Hey,
Ich hab hier immer nur was zu einem 15er ritzel gelesen aber da ich en 14 ritzel organisiert hab möchte ich wissen was ich alles einstellen muss dafür? Bei nem 15er is es ja -6,66% aber wie is dass bei nem 14er?
Ich weis nicht ob es wichtig ist aber ich hab diesen kettensatz: [url]http://www.louis.de/_104a6e4851ad56052456f5b1213bed62f4/index.php?topic=search&searchterm=10042928&cmd.x=0&cmd.y=0[/url]
Hoffe mir kann einer weiterhelfen
Und danke schonmal
Re: 14 Ritzel frage
Verfasst: So 3. Feb 2013, 21:38
von flip85
Sollten dann -13,32% sein.
Grüße
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:06
von ElDuderino
Moin,
ich störe nur ungern und habe zum thema 14er Ritzel leider keinen Beitrag zu leisten aber könntet ihr kurz erklären wie ihr auf die Prozente gekommen seid ?
.... das wäre echt super danke
mfg
Dude
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:25
von flip85
Habs mir relativ leicht gemacht:
http://bad-rat.com/geardata.html
Anders gehts auch auch:
Differenz zischen 16/47 und 15/47 ausrechnen und diese dann auf die Prozent umrechnen.
Grüße,
Philipp
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:35
von Racing Junkie
Servus
Problem könnte ev. sein,dass deswegen die Kette zu stark auf den Führungsschienen an der Schwinge aufliegt
und diese mit der Zeit durchscheuert.
Ich würds einfach versuchen und die Schienen nach und nach beobachten!
Aber wieso eigentlich 14?15 is eh schon kurz...
Grüsse
Moritz
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:53
von ..Christian..
sehe ich auch so...
warum muss es ein 14er sein???
du kannst doch mit einem 15er und passendem Kettenrad für hinten alles sehr gut abdecken was du brauchst an Übersetzungen
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:39
von sid
Google mal nach "geardata", das hilft evtl.
Ein 14er verkürzt imho auch das Kettenleben, da sie wegen geringerem Umschlingungswinkel stärker belastet wird.
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 16:29
von BIKERBOY
Hey erstmal danke für die schnelle Antwort echt Top
Ich hab en 14er gewählt zum testen und werd's mal einbauen und auf die Dinge achten die ihr mit genannt habt
Gibt's noch etwas auf das ich achten sollte oder ratet ihr mir gleich von dem 14er ab und doch lieber en 15er einbauen was keine Probleme bereitet?
Grüße
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 18:58
von SalesmanTRX
Moin, habe mir jetzt mal ein 15er Ritzel bestellt und werde erstmal testen....by the way, ist das Original-Ritzel vom Werk aus mit Loctite o.ä. verklebt, oder einfach Sicherungsblech hoch und abschrauben? Thx!
Boy.
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 19:04
von tripletreiber
nur das Blech
und das 14er Ritzel halte ich für ZUUUU KLEIN!
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 19:22
von rgv250
Na wenn -13% weniger kmh-dann auch um n Protzent mehr Wheelie-Neigung ....
Gewichtverteilung v/h soweit ich weiss 52/48% -mit nem Wasserkopf vieleicht n bisschen besser... mach da mal besser keinen
Kurzhub-Gasgriff drann...
wenn`s streift kannst auch hinten mehr Zähne draufpacken, so wie der kerl hier....
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 03:49
von Mike 675
SalesmanTRX hat geschrieben:Moin, habe mir jetzt mal ein 15er Ritzel bestellt und werde erstmal testen....by the way, ist das Original-Ritzel vom Werk aus mit Loctite o.ä. verklebt, oder einfach Sicherungsblech hoch und abschrauben? Thx!
Boy.
Hab ein 15er Ritzel noch hier liegen zum Vekauf.
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 07:24
von SalesmanTRX
Nu zu spät...*g*
Hätt' ich ma' vorher in die Runde gefragt...
Re: 14er Ritzel frage
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 16:52
von Mike 675
SalesmanTRX hat geschrieben:Nu zu spät...*g*
Hätt' ich ma' vorher in die Runde gefragt...
Ja.... oder hier geschaut: [url=http://www.daytona-675.de/f6t10329-verkaufe-daytona-675-bj-07-teile-teil-i-ii.html?start=25]Ritzel[/url]