Motorrad Action Team am Baden Airpark), da hatte ich das erte Mal zart den Schleifer im Betrieb.
Anschließend einige Rennstreckentrainings light z. B. mit MO am Anneau du Rhin. Familiär, stressfrei und ohne die schnellen Jungs.
Na ja und jetzt...
Ich habe 2007 mit einem Fahrdynamiktraining (Boxberg) angefangen, da war bei mir ans Knieschleifen überhaupt nicht zu denken (das war seinerzeit mein primäres Ziel).
Das Jahr drauf zum Hanging Off Training (Motorrad Action Team am Baden Airpark), da hatte ich das erte Mal zart den Schleifer im Betrieb.
Anschließend einige Rennstreckentrainings light z. B. mit MO am Anneau du Rhin. Familiär, stressfrei und ohne die schnellen Jungs.
Na ja und jetzt...
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Biste auch nicht schneller und hast keine Haare mehr
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Das stimmt, brauch aber ständig neue Schleifer.
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 183
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Dass ich auf der straße nicht wie auf der Renne fahren kann, ist mit bewusst. Solche typen gibts genug.
Zu dem was ich will. Ich denke ich fahr so kurven schon recht zügig. Allerdings ist die schräglage doch ausbaubar. Befürchte immer dass wenn ich ma sportlich unterwegs bin, ich den reifen überfahre, wobei ich mir zimmlig sicher bin dass dem nicht so ist... Aber so is das eben mit dem gefühl....
Also schräglagen verbesserung und hangig off wären so die primären ziele.
Zu dem was ich will. Ich denke ich fahr so kurven schon recht zügig. Allerdings ist die schräglage doch ausbaubar. Befürchte immer dass wenn ich ma sportlich unterwegs bin, ich den reifen überfahre, wobei ich mir zimmlig sicher bin dass dem nicht so ist... Aber so is das eben mit dem gefühl....
Also schräglagen verbesserung und hangig off wären so die primären ziele.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Dann bist du bei der von mir erwähnten Veranstaltung genau richtig ...
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Kurven-King
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: 21279 Wenzendorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kurven oder Rennstreckentraining?
Moin,
Erfahrungsgemäß tun sich die meisten leichter wenn es am Anfang noch nicht gleich auf schnelle(re) Strecken geht.
Für den Anfang bietet sich ein Kurventraining auf kleinen Strecken an, z.B. mit der [url=http://zweirad-akademie.de/index.php?page=7]Zweirad-Akademie[/url] auf dem Harzring.
Wenn Du bei so einem Training die Basics verinnerlichst, hast Du garantiert mehr Spass auf den größeren und schnelleren Strecken.
Gruß
Thomas
Erfahrungsgemäß tun sich die meisten leichter wenn es am Anfang noch nicht gleich auf schnelle(re) Strecken geht.
Für den Anfang bietet sich ein Kurventraining auf kleinen Strecken an, z.B. mit der [url=http://zweirad-akademie.de/index.php?page=7]Zweirad-Akademie[/url] auf dem Harzring.
Wenn Du bei so einem Training die Basics verinnerlichst, hast Du garantiert mehr Spass auf den größeren und schnelleren Strecken.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
[url]http://www.grundspeed.de[/url]