How to do Umbau Kurzhubgasgriff
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 21:30
Hallo Freunde des kurzen Gasweges,
eventuell hat ja schon der eine oder andere mal daran gedacht den Gasweg zu verkürzen, da das Nachgreifen vs Handgelenk verdrehen recht blöd ist, gerade wenn es den Spaß auf dem Kringel geht.
Ich fasse hier mal zusammen was bei diesem vorhaben auf einen zukommt / kommen kann.
Ich habe mich auf Empfehlung von Ketchup#13 für den OEM Griff der Yamaha R6 RJ15 Teilenummer: 2C0-26240-00-00 entschieden der beim freundlichen Yamsenmann für 28,44 € zu erstehen ist.
Beschrieben ist der Umbau an einer Lady ab 2013, bei den älteren Modellen könnte es gerade im unteren Teil Abweichungen geben
Nun zum einfachen Teil,
als erstes das Gehäuse des Gasgriffes demontieren dazu die beiden Kreuzschlitz-Schrauben ausdrehen und die beiden Halbschalen entfernen.
Im nächsten Schritt kann man die Gaszüge aushängen. Der Griff ist jetzt locker auf dem Stummel und lässt sich hin und her schieben.
Jetzt kommt der erste Teil an dem ich beim ersten mal verzweifelt bin als ich den Griff abgebaut habe, um den original Griff zu entfernen muss noch das Lenkerende demontiert werden und da kann es schon zu den ersten Wutausbrüchen kommen da irgend ein bekloppter dem kleinen Montage Engländer hochfesten Schraubenkleber zum spielen gegeben hat
Also bevor ihr die Inbusschraube rund habt lasst sie lieber drin und nehmt wie folgt das Ende samt der Innereien aus dem Stummel.
1. Gasgriff zur Bremspumpe schieben damit das Loch am ende des Stummel frei liegt.
2. Stummel mit Bremsenreiniger Fluten
3. mit einem Spitzen Gegenstand z.B kleinen Schraubendreher die Arretierungsklammer in dem loch eindrücken.
4. Lenkergewicht als ganzes Rausziehen.
6. Bei der späteren Montage den Stummel wieder mit Bremsenreiniger fluten und drauf achten das die Arretierung wieder im Stummelloch einrastet.
Wenn doch jemand unbedingt das Lenkerende einzeln demontieren möchte ......
http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/trick-beim-losen-der-lenkerendengewichte-t15783.html?hilit=lenkergewicht
Glückwunsch !!! die Demontage ist vermeintlich abgeschlossen
Nun zum Umbau
Damit das ganze nachher in das Gasgriffgehäuse passt muss der Gaszug performt werden
1. Die Kunststoffummantelung der Gaszüge muss direkt oberhalb der kleinen Nippel abgeschnitten werden, dazu als erstes den Steg an Ende mit einem Seitenschneider durchtrennen, den Draht aus der Ummantelung nehmen und danach den Kunststoffmantel mit dem Seitenschneider oder einem Kuttermesser oberhalb der Nippel abschneiden. Die dünne schwarze Drahtummantelung dabei unberührt lassen.
2. Die am Gaszug befindliche einstellschraube (unter der Gummitülle) komplett zusammen drehen dazu mit eine 10er Schlüssel die Kontermutter lösen.
Remontage
Gaszüge in den neuen Griff einfädeln und die Züge samt Griff in die Halbschalen einbetten und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben wieder befestigen. Der Kunststoffring bleibt außerhalb des Gehäuses.
Wenn sich der Gasgriff drehen lässt und von alleine ganz leicht wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt kann die Lenkerinnerei wie oben beschrieben wieder montiert werden und der Umbau ist abgeschlossen. Yehhhhhh
Wenn sich der Griff nur schwer dreht und oder nur langsam wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt müssen die Gaszüge noch an der Drosselklappe eingestellt/gelockert werden.
Blöderweise ist die Drosselklappe unter der Airbox die sich wiederum unter dem Tank versteckt
Ich führe kurz stichpunktweise die Demontage auf (Model ab 2013)
1. Sitzbank entfernen
2. Tank Hochklappen, dafür die beiden Inbusschrauben vorne beim Lenkkopf entfernen, beim Hochklappen die beiden Gummischläuche für Entlüftung und Überlauf abziehen. ( Tank sollte möglichst max halb voll sein)
3. Alle Stecker an der Airbox abziehen. Beim abziehen des Benzinschlauches an der Airbox kann bisschen Kraftstoff auslaufen.
