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Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: So 20. Jul 2014, 19:16
von D0M1N1K
Guten Abend,
da ich gestern mal mit meinem Bruder seinen Ninja ZX-6r gefahren bin - bitte verzeiht mir
- bin ich nun doch der originalen Sitzposition und dem Sitzverhalten etwas skeptisch gegenüber.
Beim fahren rutsche ich immer wieder nach vorne, sobald ich etwas gas gebe. Ich habe auch das Gefühl, dass der Sitz am Ende etwas zu hoch ist und dann noch der Gelsitz, welcher eine Glatte Oberfläche besitzt. Wird wohl der Grund fürs Rutschen sein?!
Gibts da vllt noch einen anderen Sitz für die Daytona, bei diesem man nicht hin und her Rutscht?
Zum Anderen ist die Serienfußrastenanlage etwas höher als bei der Kawasaki. Nach dem Fliegenden Wechsel der Motorräder habe ich dies nur bestätigen können.
Mein Knie empfindet die Daytona als sehr anspruchsvoll bei längerer Fahrt (>100km)..
Hätte gerne eine Fußrastenanlage mit ABE, welche weiter hinten und deutlich weiter unten positionierbar ist - gibts da welche zu Empfehlen
Gruß, Dominik
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: So 20. Jul 2014, 23:54
von sid
Vielleicht versteh ich es nicht ganz. Du rutscht nach vorne beim Beschleunigen? Das sollte ja eher beim Bremsen der Fall sein.
Ich hab auch den Gelsitz und die Oberfläche ist zugegebenermaßen rutschig. Aber wenn man rutscht, müßte es ja eher nach hinten sein. Dagegen kann man natürlich nen anderen Bezug drauf machen lassen. Und/oder du baust mehr körperspannung zwischen Füßen und Hüfte auf, dann kannst du das abfangen.
Wegen der Fussrastenanlage: ich empfinde des Kniewinkel als sehr angenehm und viele große Fahrer kommen gut damit klar. Wie groß bist du denn? Zubehör-FRAs gehen normalerweise Richtung Sport, also eher hinter/hoch, als vor/tief, aber evtl, weiß ja einer unserer Zubehör-Spezies was dazu.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 07:54
von D0M1N1K
Ich rutsche beim fahren bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sobald ich über minimale Bodenwellen oder sonstiges fahre. Beim Beschleunigen allein is klar, da rutsch ich nicht, aber sonst in fast jeder Situation.. :/
Beim Beschleunigen rutsche ich nicht, da sitz ich gut im Sattel
Ich bin nur 172cm groß, sprich komme gerade so zu 100% mit den Füßen auf den Boden.
Die Fußrastenanlage sollte weiter hinten und unten sein. Nicht weiter vorn
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 09:21
von sportfreund1980
Also wenn du eine FRA suchst mit div. Möglichkeiten, dann nimm
die MR Rasten Anlage mit 80 er Ausleger. Die ist auch in der Höher verstellbar. Zum Sitz: Alcantara Sitzbezug und das Thema rutschen ist gegessen.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 11:28
von grundspeed
Fußrastenanlage entweder MR Evo oder TRW Lucas, die geht auch etwas tiefer und deutlich nach hinten. Das Dir bei 172 der Kniewinkel auf der Daytona zu eng ist wundert mich etwas... aber das ist alles subjektiv. Jeder muß sich auf seinem Mopped wohlfühlen.
Stompgrip wäre noch zu überlegen... was Die an Halt geben ist erstaunlich.
Gruß
Thomas
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 11:39
von D0M1N1K
Hast du da Erfahrungen was dies cirka kosten würde?
@Thomas: Danke für die Info. Vor 5 Jahren (damals 13) ist mir jemand mit Eisenstollen übers Knie gerutscht beim Fußball, seit dem kann ich z.B. nurnoch eingeschränkt Fußballspielen..
..sprich Knie ist eingeschränkt belastbar.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 12:27
von sportfreund1980
Habe die Alcantarasitze bisher nur auf meinen Ducatis gehabt und die direkt so gekauft. Keine Ahnung mehr was die gekostet haben. Auf der Daytona fahr ich ein Rennheck mit Moosgummi. Kannst das vllt. auch bei einem Sattler beziehen lassen und da mal vorher fragen.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 16:23
von Bremser
Wenn man es professionell beim Sattler machen lässt, mindestens nen hunni
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 08:27
von Premium Dig
Hab zirka dieselbe Grösse, was bringt denn eigentlich ein Gelsitz?
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 12:23
von D0M1N1K
Ist etwas bequemer meiner Meinung nach.
Sprich ~250km ohne Pause kein Problem.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:21
von audiben
ich komme mit meinem tank nie 250 km.
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 20:25
von D0M1N1K
..
..ich mit meinen 34 PS bin heute wiedermal 256km ohne abzusteigen mit einem Verbrauch von 4,8 Liter gefahren laut Bordcomputer und rechnerisch mit 4,9 Liter..
Geschätzt ein viertel der Distanz wurde der Hahn 'aufgerissen' - sagenhafte gefühlte ~2cm...
..bin hauptsächlich Überland gefahren mit meistens der erlaubten Geschwindigkeit +10km/h ^^
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 22:11
von lordunschuldig
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:20
von D0M1N1K
ich streichel mein Gas nicht..
Gründe, wieso ich die 300km locker packe:
..1.: Modell 2009-2012, sprich Facelift
..2.: Viel Überland, sprich 6. Gang bei Tempo 80 bzw 110km/h (jeweils +10km/h der erlaubten Geschwindigkeit)
..3.: Baller nur selten mit RPM >8000 - meist Beschleunigung mit 'vollgas' bis ca. 7000 RPM
Re: Sitzposition vs. Sitzverhalten
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:57
von D0M1N1K
Heute sogar bei 276,7km einen Verbrauch von 4,4 Liter / 100km gebraucht (Rechnerisch warens auch 4,4X Liter / 100km)..
Dabei waren 10km Autobahn mit nahezu vollgas, 40km Autobahn mit Tempo 125-135km/h und der Rest überland mit 90 bzw. 110 km/h.
War heute mal wieder in Aufseß bei der Kathi - top!
..als Anhang der Beweis! ^^
..aber mal zurück zum Thema..
Bin ja heute und gestern insg. über 500km gefahren und bin nun doch der Meinung, dass die Sitzposition trd passt.
und mit dem Thema vorrutschen.. wenn man volle Körperspannung hält, rutscht man seltenst. Aber mal ehrlich, das schafft man keine 250km - geschweige denn 50 km.