Seite 1 von 1

Fahrtipps gesucht

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 20:04
von Richie
Hallo,

Ich komm ja aus der Supermotoecke und bin daher das aufrechte Sitzen am Bock gewohnt. Beim Fahren auf der Rennstrecke hab ich bei meiner 450 SMR immer ein gutes Gefühl und spür eindeutig was das Bike macht. Ich bin da auch immer unter den etwas schnelleren Jungs dabei, also trau ich mir sagen kein kompletter Nasenbohrer zu sein.

Mit der Daytona wills aber nicht ganz so klappen (und das ist nur ein Hilfsausdruck). Ich hab gar kein Vertrauen ins Moped, alles total ungewohnt. Mit der 600er Gixxer von nem Kumpel gings ne Spur einfacher, weil man etwas aufrechter sitzt. Er hat die Daytona probiert und war begeistert, dass das so krass mehr agressiver und mehr für die Rennstrecke ausgelegt ist. Ich hab halt das Problem, dass ich kein Gefühl für das Vorderrad hab und ich deswegen auch nicht viel Schräglage bekomm. Reifen sind S20 EVO drauf.

Bin aber schwersten motiviert das mit der 675er besser hinzukriegen. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich. Mein Kumpel meinte, dass die Daytona fix um Längen besser sei als sei es Gixxer, aber durch die agressive Haltung und das hohe Heck man da nicht viel mehr Zeit braucht um zu brillieren. Hat er damit Recht, ist die Daytona wirklich kompromissloser als ne CBR oder Gixxer? Oder meint erst nur gut mit mir?

Danke

Re: Fahrtipps gesucht

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 22:28
von TonaTreiber
Dein Kollege hat laut Fachzeitschriften zumindest Recht. Die Daytona war soweit mir bekannt immer vorn, dicht gefolgt von der R6 und danach der Rest. Vielleicht passte Dir das Fahrwerk auf der Gixxer nur besser oder so.
Fakt ist, dass Supermoto was völlig anderes ist. Das ist ne andere Welt aus der Du da kommst, da kannst Du nicht erwarten, dass Du Deine Erfahrungen dort auf einer Supersportmaschine adaptieren kannst. Das musste ich genauso feststellen, als ich mal Supermoto gefahren bin.

Daher mein Tipp, check dass Dein Fahrwerk für Dich passt ("Setting Sag" bei Youtube eingeben), nimm Dir Zeit Deine Erfahrungen im Supersportbereich zu machen und ganz wichtig immer locker bleiben. Wenn es doch an der Stummelposition liegen sollte - Du wärst nicht der erste, dem das nicht ganz so gefällt - gibt es im Zubehör z.B. bei LSL in Form höhere Stummel Abhilfe.

Allgemeine Fahrtipps gibt es beim Instruktor auf der Rennstrecke, bei https://www.motovudu.com/videos/# und bei Amazon z.B.

Eins vielleicht noch: Sobald wie möglich die Straßenreifen gegen was Vernünftiges tauschen. Die haben auf der Rennstrecke - außer vielleicht in den/der langsamsten Gruppe/n und als Intermediate Ersatz - nichts zu suchen. Ich weiß, da wird gern drüber diskutiert. Aber wenn man das ganze ernsthaft betreiben will, gibt es bei der Sache nur zwei Optionen: entweder Du hörst direkt drauf oder wartest bis es irgendwann weh tut und hörst dann drauf.

Re: Fahrtipps gesucht

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 00:17
von D.675
Nabnd, kannst auch die Stummel etwas weiter nach außen drehen, wenn du diese ein kleines Stück nach unten schiebst.

Fand ich vom Fahrgefühl bei weitem besser und wäre eine kostenlose Variante.