Drücken vs. Legen
Verfasst: Di 15. Sep 2009, 14:49
Hallo Kollegen,
vielleicht kann ich hier mal eine kleine Diskussion zur Kurventechnik anstoßen.
Folgendes „Problem“:
Ich war ja auch beim letzten Getting Started mit dabei und hatte in den ersten beiden Turns gefühlt einige Probleme mit der richtigen Kurventechnik.
Am Anfang wollte der (moderate) Hang-Off einfach nicht richtig klappen und ich hab nicht kapiert warum.
Im 3. Turn gings dann ganz gut, aber das Problem bzw. meinen Fehler hab ich eigentlich erst jetzt im Nachhinein verstanden, nachdem ich mich mal auf meine Landstraßen-Kurventechnik aktiv konzentriert habe.
Über die ErFAHRungsjahre gewöhnt man sich ja einen Stil an und denkt im Allgemeinen auch nicht mehr sonderlich drüber nach.
Jedenfalls ist es so, dass ich mir auf der LS im flotten, führerscheinerhaltenden Tourentempo einen Stil angewöhnt habe,
bei dem ich 95% aller Kurven, egal ob schnelle oder langsame, in einer Drück-Technik fahre.
Diese hat IMHO auch einige signifikante Vorteile auf der LS gegenüber dem Legen:
1. Man hat einen besseren Überblick über die Kurve, da der Kopf höher und weiter zum Kurvenäußeren bleibt (vor allem wenns Innen ne Felswand oder Bewuchs etc. hat)
2. Der Kopf bleibt rel. zentral über der Maschine und bildet nicht den „äußeren“ Punkt des Verbundes, großer Vorteil nach rechts gegen Leitplanken bzw. links gegen die lebensverneinenden irren Kollegen!
3. Durch die zentrale Körperhaltung und den steten Knieschluss kann man schneller und präziser reagieren.
4. Wenig „geturne“ + Knieschluss führt zu einer runderen Linie und weniger Stress.
Und jetzt noch zwei nicht ganz so ernst gemeinte Argumente:
5. Durch die allgemein aufrechtere Körperposition ist man nicht ständig in Angriffsstellung, ich finde das mäßigt ein bisschen den Drang zum Heizen?!
6. Der Reifen wird bei „normaler“ Fahrweise bei gleicher Geschwindigkeit bis auf die Kante abgefahren, man hat den ja auch ganz bezahlt…
7. …noch was?
Das alles ist auf der LS zwar nett, auf dem Ring aber natürlich ungeeignet und so war es wohl so,
dass ich das Drücken am Anfang nicht so recht rausbekommen hab und in einer Mischtechnik auf der Strecke rumgeeiert bin.
Der Kurveninnere Arm war oft zu gestreckt und hat einen ordentlichen Hang-Off versaut.
Naja, im letzten Turn hats wie gesagt deutlich besser funktioniert, auch wenn ich das Warum noch nicht ganz verstanden hatte.
Daher nun meine Frage an euch, was für eine Kurventechnik habt ihr euch auf der LS angewöhnt?
Vor-Nachteile?
Und die Leute, die öfters auf dem Kringel fahren, auf der LS aber drücken, habt ihr euch einen Schalter im Hirn antrainiert?
Klick, Drücken hat Pause, ab jetzt nur noch Legen bzw. Hang-Off?
Wahrscheinlich stellt sich die Frage bei entsprechender Geschwindigkeit und richtig tiefem Hang-Off gar nicht mehr,
weil der eh nur noch in einer sauberen Legetechnik funktioniert?
Grüße [smilie=s094.gif]
vielleicht kann ich hier mal eine kleine Diskussion zur Kurventechnik anstoßen.
Folgendes „Problem“:
Ich war ja auch beim letzten Getting Started mit dabei und hatte in den ersten beiden Turns gefühlt einige Probleme mit der richtigen Kurventechnik.
Am Anfang wollte der (moderate) Hang-Off einfach nicht richtig klappen und ich hab nicht kapiert warum.
Im 3. Turn gings dann ganz gut, aber das Problem bzw. meinen Fehler hab ich eigentlich erst jetzt im Nachhinein verstanden, nachdem ich mich mal auf meine Landstraßen-Kurventechnik aktiv konzentriert habe.
Über die ErFAHRungsjahre gewöhnt man sich ja einen Stil an und denkt im Allgemeinen auch nicht mehr sonderlich drüber nach.
Jedenfalls ist es so, dass ich mir auf der LS im flotten, führerscheinerhaltenden Tourentempo einen Stil angewöhnt habe,
bei dem ich 95% aller Kurven, egal ob schnelle oder langsame, in einer Drück-Technik fahre.
Diese hat IMHO auch einige signifikante Vorteile auf der LS gegenüber dem Legen:
1. Man hat einen besseren Überblick über die Kurve, da der Kopf höher und weiter zum Kurvenäußeren bleibt (vor allem wenns Innen ne Felswand oder Bewuchs etc. hat)
2. Der Kopf bleibt rel. zentral über der Maschine und bildet nicht den „äußeren“ Punkt des Verbundes, großer Vorteil nach rechts gegen Leitplanken bzw. links gegen die lebensverneinenden irren Kollegen!
3. Durch die zentrale Körperhaltung und den steten Knieschluss kann man schneller und präziser reagieren.
4. Wenig „geturne“ + Knieschluss führt zu einer runderen Linie und weniger Stress.
Und jetzt noch zwei nicht ganz so ernst gemeinte Argumente:
5. Durch die allgemein aufrechtere Körperposition ist man nicht ständig in Angriffsstellung, ich finde das mäßigt ein bisschen den Drang zum Heizen?!
6. Der Reifen wird bei „normaler“ Fahrweise bei gleicher Geschwindigkeit bis auf die Kante abgefahren, man hat den ja auch ganz bezahlt…
7. …noch was?
Das alles ist auf der LS zwar nett, auf dem Ring aber natürlich ungeeignet und so war es wohl so,
dass ich das Drücken am Anfang nicht so recht rausbekommen hab und in einer Mischtechnik auf der Strecke rumgeeiert bin.
Der Kurveninnere Arm war oft zu gestreckt und hat einen ordentlichen Hang-Off versaut.
Naja, im letzten Turn hats wie gesagt deutlich besser funktioniert, auch wenn ich das Warum noch nicht ganz verstanden hatte.
Daher nun meine Frage an euch, was für eine Kurventechnik habt ihr euch auf der LS angewöhnt?
Vor-Nachteile?
Und die Leute, die öfters auf dem Kringel fahren, auf der LS aber drücken, habt ihr euch einen Schalter im Hirn antrainiert?
Klick, Drücken hat Pause, ab jetzt nur noch Legen bzw. Hang-Off?
Wahrscheinlich stellt sich die Frage bei entsprechender Geschwindigkeit und richtig tiefem Hang-Off gar nicht mehr,
weil der eh nur noch in einer sauberen Legetechnik funktioniert?
Grüße [smilie=s094.gif]