n paar fragen von nem fahranfänger
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 16:12
Hi! bin seit einer woche stolzer besitzer ner 675er und bin hell auf begeistert! da ich erst seit kurzem meinen schein habe und mit sportmaschinen noch quasi keine erfahrung habe hätte ich ein paar fragen
kurze info zu meiner britin: hab sie gebraucht von nem vertragshändler mit 4500 km gekauft, is also schon eingefahren. jetzt kommen wir gleich zur 1. frage:
das bike ist ziemlich genau 1 jahr alt und hat den 800er check hinter sich. laut dem wartungsbuch soll der 2. check ja bei 10 000 km oder 1 jahr statt finden, was früher eintritt. da die maschine aber erst 5 000 km hat frage ich mich ob es sinnvoll ist jetzt schon zur inspektion zu gehen oder lieber bis zu 10 000 zu warten? und kann ich dadruch meine garantie verlieren (hab ja noch 1 jahr drauf)?
2. im handbuch in der wartungstabelle steht, dass man die antriebskette alle 300 km schmieren soll. das kommt mir aber ein wenig übertrieben vor, zumal im text ein paar seiten weiter von 800km die rede is, was ich schon eher nachvollziehen kann. wie oft schmiert ihr denn? muss noch ergänzen, dass ich nur bei gutem wetter fahre, also nie im regen.
3. dann hab ich noch ne frage zum warm fahren: mir is klar, dass ich der tona auf den ersten paar kilometern, wenn sie noch nich warm is, nich so viel dampf geben darf. aber wie hoch sollte ich sie denn am anfang maximal drehen bis sie warm is?
dann hab ich noch fragen zum richtigen drehzahlverhalten:
4. macht es der maschine was aus wenn ich sie über längere zeit (z.b. in der stadt) bei niedrigen drehzahlen(um die 4000) fahre?
5. die selbe frage wie 4. nur bei 7000 umdrehungen, weil der motor da ja so unangenehme eigenvibrationen hat.
6. nochmal die selbe frage nur für sehr hohe drehzahlbereiche. sprich, kann ich ich sie z.b. auf der landstrasse ohne bedenken im 2. gang mal länger auf 13 000 umdrehungen fahren?
7. kann ich auch schon den ersten gang voll bis 14 000 umdrehungen ausfahren und kann ich auch längere zeit im 1. gang fahren? bei autogetrieben ist das ja nicht unbedingt gut, da der erste wirklich nur zum anfahren gedacht ist.
so, dass waren meine fragen. ihr seit schon, bin noch recht unerfahren, mach mir aber natürlich viele gedanken, damit ich meine lady nich unbeabsichtigt kaputt mache...
schon mal im vorraus, danke für die antworten!
kurze info zu meiner britin: hab sie gebraucht von nem vertragshändler mit 4500 km gekauft, is also schon eingefahren. jetzt kommen wir gleich zur 1. frage:
das bike ist ziemlich genau 1 jahr alt und hat den 800er check hinter sich. laut dem wartungsbuch soll der 2. check ja bei 10 000 km oder 1 jahr statt finden, was früher eintritt. da die maschine aber erst 5 000 km hat frage ich mich ob es sinnvoll ist jetzt schon zur inspektion zu gehen oder lieber bis zu 10 000 zu warten? und kann ich dadruch meine garantie verlieren (hab ja noch 1 jahr drauf)?
2. im handbuch in der wartungstabelle steht, dass man die antriebskette alle 300 km schmieren soll. das kommt mir aber ein wenig übertrieben vor, zumal im text ein paar seiten weiter von 800km die rede is, was ich schon eher nachvollziehen kann. wie oft schmiert ihr denn? muss noch ergänzen, dass ich nur bei gutem wetter fahre, also nie im regen.
3. dann hab ich noch ne frage zum warm fahren: mir is klar, dass ich der tona auf den ersten paar kilometern, wenn sie noch nich warm is, nich so viel dampf geben darf. aber wie hoch sollte ich sie denn am anfang maximal drehen bis sie warm is?
dann hab ich noch fragen zum richtigen drehzahlverhalten:
4. macht es der maschine was aus wenn ich sie über längere zeit (z.b. in der stadt) bei niedrigen drehzahlen(um die 4000) fahre?
5. die selbe frage wie 4. nur bei 7000 umdrehungen, weil der motor da ja so unangenehme eigenvibrationen hat.
6. nochmal die selbe frage nur für sehr hohe drehzahlbereiche. sprich, kann ich ich sie z.b. auf der landstrasse ohne bedenken im 2. gang mal länger auf 13 000 umdrehungen fahren?
7. kann ich auch schon den ersten gang voll bis 14 000 umdrehungen ausfahren und kann ich auch längere zeit im 1. gang fahren? bei autogetrieben ist das ja nicht unbedingt gut, da der erste wirklich nur zum anfahren gedacht ist.
so, dass waren meine fragen. ihr seit schon, bin noch recht unerfahren, mach mir aber natürlich viele gedanken, damit ich meine lady nich unbeabsichtigt kaputt mache...
schon mal im vorraus, danke für die antworten!