Servus zusammen, ich war vor einigen Wochen 2 Tage in Hockenheim, mein netter Nachbar der auch Daytona fährt hat gemeint wenn ich das öfters machen will muss ich dringend zwei Sachen ändern... Leider weiß ich nicht mehr ganz genau was das war
- das eine war was mit der Luft Führung
- das andere war was mit dem öl wenn man die ganze Zeit in Schräglage rumprügelt
kann mir da jemand weiter helfen was das vll gewesen sein könnte? Bzw. haben die Rennstrecken erfahren noch etwas was ich ändern sollte das der Motor etc. länger hält?
Grüße aus dem Süden
Umbau auf Renne
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 503
- Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Meggen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne
hmmm grundsätzlich brauchst da Amfang erstmal nichts...das eine war was mit der Luft Führung
Racing-Ram-Air...neeee
vllt. meine er des SLS
da wüsst ich au nix...aber sinnvoll wäre evtl. Ketchup`s Wärmetauschersatzdas andere war was mit dem öl wenn man die ganze Zeit in Schräglage rumprügelt
des weiteren KANN man auch für die Ölpumpe ein anderes Zahnrad einbauen soweit ich weiss damit sie auch bei langer Zeit in hohen Umdrehungen genug Druck hat...
hoffe des war richtig
Ansonsten gibt`s natürlich tausende von Dingen die man noch machen/kaufen/tun/optimieren könnte aber ich denk für`n Anfang is da alles supi so wie es ist.
Einfach mal öfter das Öl wechseln und im allgemeinen sich um sein Baby kümmern, dann hält sie auch viele viele Rennstreckenkilometer.
lg Cookay der auch so ziemlich Original durch die Gegend prügelt
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 107
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
- Vorname: Roman
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: bei Nürnberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
Re: Umbau auf Renne
Hallo Südländer,
was hast Du denn für ein Baujahr? Spezieller Umbau wegen der Schräglage schreibst Du? Bei den bis 09ern ist u.a. die Sache mit dem Ölstand gewesen (und Ölpumpe, Wärmetauscher....). Der Ölstand wurde ja etwas nach oben korrigiert - einfach hier mal im Forum schlau machen.
Und Luftführung? Ist mir nicht so ganz klar auf was der Bekannte aus ist. Verkleidungstechnisch etwa eine höhere double bubble Scheibe? Oder ganz anders: wegen dem Laderegler, der an der Grenze der Belastbarkeit arbeitet - manche versetze das Bauteil etwas oder sparen die Verkleidung aus damit mehr Kühlung erfolgt. Und es gibt hierzu - je nach Baujahr - eine Rückrufaktion. Einfach mal hier schlaulesen.
Und den Bekannten nochmals fragen was er eigentlich meint.
Wenn Du auf Piste gehst ist eigentlich grundsätzlich wenig Umbau erforderlich. Nur: Die allermeisten packt dann doch der Umbauwahn Beispiel gefällig? Rennverkleidung, Sturzprotektoren, großes Ramair, Luftfilter, Kabelbaum und Steuergerät, Auspuffanlage, Wärmetauscherersatz, Auspuffklappe/Ramairklappe/SLS/Lambdasonde entfernen/deaktivieren, Antihoppingkupplung, Lima erleichtern, Übersetzung ändern/520er Kettensatz verbauen, Fahrwerk machen, Bremsscheiben austauschen gegen standfestere Exemplare, Schaltautomat und und und....
Hier gibt es aber auch schon genügend zu dem Thema dazu zu lesen.
Grüsse aus dem Frankenland!
Roman
was hast Du denn für ein Baujahr? Spezieller Umbau wegen der Schräglage schreibst Du? Bei den bis 09ern ist u.a. die Sache mit dem Ölstand gewesen (und Ölpumpe, Wärmetauscher....). Der Ölstand wurde ja etwas nach oben korrigiert - einfach hier mal im Forum schlau machen.
