Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Tag zusammen
Morgen habe ich meine praktische Führerprüfung (zum Zweiten Mal). Ich habe beim Fahren generell keine Probleme, auch die Spurgasse und Notbremsung ist eigentlich kein Thema, aber ich habe Mühe beim Slalom und 8-fahren. Ich bekomme irgendwie das mit dem Lenkereinschlag nicht so richtig hin...falle immer fast um. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank & Gruss
Morgen habe ich meine praktische Führerprüfung (zum Zweiten Mal). Ich habe beim Fahren generell keine Probleme, auch die Spurgasse und Notbremsung ist eigentlich kein Thema, aber ich habe Mühe beim Slalom und 8-fahren. Ich bekomme irgendwie das mit dem Lenkereinschlag nicht so richtig hin...falle immer fast um. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank & Gruss
-
- Assozinator
- Beiträge: 1854
- Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72793 Pfullingen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Hmmm - willste damit das Sommerloch stopfen [smilie=s014.gif]
oder ist noch zuviel Restalkohol von gestern im Spiel...
grüße
Solarbaby
oder ist noch zuviel Restalkohol von gestern im Spiel...
grüße
Solarbaby
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Naja, das Problem liegt eher darin, dass mein Lernfahrausweis am 15.09 ausläuft, und bis dahin kein Termin mehr frei wird, ausser Morgen.
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Nachdem der Lenkeinschlag recht klein ist, mußt Du das bei gleicher Geschwindigkeit durch Schräglage wettmachen. In engen Kurven empfiehlt es sich am ehesten, mit "drücken" zu fahren. D.h. Du bleibst aufrecht und drückst das Mopped unter Dir in Schräglage. Dazu noch die richtige Blickführung (also weit in die "Kurve", also Acht) und es dürfte schon viel leichter werden.
Die andere Sache ist die Sitzposition: Für den besseren Überblick und Kontrolle am besten mit den Nüssen an den Tank und Hohlkreuz machen, dadurch werden auch die Stummel und Handgelenke entlastet. Bloß nicht nen Katzenbuckel machen.
Hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg! OKPef
Nachdem der Lenkeinschlag recht klein ist, mußt Du das bei gleicher Geschwindigkeit durch Schräglage wettmachen. In engen Kurven empfiehlt es sich am ehesten, mit "drücken" zu fahren. D.h. Du bleibst aufrecht und drückst das Mopped unter Dir in Schräglage. Dazu noch die richtige Blickführung (also weit in die "Kurve", also Acht) und es dürfte schon viel leichter werden.
Die andere Sache ist die Sitzposition: Für den besseren Überblick und Kontrolle am besten mit den Nüssen an den Tank und Hohlkreuz machen, dadurch werden auch die Stummel und Handgelenke entlastet. Bloß nicht nen Katzenbuckel machen.
Hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg! OKPef
mein schwanz brennt!
-
- Assozinator
- Beiträge: 1854
- Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72793 Pfullingen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,sid hat geschrieben:[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
Daher auch meine etwas zynische Antwort [smilie=s094.gif]
Beim Anfahren mit vollem Lenkanschlag tue ich mir hin und wieder auch etwas schwer, aber wenn ich weiss dass will jetzt einer von mir sehen (sprich Prüfer), wäre der nächste Parkplatz mir, bis die Hände abfaulen....
grüße
Solarbaby
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1108
- Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Klemm den Tank zwischen den Knien an und arbeite mit Hüftschwung aber vorsichtig!!
Und denk dran - man fährt dahin, wohin man schaut
Und denk dran - man fährt dahin, wohin man schaut
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Vielen Dank für die Tipps, werde die heute gleich mal ausprobieren.
Schon klar, hab die Kleine schon seit einem Jahr, bin aber erst jetzt wieder so richtig am fahren. Stand eine lange Zeit nur in der Garage.
Schon klar, hab die Kleine schon seit einem Jahr, bin aber erst jetzt wieder so richtig am fahren. Stand eine lange Zeit nur in der Garage.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 760
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
- Vorname: Stephan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
beim langsamen Slalomfahren empfiehlt es sich die Hinteradbremse leicht zu drücken und ein wenig mit schleifender Kupplung zu arbeiten, so haben wir das beim ADAC Training mal gemacht und das ging sehr gut.
Viel Erfolg !!
Neo
Viel Erfolg !!
Neo
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
- Vorname: Matze
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Bad Münder
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Jep, kann Neo nur bestätigen, mit der Hinterradbremse fahr ich auch immer langsam an rote Ampeln ran, das stabilisiert ungemein beim langsam fahren.
Und versuch mal mit dem Handballen druck auf das Lenkerende auszuüben, wirst dann schon merken wie du sie in welche Richtung drücken kannst.
Und versuch mal mit dem Handballen druck auf das Lenkerende auszuüben, wirst dann schon merken wie du sie in welche Richtung drücken kannst.
Life is a Journey not a Race!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Verstehe, da hat jemand Grundlagenforschung betrieben. [smilie=s094.gif]Solarbaby hat geschrieben:Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,sid hat geschrieben: Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
mein schwanz brennt!
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Wohnort: 40764 Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
was haste denn für einen schlechten Fahrlehrer, der dir das nicht beibringen kann? Kann der das selbst nicht oder wie? Mein Fahrlehrer hat mir ganz genau gesagt, was ich besser machen soll etc...
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Naja, war ja nur letztes Jahr beim Fahrlehrer, und dort gings ja auch, da die ganzen Pylonen und so auch etwas weiter auseinander waren als dann bei der Prüfung.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2534
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
- Wohnort: 21039 Hamburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
Danke auch für diesen Tip. Werde mein bestes geben, MUSS schon irgendwie klappen.michieggers hat geschrieben:Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1170
- Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
- Wohnort: Saarlouis
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?
und, hats geklappt?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
No Triumph? No party...
No Triumph? No party...