Ölwechsel selbst durchführen

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

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Jonny
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Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Jonny » Mo 6. Feb 2012, 21:00

Servus,

ich würde gerne das Öl von meiner Daytona (Bj. 07 falls dies von Belang ist) selbst wechseln, da das Händler-/Werkstattnetz in meiner Umgebung ziemlich spärlich gesät und ich es nicht einsehe knapp 100 km für einen Ölwechsel zu fahren ;-)

Ich habe bei Tipps und Tricks leider keine Anleitung bzw. Tipps gefunden, daher ein paar Fragen:

-Gibt es Besonderheiten bei der Daytona die man beachten sollte?
(schwierig zu erreichende Verkleidungsschrauben usw...)
-Welche Temperatur sollte das Öl beim Wechsel haben (Motor auf Betriebstemperatur?)?
-Orginalölfilter oder K&N-Ölfilter?
-Ölablassschraubendichtung aus Kupfer oder Alu?
-Welches Anzugsmoment für die Ablassschraube?

Ich glaube das wars^^

Ach ja, hat vielleicht ein netter Mensch eine Reperaturanleitung in digitaler Form, dann wären wohl meine Fragen alle beantwortet ;-)

Beste Grüße
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Xlarge
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Xlarge » Mo 6. Feb 2012, 22:44

Jonny hat geschrieben:Servus,

ich würde gerne das Öl von meiner Daytona (Bj. 07 falls dies von Belang ist) selbst wechseln, da das Händler-/Werkstattnetz in meiner Umgebung ziemlich spärlich gesät und ich es nicht einsehe knapp 100 km für einen Ölwechsel zu fahren ;-)

Ich habe bei Tipps und Tricks leider keine Anleitung bzw. Tipps gefunden, daher ein paar Fragen:

-Gibt es Besonderheiten bei der Daytona die man beachten sollte?
(schwierig zu erreichende Verkleidungsschrauben usw...)
-Welche Temperatur sollte das Öl beim Wechsel haben (Motor auf Betriebstemperatur?)?
-Orginalölfilter oder K&N-Ölfilter?
-Ölablassschraubendichtung aus Kupfer oder Alu?
-Welches Anzugsmoment für die Ablassschraube?

Ich glaube das wars^^

Ach ja, hat vielleicht ein netter Mensch eine Reperaturanleitung in digitaler Form, dann wären wohl meine Fragen alle beantwortet ;-)

Beste Grüße
Mahlzeit,
-Was ist schwierig erreichbar? Man kommt schon überall hin, aber ein bissl glotzen muss man schon das man auch alle rausmacht
-Betriebstemperatur ist gut, würde mal sagen minimum 50° sollte die Suppe schon haben damit sie auch ordentlich rausfliesst
- KA, im zweifelsfall Original
- KA, sollte eigentlich beim Ölfilter dabei sein
- 25 Nm

mfg Simon
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Faceman
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Faceman » Di 7. Feb 2012, 08:03

- Bei der Betriebstemp schliesse ich mich Xlarge an.
- Ölfilter langt einer ausm Zubehör (z.B. 10050446 OELFILTER CHAMPION F308 bei Louis)
- Der Dichtring der Ölablassschraube ist NICHT beim Ölfilter dabei. Höchstens beim Kauf einer neuen Ölablassschraube. Nehm ich immer aus Kupfer, funktioniert einwandfrei, und gibts auch bei Louis (wenn du schon mal wegen dem Ölfilter da bist...)

Cheers
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Its not the Vf = Vi + at that kills you
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DaytonaAUT
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von DaytonaAUT » Sa 7. Apr 2012, 22:06

Hai.

Will auch gerne Öl und Ölfilter wechseln.Mmeine einzige Frage ist: Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug oder reicht eine "normale" Ausstattung?

