Fahre gestern auf der Autobahn und sehe eine Enduro rechts auf dem Beschleunigungsstreifen. Was macht der Fahrer? Lupft das Vorderrad und wheelt irgendwie 200m auf die Autobahn.
Sah geil aus. PDT_Armataz_07
Fahre von der Autobahn runter und an einer Tankstelle vorbei. Dort fährt gerade eine BMW GS (war es glaub ich) raus und der Typ macht auch so nen lässigen Wheely.
Mir ist schon bewusst, dass sowas im Strassenverkehr ziemlich gefährlich ist und das nach Poser schreit, aber können würde ich es doch gerne Blue_PDT_01_01
Hab es noch nie wirklich versucht mit der 675, da mir mein Baby zu sehr am Herzen hängt, um sie so blöde wegzuschmeissen. Einmal kam sie aber bereits von alleine hoch, war ein Powerwheely im ersten Gang.
Jetzt die Frage: Was haltet ihr davon? Wer macht/kann Wheelies? Wie habt ihr das gelernt?
Freu mich auf die Diskussion...
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:21
von MindStormer
Sehr gute Idee der Thread.
Also mir ist das bisher erst drei mal aus versehen passiert. Im ersten Gang langsam angefahren, und bei ca. 5000 touren aufgemacht, und dann kam sie ganz sanft hoch.
Würde das auch gern ein bisschen kontrolierter können, daher großes Interesse an eine "How to make an Wheelie" Beschreibung
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:26
von tical
Ich muss mal suchen, auf Youtube gibts gute Beschreibungen
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:30
von Synthetic
Soso, "aus Versehen"
Was mich wundert ist, dass sie bei dir bereits so früh, d.h. ab 5000 kommt. Ich denke, bei mir war es bei 7-8000 RPM. Kann es aber nicht mehr genau sagen.
Gibt ja anscheinend verschiedenste Möglichkeiten/Techniken, einen Wheely zu machen.
Ich fahre auf der 675 sehr Vorderrad orientiert, d.h. viel Gewicht ist vorne.
Für nen Wheely eher ungeeignet, ich denke man muss sein Gewicht auch etwas nach hinten verlagern.
Für nen Powerwheely sollte es dann eigentlich ausreichen, das Gas voll zu öffnen. Was auch noch helfen soll ist Gas kurz auf-Gas kurz zu, damit sie vorne einfedert-Beim Ausfedern wieder Gas voll auf
Und dann gibts ja noch die Möglichkeiten mit dem Schnalzen der Kupplung....
Ist aber alles reine Theorie bei mir, freue mich auf Praxisberichte
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:33
von MindStormer
ist ja nur eine sache von hundertstel Sekunden zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen im ersten Gang Blue_PDT_01_01 War auch eher eine Shätzung
Aber ein- und ausfedern ist eine gute Idee
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:39
von tripletreiber
unsere lady geht net ganz soo leicht hoch mit´m vorderrad, ist halt viel gewicht auf´m voderrad.
ich selbst heb auch nur ab und zu mal das vorderrad am kurvenausgang an, erster oder zweiter gang mit viel drehzahl, kurz gas weg,einfedern lassen und dann beherzt gashahn auf und ein wenig am lenker ziehen.
geil geht das mit supermoto´s, bin die superduke von KTM mal probegefahren - da hatte ich eher das problem das das vorderrad net mehr runter kam [smilie=l000.gif]
und hier noch tip´s vom RICHTIGEN PROFI
[url]http://www.chrispfeiffer.com/Portals/0/StaticPictures/wheelie.pdf[/url]
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:42
von Dodger79
[smilie=sign3_guckstduhier.gif]
Und wenn man es dann kann:
Ich würde es auch gerne können, kann es und trau es mich aber noch nicht. Bevor die "hohe Schule" des stuntdrivings drankommt, steht erstmal ein normales Fahrsicherheits- und Kurventraining an, bin ja ein absoluter Motorradfrischling.
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 10:48
von Synthetic
Dodger79 hat geschrieben:Ich würde es auch gerne können, kann es und trau es mich aber noch nicht. Bevor die "hohe Schule" des stuntdrivings drankommt, steht erstmal ein normales Fahrsicherheits- und Kurventraining an, bin ja ein absoluter Motorradfrischling.
Ist IMHO der richtige Ansatz!
Die Daytona wurde ja auch in erster Linie zum Kurven wetzen entwickelt und nicht zum Stunten.
EDIT: Der Thread ist unter Tipps/Tricks sicher besser aufgehoben
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 11:02
von tical
Aufm Hinterrad aus einem Eck auf das nächste zuzuschiessen stell ich mir richtig funny vor und finds absolut geil wenn das einer sauber fährt.
Aber den ganzen Tag hin und herfahren um zu wheelen find ich irgendwie
Versucht hab ichs erst mir der R6 vom Kumpel, Gas zu, Gas auf funktioniert gut. Mit der Kupplung würd ich mich irgendwie nicht trauen
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 11:10
von Synthetic
tical hat geschrieben:Aufm Hinterrad aus einem Eck auf das nächste zuzuschiessen stell ich mir richtig funny vor und finds absolut geil wenn das einer sauber fährt.
Da stimm ich dir absolut zu, gibt als geile Bilder von Wheelies noch halb in Schräglage
Allerdings wird es dann auch recht schnell kritisch, den korrekten Brems- und Einlenkpunkt vor der nächsten Kurve zu treffen.
Ich frage mich, ob es mit dem Moped eigentlich einfacher geht als mit dem Fahrrad. Mit meinem MTB hab ich absolut keine Probleme, das Vorderrad zu lupfen, aber mehr als ein paar Meter auf dem Hinterrad zu fahren sind aufgrund von mangelndem Gleichgewicht nicht drin.
Bin vor kurzem mit nem Kollegen auf nen Berg gefahren, um von oben ne Downhill-Strecke runterzusausen. Auf dem Weg dahin ist der sicher über 100 m auf dem Hinterrad gefahren, Berg runter und sogar noch um Leute rumgelenkt. Das sah so dermassen geil aus, dass ich das auch unbedingt lernen möchte
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 11:23
von tical
Mit dem MTB kostet es sicher weniger wenn du mal auf die Fresse fliegst
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 11:28
von Synthetic
tical hat geschrieben:Mit dem MTB kostet es sicher weniger wenn du mal auf die Fresse fliegst
Das kommt immer auf's Velo an, das von meinem Freund hat über 10000 CHF gekostet
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 11:40
von tical
Ein Velo für mehr als 10k
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 13:07
von raining blood
wie hoch ist eigentlich die Gefahr
nach hinten rüber zu kippen oder
beim Wiederaufsetzen das VR zu verreißen?
...juckt ja doch schon in den Fingern [smilie=m006.gif]
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 13:18
von Synthetic
raining_blood81 hat geschrieben:wie hoch ist eigentlich die Gefahr
nach hinten rüber zu kippen oder
beim Wiederaufsetzen das VR zu verreißen?
...juckt ja doch schon in den Fingern [smilie=m006.gif]
Hängt wohl von deiner Körperbeherrschung und den Reaktionen ab.
Wenn du im richtigen Moment das richtige tust, bspw. die Hinterradbremse nutzen wenn es zu steil wird, ist die Gefahr nicht so gross.
Ähnlich mit dem Vorderrad, "einfach" vor dem den Lenkeraufsetzen gerade stellen
Aber das muss ich zumindets trainieren bis es zum Reflex wird, da für mich ein Wheely ne absolute Extremsituation darstellt.