Und Luftführung? Ist mir nicht so ganz klar auf was der Bekannte aus ist. Verkleidungstechnisch etwa eine höhere double bubble Scheibe? Oder ganz anders: wegen dem Laderegler, der an der Grenze der Belastbarkeit arbeitet - manche versetze das Bauteil etwas oder sparen die Verkleidung aus damit mehr Kühlung erfolgt. Und es gibt hierzu - je nach Baujahr - eine Rückrufaktion. Einfach mal hier schlaulesen.
Und den Bekannten nochmals fragen was er eigentlich meint.
Wenn Du auf Piste gehst ist eigentlich grundsätzlich wenig Umbau erforderlich. Nur: Die allermeisten packt dann doch der Umbauwahn Beispiel gefällig? Rennverkleidung, Sturzprotektoren, großes Ramair, Luftfilter, Kabelbaum und Steuergerät, Auspuffanlage, Wärmetauscherersatz, Auspuffklappe/Ramairklappe/SLS/Lambdasonde entfernen/deaktivieren, Antihoppingkupplung, Lima erleichtern, Übersetzung ändern/520er Kettensatz verbauen, Fahrwerk machen, Bremsscheiben austauschen gegen standfestere Exemplare, Schaltautomat und und und....
Hier gibt es aber auch schon genügend zu dem Thema dazu zu lesen.
Grüsse aus dem Frankenland!
Roman
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 263
- Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
- Vorname: Finn
- Daytonafarbe: Graphite
- Wohnort: St. Georgen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Umbau auf Renne
Joa der Umbauwahn hat mich leider auch schon erwischt... mhh den bekannten Treff ich leider nicht mehr weis auch nicht mehr wie er heißt hab nur kurz mit ihm gequatscht. Mist das nervt mich jetzt das ich das nicht mehr weis er hat gemeint das wäre wichtig. Sekundärluft und irgend so ein kram Ölüberlauf oder so was gibts ja wohl net das ich das vergessen hab...
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Umbau auf Renne
Mit dem Öl und Schräglage meint er garantiert die geänderte Ölwannendichtung. Sie stellt eine Art Wand dar, welche die Ölwanne in zwei Hälften teilt. Die ist nach allem was ich in Erfahrung gebracht hab dazu da, dass das Öl in extremer Schräglage nicht so schnell zur Seite schwappt. Das soll das Risiko minimieren, dass die Ölpumpe Luft ansaugt.
Gibt es auch einen ausführlichen Thread drüber: http://www.daytona-675.de/f24t9307-vorbeugende-massnahmen-gegen-motorschaeden.html
Die alte Ölwannendichtung ist in Maschinen Bj 06-08 verbaut soweit ich weiss.
Mit der Luft ist wahrscheinlich SLS oder RamAir-Klappe gemeint. Ob man das so dringend ändern MUSS weiss ich nicht. Frisst beides kein Brot, bringt nur etwas Gewichtsvorteil, schöneren Sound und mehr Platz beim Schrauben.
Gibt es auch einen ausführlichen Thread drüber: http://www.daytona-675.de/f24t9307-vorbeugende-massnahmen-gegen-motorschaeden.html
Die alte Ölwannendichtung ist in Maschinen Bj 06-08 verbaut soweit ich weiss.
Mit der Luft ist wahrscheinlich SLS oder RamAir-Klappe gemeint. Ob man das so dringend ändern MUSS weiss ich nicht. Frisst beides kein Brot, bringt nur etwas Gewichtsvorteil, schöneren Sound und mehr Platz beim Schrauben.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Kurven-King
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Wohnort: 21279 Wenzendorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Umbau auf Renne
Zum Anfang braucht die D675 eigendlich ausser der selbsverständlichen Wartung nur Lenkanschlagschützer, Surzpads incl. Deckelschützer und ggf. eine Rennverkleidung, damit der erste Ausrutscher nicht gleich zum finanziellen Fiasko wird.
Sonst kann das Mopped schon im Serienzustand alles sehr gut.
Gruß
Thomas
Sonst kann das Mopped schon im Serienzustand alles sehr gut.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
[url]http://www.grundspeed.de[/url]