Lg

Heiko rode
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Heiko rode » Sa 7. Apr 2012, 22:53

Mahlzeit!!!
Zubehör von Louis reicht vollkommen,fahr ich selber!
Dichtungsring aus Kupfer ist im orginal auch so.
Anzugsmoment liegt bei 25 nm.
Linke Verkleidung runter dann kommst du überall dran. Burns_Ausgezeichnet
Wer Loslässt hat beide Hände frei !!!
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rob
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von rob » Sa 7. Apr 2012, 23:46

DaytonaAUT hat geschrieben:Hai.

Will auch gerne Öl und Ölfilter wechseln.Mmeine einzige Frage ist: Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug oder reicht eine "normale" Ausstattung?

Lg
ob jetzt dein werkzeug dafür ausreicht, kannt ich dir nicht sagen da ich nicht weiß was für dich normal ist ;-)

Ich habe meine verkleidungsschrauben gewechselt, brauche von daher 3er, 4er und 5er Inbusschlüssel.
Damit ist schonmal deine verkleidung ab.
Als nächstes machste mal schön deine einfüllschraube weg.
Dann machste die ablassschraube auf (RINGSCHLÜSSEL!!!).
Mit einer .... ölfilternuss, ölfilterband, hände wie hulk, schraubenzieher durchschlagen.... machste deinen Ölfilter ab.
Lässt nun die plörre komplett abtropfen.
Neuen Filter an der dichtfläche leicht mir öl einschmieren und festmachen (drehmoment steht im WHB... Ölfilter... oder einfach handfest genug^^)
Alte ablassschraube mit neuem kupferring (größe beachten!) festdrehen mit vorgeschriebenem drehmoment!!! Nach fest kommt ... ?

Nun Öl einkippen in der richtigen menge und Befüllschraube wieder rein.
Wenn du nun den motor startest NICHT (sowieso NIEMALS) am gas drehen, da sich der öldruck erst kurz aufbauen muss!


PS: wieso ölbefüllschraube raus am anfang? Damit das öl schön fließen kann und nicht schwallweise austritt.
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DaytonaAUT
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von DaytonaAUT » So 8. Apr 2012, 01:25

Danke für die Erklärung "rob" OKPef

Da Hände wie Hulk leider nicht zu meiner Werkstattausstattung gehören werde ich es wohl mit der Rohrzange versuchen [smilie=m020.gif]

Lg
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Mike 675 » So 8. Apr 2012, 05:14

So wie von Rob beschrieben vorgehen, beim Ölfilter würde ich den von K&N nehmen,
der hat ne schraube drauf.... was das lösen ungemein erleichtert. ;-)
Alles weitere über Öl etc. findest du in dem Fred hier unten.

http://www.daytona-675.de/f17t3712-faq-motorenoele.html
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von DaytonaAUT » So 8. Apr 2012, 14:12

Danke Jungs. K&N Filter ist bestellt und Öl werde ich mir von Liqui Molly holen :D.
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Vincent Vega
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Vincent Vega » Sa 10. Jan 2015, 15:46

7. Apr 2012, 22:46 » rob hat geschrieben:
DaytonaAUT hat geschrieben:Hai.

Will auch gerne Öl und Ölfilter wechseln.Mmeine einzige Frage ist: Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug oder reicht eine "normale" Ausstattung?

Lg
ob jetzt dein werkzeug dafür ausreicht, kannt ich dir nicht sagen da ich nicht weiß was für dich normal ist ;-)

Ich habe meine verkleidungsschrauben gewechselt, brauche von daher 3er, 4er und 5er Inbusschlüssel.
Damit ist schonmal deine verkleidung ab.
Als nächstes machste mal schön deine einfüllschraube weg.
Dann machste die ablassschraube auf (RINGSCHLÜSSEL!!!).
Mit einer .... ölfilternuss, ölfilterband, hände wie hulk, schraubenzieher durchschlagen.... machste deinen Ölfilter ab.
Lässt nun die plörre komplett abtropfen.
Neuen Filter an der dichtfläche leicht mir öl einschmieren und festmachen (drehmoment steht im WHB... Ölfilter... oder einfach handfest genug^^)
Alte ablassschraube mit neuem kupferring (größe beachten!) festdrehen mit vorgeschriebenem drehmoment!!! Nach fest kommt ... ?