4. Alle Schrauben mit 7er Schlüsselweite an der Airbox entfernen 2 davon sind Stirnseitig an der Sitzbankseite.
5. Deckel der Airbox vorsichtig abheben und aufpassen das nicht der ganze Dreck aus dem Luftfilter in den Ansaugtrichtern landet !!!!!
6. Inbusschrauben der Ansaugtrichter und die Sechskantschraube vor dem Luftfilter entfernen.
7. Die beiden Schläuche rechts und links an der Airbox abziehen (rechts ist mit einer Fingerunfreunlichen Klammer gesichert)
8. Airbox vorsichtig abheben.
9. tadaaaaa freier Blick auf die Drosselklappe
Ich habe den halter der Züge demontiert (ist mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt) und die Züge ausgehangen um besser daran arbeiten zu können eventuell ist es auch sinnvoll die Züge am Gasgriff noch mal auszuhängen.
Nach dem einstellen an der Drosselklappe alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und dabei mit größt möglicher Sorgfalt und Sauberkeit arbeiten.
Schrauben immer schön festhalten, die Biester fallen in Ritze und Löcher wo kein rankommen ist
Kleiner Tipp : Die Airboxschrauben beim eindrehen erst mit leichten Druck entgegengesetzt drehen und erst nach der leichten Vibration eindrehen, dann geht's leichter und man läuft nicht Gefahr ein neues Gewinde in das Plastik zu schneiden.
Ganz wichtig !!!!!!!!!
Das ist nur eine Persönliche Beschreibung die auf persönlichen Erfahrungen beruht, jeder der eine solche Veränderung vornimmt sollte genau wissen was er da macht ein klemmender Gazug/Griff ist Lebensgefählich !!!!!
Der Umbau ist eventuell nicht mit dem KBA oder der StVO konform !!
Also wenn man sich nicht sicher ist dann Finger weg und vom Fachmann machen lassen !!!!!!!!
Zudem übernehme ich keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Beschreibung !!!
P.S.: Mit Grammatik, Satzbau und Rechtschreibfehlern soll sich ein Admin beschäftigen
eventuell hat ja schon der eine oder andere mal daran gedacht den Gasweg zu verkürzen, da das Nachgreifen vs Handgelenk verdrehen recht blöd ist, gerade wenn es den Spaß auf dem Kringel geht.
Ich fasse hier mal zusammen was bei diesem vorhaben auf einen zukommt / kommen kann.
Ich habe mich auf Empfehlung von Ketchup#13 für den OEM Griff der Yamaha R6 RJ15 Teilenummer: 2C0-26240-00-00 entschieden der beim freundlichen Yamsenmann für 28,44 € zu erstehen ist.
Beschrieben ist der Umbau an einer Lady ab 2013, bei den älteren Modellen könnte es gerade im unteren Teil Abweichungen geben
Nun zum einfachen Teil,
als erstes das Gehäuse des Gasgriffes demontieren dazu die beiden Kreuzschlitz-Schrauben ausdrehen und die beiden Halbschalen entfernen.
Im nächsten Schritt kann man die Gaszüge aushängen. Der Griff ist jetzt locker auf dem Stummel und lässt sich hin und her schieben.
Jetzt kommt der erste Teil an dem ich beim ersten mal verzweifelt bin als ich den Griff abgebaut habe, um den original Griff zu entfernen muss noch das Lenkerende demontiert werden und da kann es schon zu den ersten Wutausbrüchen kommen da irgend ein bekloppter dem kleinen Montage Engländer hochfesten Schraubenkleber zum spielen gegeben hat
Also bevor ihr die Inbusschraube rund habt lasst sie lieber drin und nehmt wie folgt das Ende samt der Innereien aus dem Stummel.
1. Gasgriff zur Bremspumpe schieben damit das Loch am ende des Stummel frei liegt.
2. Stummel mit Bremsenreiniger Fluten
3. mit einem Spitzen Gegenstand z.B kleinen Schraubendreher die Arretierungsklammer in dem loch eindrücken.
4. Lenkergewicht als ganzes Rausziehen.
6. Bei der späteren Montage den Stummel wieder mit Bremsenreiniger fluten und drauf achten das die Arretierung wieder im Stummelloch einrastet.
