Hallo zusammen
War gerade beim TÜV. Es wurden die original Triupmh Carbonteile moniert. Okay.. die beiden Deckel von Carbonadi auch.
Gibt es eine neue Verordnung, habe ich etwas verpasst ?
Seit 2012 sind die Teile verbaut.
Ja, das Lenkkopflager muss gemacht werden, keine Frage.
Carbonteile + TÜV
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:12
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 22589 Hamburg
- Geschlecht:
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Carbonteile + TÜV
Normalerweise braucht man ein Materialgutachten dann können die Carbonadis per Einzelabnahme wohl eingetragen werden.
Triupmh Carbonteile sind original dran,soller dir das Gegenteil beweissen.Normal stört sich keiner dran,habe bei mir noch mehr Carbonteile dran,nie einer was gesagt.
Am besten du suchst dir einen anderen Laden für TÜV.Gehst zum Prüfer da und fragst ob das ein Problem für ihn darstellt .Wenn nicht machste bei dem die Untersuchung.
Triupmh Carbonteile sind original dran,soller dir das Gegenteil beweissen.Normal stört sich keiner dran,habe bei mir noch mehr Carbonteile dran,nie einer was gesagt.
Am besten du suchst dir einen anderen Laden für TÜV.Gehst zum Prüfer da und fragst ob das ein Problem für ihn darstellt .Wenn nicht machste bei dem die Untersuchung.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1115
- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
- Vorname: Yannick
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 78...
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
- Geschlecht:
Re: Carbonteile + TÜV
Ich sehe keinen Grund warum man die Carbonadis überhaupt eintragen müssen sollte? Das sind nur "Abdeckungen", wie Rahmen- und Schwingenschoner, keine tragende Funktion oder sonst irgendwas. Bei GB-Racing Motordeckelschonern mault ja auch keiner?
Wie Oliver schon sagt -> einfach anderen TÜV suchen...DEKRA, GTÜ, in einer freien Werkstatt, whatever
Wie Oliver schon sagt -> einfach anderen TÜV suchen...DEKRA, GTÜ, in einer freien Werkstatt, whatever
To finish first you first have to finish
-
- Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Re: Carbonteile + TÜV
Würde dir auch empfehlen die Gute zu einer Werkstatt zu bringen zwecks TÜV. Erfahrungsgemäß wird dort so einiges einfach durchgewunken...
-
- Daytonator
- Beiträge: 3364
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Carbonteile + TÜV
Weil neben dem Splitterverhalten (Verkleidung) auch die Festigkeit passen muss.Sonic675R hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 08:10Ich sehe keinen Grund warum man die Carbonadis überhaupt eintragen müssen sollte? Das sind nur "Abdeckungen", wie Rahmen- und Schwingenschoner, keine tragende Funktion oder sonst irgendwas. Bei GB-Racing Motordeckelschonern mault ja auch keiner?
Wie Oliver schon sagt -> einfach anderen TÜV suchen...DEKRA, GTÜ, in einer freien Werkstatt, whatever
Je nachdem um welches Bauteil es geht.
Die Motordeckel sind da wohl das kleinste Problem.
Es ist auch nicht interessant ob die Teile von Triumph sind (OEM) oder nicht. Es ist entscheidend ob die Teile bei der Homologation vorlagen/montiert waren. (z.B. OEM - Race Parts)
Bei BMW (Auto) bspw. sind die Carbon-Anbauteile in der Typgenehmigung enthalten.
Ein Materialgutachten kann(!) aber muss nicht reichen. Das bescheinigt lediglich die Festigkeit einer Zugprobe mit definierten Abmessungen, nicht jedoch das Gesamtbauteil.
Darüber hinaus ist das auch kein Nachweis über eine überwachte Fertigung (Güte von Material, Fertigungsfehler usw.) Bei OEM Carbonteilen kann man schon annehmen dass die Fertigung gewisse Qualitätsstandards aufweist (DIN zertifiziert).