Nun Öl einkippen in der richtigen menge und Befüllschraube wieder rein.
Wenn du nun den motor startest NICHT (sowieso NIEMALS) am gas drehen, da sich der öldruck erst kurz aufbauen muss!


PS: wieso ölbefüllschraube raus am anfang? Damit das öl schön fließen kann und nicht schwallweise austritt.

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich das alte Dingen hier wieder aus dem Nirwana hole, aber ich würde nun auch gerne selbst Hand anlegen.
Bei mir handelt es sich um eine Daytona 675 R '13, sofern dies eine Rolle spielt, was den Ablauf (oben) ändern sollte...

1) ist es sinnvoll für knapp 30€ einen Ölfilterschlüssel zu kaufen oder bekommt man den Originalen auch so runter? Sofern man dann bei einem von K&N o.Ä. bleibt, wäre dort ja eine Mutter zum lösen dran.
2) ich konnte dem Handbuch entnehmen, dass [url=http://www.ebay.de/itm/4-Ltr-Castrol-Power-1-Racing-4T-10W-40-Vollsynthese-Kawasaki-Yamaha-BMW-KTM-/271351326234?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f2dcca61a]Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40[/url] vorgeschlagen wird... kurze Info, ja, sinnvoll / nicht sinnvoll (bitte keine neue Öldiskussion starten [smilie=bow.gif] )
3) Zündkerzen ebenfalls, [url=http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=104738]NGK CR9EIA-9[/url] korrekt oder liege ich da falsch?
4) [url=http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=131077]Ölablassschraube Dichtring[/url] auch jedes Mal erneuern?

Ich denke, dass das vorerst alles ist, was mir an Informationen fehlt... für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar, man lernt ja nie aus! :-)
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Gruß
Thorsten
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von SilverJan » Sa 10. Jan 2015, 22:31

1) Könnte schwierig werden ohne Schlüssel. Einen zu kaufen halte ich ebenfalls für schwachsinnig, wenn man vor hat auf einen Zubehör-Filter mit Mutter wechseln. Drum, einen organisieren (Freunde, Werkstatt,.. ), der Vorteil ist, dass du meist auch einen fürs Auto nehmen kannst, die sind universell einstellbar. Schraubenzieher-Methode würde ich unterlassen, ist zu unprofessionell..
2) Sinnvoll, haben viele User gute Erfahrungen gemacht - Habe ich mir auch reingemacht.
3) Spricht nichts dagegen.
4) Wenn du nicht vor hast, ein Ölablasssystem zu installieren (siehe Stahlbus), dann ja. Davor mit Öl einreiben.

Gruß
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Krmn » So 11. Jan 2015, 23:03

Ölfilterschlüssel is so wenig Geld, hol dir ein kannst immer brauchen ;)
Einfach einen mit Band, ist universeller einsetzbar

Dichtring mach ich immer neu. So ne Sammelbox mit Kupfferringen kostet ned die Welt :)
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Vincent Vega » So 11. Jan 2015, 23:31

Super, vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Werde mich die Woche um das Zeugs kümmern und dann mal loslegen :-)
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von Krmn » Mo 12. Jan 2015, 07:08

Weis nicht ob n filter mit mutter mehr kostet, kann mich grad nichtmal dran erinnern ob mein hiflo ne mutter drauf hat.

Das mitm schlüssel kaufen is hslt auch nur sinnvoll wenn denn öfter nimmst
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Re: Ölwechsel selbst durchführen

Beitrag von DonArcturus » Mo 12. Jan 2015, 10:46

Der Schlüssel kostet 6 € bei Louis und brauchen kann man das jedes Jahr, wenn man denn jedes Jahr das Öl auch wechselt.

[url]https://www.louis.de/artikel/oelfilters ... t=38319102[/url]

Eine viel umstrittenere Frage ist: wie Hilfreich sind Magnetablassschrauben wirklich?

So, dann streitet mal :mrgreen:
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 12. Jan 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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