Wenn doch jemand unbedingt das Lenkerende einzeln demontieren möchte ......
http://www.daytona-675.de/tipps-und-tricks/trick-beim-losen-der-lenkerendengewichte-t15783.html?hilit=lenkergewicht
Glückwunsch !!! die Demontage ist vermeintlich abgeschlossen
Nun zum Umbau
Damit das ganze nachher in das Gasgriffgehäuse passt muss der Gaszug performt werden
1. Die Kunststoffummantelung der Gaszüge muss direkt oberhalb der kleinen Nippel abgeschnitten werden, dazu als erstes den Steg an Ende mit einem Seitenschneider durchtrennen, den Draht aus der Ummantelung nehmen und danach den Kunststoffmantel mit dem Seitenschneider oder einem Kuttermesser oberhalb der Nippel abschneiden. Die dünne schwarze Drahtummantelung dabei unberührt lassen.
2. Die am Gaszug befindliche einstellschraube (unter der Gummitülle) komplett zusammen drehen dazu mit eine 10er Schlüssel die Kontermutter lösen.
Remontage
Gaszüge in den neuen Griff einfädeln und die Züge samt Griff in die Halbschalen einbetten und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben wieder befestigen. Der Kunststoffring bleibt außerhalb des Gehäuses.
Wenn sich der Gasgriff drehen lässt und von alleine ganz leicht wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt kann die Lenkerinnerei wie oben beschrieben wieder montiert werden und der Umbau ist abgeschlossen. Yehhhhhh
Wenn sich der Griff nur schwer dreht und oder nur langsam wieder in die Ursprungsposition zurück kehrt müssen die Gaszüge noch an der Drosselklappe eingestellt/gelockert werden.
Blöderweise ist die Drosselklappe unter der Airbox die sich wiederum unter dem Tank versteckt
Ich führe kurz stichpunktweise die Demontage auf (Model ab 2013)
1. Sitzbank entfernen
2. Tank Hochklappen, dafür die beiden Inbusschrauben vorne beim Lenkkopf entfernen, beim Hochklappen die beiden Gummischläuche für Entlüftung und Überlauf abziehen. ( Tank sollte möglichst max halb voll sein)
3. Alle Stecker an der Airbox abziehen. Beim abziehen des Benzinschlauches an der Airbox kann bisschen Kraftstoff auslaufen.
4. Alle Schrauben mit 7er Schlüsselweite an der Airbox entfernen 2 davon sind Stirnseitig an der Sitzbankseite.
5. Deckel der Airbox vorsichtig abheben und aufpassen das nicht der ganze Dreck aus dem Luftfilter in den Ansaugtrichtern landet !!!!!
6. Inbusschrauben der Ansaugtrichter und die Sechskantschraube vor dem Luftfilter entfernen.
7. Die beiden Schläuche rechts und links an der Airbox abziehen (rechts ist mit einer Fingerunfreunlichen Klammer gesichert)
8. Airbox vorsichtig abheben.
9. tadaaaaa freier Blick auf die Drosselklappe
Ich habe den halter der Züge demontiert (ist mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt) und die Züge ausgehangen um besser daran arbeiten zu können eventuell ist es auch sinnvoll die Züge am Gasgriff noch mal auszuhängen.
Nach dem einstellen an der Drosselklappe alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und dabei mit größt möglicher Sorgfalt und Sauberkeit arbeiten.
Schrauben immer schön festhalten, die Biester fallen in Ritze und Löcher wo kein rankommen ist
Kleiner Tipp : Die Airboxschrauben beim eindrehen erst mit leichten Druck entgegengesetzt drehen und erst nach der leichten Vibration eindrehen, dann geht's leichter und man läuft nicht Gefahr ein neues Gewinde in das Plastik zu schneiden.
Ganz wichtig !!!!!!!!!
Das ist nur eine Persönliche Beschreibung die auf persönlichen Erfahrungen beruht, jeder der eine solche Veränderung vornimmt sollte genau wissen was er da macht ein klemmender Gazug/Griff ist Lebensgefählich !!!!!
Der Umbau ist eventuell nicht mit dem KBA oder der StVO konform !!
Also wenn man sich nicht sicher ist dann Finger weg und vom Fachmann machen lassen !!!!!!!!
Zudem übernehme ich keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Beschreibung !!!
P.S.: Mit Grammatik, Satzbau und Rechtschreibfehlern soll sich ein Admin beschäftigen