Fahrfehler - "einknickendes Vorderrad"?
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Topic author - Dauerbrenner
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Fahrfehler - "einknickendes Vorderrad"?
War gestern auf nen ADAC-Testgelände bei uns in der Nähe und bin da ein paar schnelle Runden gefahren, wobei ich bemerkt habe, dass ich ggü. den Einen oder Anderen doch noch ein wenig Übungsbedarf habe
Jetzt meine Frage: hab das Phänomen bereits im Frühjahr mit der CBR F und nun mit der Tona, dass mir das Vorderrad in ner engen S-Schickane einfach wegknickt und die Maschine ins Schlingern gerät, wenn ich die Maschine von der ersten engen langsamen Kurve in die nächste kommende enge Kurve reiße.
Da ich das Verhalten von der Straße nicht kenne, da wir hier oben solche Kurven nur auf der Strecke haben, wollt ich wissen woher das Einknicken kommt und wie man das am besten vermeiden kann?
Hab die Maschine jeweils abfangen können, aber für nen kleinen Adrenalinkick reicht es dennoch und die Schote geht ja schließlich 10 Mal gut und einmal haut es einen dann aufs Maul PDT_Armataz_18
Jetzt meine Frage: hab das Phänomen bereits im Frühjahr mit der CBR F und nun mit der Tona, dass mir das Vorderrad in ner engen S-Schickane einfach wegknickt und die Maschine ins Schlingern gerät, wenn ich die Maschine von der ersten engen langsamen Kurve in die nächste kommende enge Kurve reiße.
Da ich das Verhalten von der Straße nicht kenne, da wir hier oben solche Kurven nur auf der Strecke haben, wollt ich wissen woher das Einknicken kommt und wie man das am besten vermeiden kann?
Hab die Maschine jeweils abfangen können, aber für nen kleinen Adrenalinkick reicht es dennoch und die Schote geht ja schließlich 10 Mal gut und einmal haut es einen dann aufs Maul PDT_Armataz_18
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ich kann mir jetz irgendwie nich ganz vorstellen was du mit wegknicken meinst...
mal nen bsp. du fährst erst die linkskurve das rad zeig dabei nach links.
dann kommste hoch, rad zeigt geradeaus (kurz)
dann die rechtskurve und beim reingehn zeigt das rad auch nach links?
wenn das so is is das nich unbedingt ein fahrfehler, im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
korregiert mich wenn ich mich vertue, hab das ma iwo elesen un auf bilder gesehn
mal nen bsp. du fährst erst die linkskurve das rad zeig dabei nach links.
dann kommste hoch, rad zeigt geradeaus (kurz)
dann die rechtskurve und beim reingehn zeigt das rad auch nach links?
wenn das so is is das nich unbedingt ein fahrfehler, im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
korregiert mich wenn ich mich vertue, hab das ma iwo elesen un auf bilder gesehn
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
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Das ist nicht um die maximale Schräglage zu erreichen. Ohne das Gegenlenkmanöver würde auch unsere Tona überhaupt nicht wirklich in Schräglage "fallen".Joker hat geschrieben: wenn das so is is das nich unbedingt ein fahrfehler, im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
Es läuft halt bei den meisten automatisch ab, aber mach das mal bewusst - kann sehr helfen wenns mal eng wird PDT_Armataz_07
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
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[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
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Ich würde das mal anders darstellen:tical hat geschrieben:Es läuft halt bei den meisten automatisch ab, aber mach das mal bewusst - kann sehr helfen wenns mal eng wird PDT_Armataz_07
Ohne sich bewusst zu sein, dass man damit in manchen Kurven so Manches retten kann, würde ich gar nicht schnell fahren!!!
Wenn man dann die Übung hat und statt panisch die Bremse zu ziehen das Motorrad weiter rein drückt, dann hat man doch schon fast immer gewonnen
("oh, das ist aber ne Hundskurve ... DRÜCKEN!!!" <-- so läufts bei mir ab! )
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"die obere hälfte des motorrades" von bernd spiegel. da wird alles, was die fahrphysik betrifft und was der mensch so an automatismen laufen hat recht gut erklärt. sollte find ich jeder moppedfahrer (mehr als ein-)mal gelesen haben.
ansonsten ist das recht schwierig zu beurteilen. das kann von falschem luftdruck, zu kalter reifen über zu viel kraft am lenker oder verkrampft sitzen und falsche blickführung bis hin zu "findet alles nur im kopf statt" alles sein. würd ich sagen.
ansonsten ist das recht schwierig zu beurteilen. das kann von falschem luftdruck, zu kalter reifen über zu viel kraft am lenker oder verkrampft sitzen und falsche blickführung bis hin zu "findet alles nur im kopf statt" alles sein. würd ich sagen.
mein schwanz brennt!
Nochmal *unterschreib*sid hat geschrieben:"die obere hälfte des motorrades" von bernd spiegel. da wird alles, was die fahrphysik betrifft und was der mensch so an automatismen laufen hat recht gut erklärt. sollte find ich jeder moppedfahrer (mehr als ein-)mal gelesen haben.
Obwohl es IMHO teilweise echt langweilig zum lesen ist.
Hat schon wer den Übungsteil dieses Buches zuhause?
Also dieses:
[url]http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige.csp?ID=1952640[/url]
Wenn ja, bitte ein kurzes Feedback PDT_Armataz_07
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teilweise langweilig ist noch gelinde ausgedrückt meines Erachtens, aber jedem das seine..
zum toppic.. meinst du, dass du wegknickst wenn du wirklich langsam fährst, also ca. 10-15 kmh??
ich mein du kannst doch nicht einfach wegknicken ^^
zum toppic.. meinst du, dass du wegknickst wenn du wirklich langsam fährst, also ca. 10-15 kmh??
ich mein du kannst doch nicht einfach wegknicken ^^
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Joker schrieb:
[url]http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm[/url]
Mfg
Das hat mit mein Fahrlehrer damals auch erzählt...Lenkimpuls....hier mal ein Video dazu der das beschreibt.....im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
[url]http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm[/url]
Mfg
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Topic author - Dauerbrenner
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Also noch einmal zum Wegknicken:
Ich fahre auf ne links-rechts-Kombi zu, bremse ab, fahr den schnellen und engen Schlenker nach links und zieh die Maschine mit dem Körper und drücken des rechten Lenkerendes in die Rechtskurve. Jetzt das "Wegknicken" vielleicht noch bildlicher und in zeitlupe beschrieben:
ich bin mit der Maschine in ner Rechtskurve auf dem Weg nach rechts unten (logisch), irgendwann kommt der Moment, wo die Maschine in einer Schräglagenposition stabil bleiben sollte, beim Wegknicken jedoch knickt das Vorderrad zu weit nach rechts ein, die Maschine wird instabil, da sie über den Punkt hinweg kommt, wo ich denke: "hier ist die Ideallinie" und nach "Innen fällt". (wenn man sie nicth abfangen würde)
Jetzt wo ich alles revue passieren lasse, könnte ich mir vorstellen, dass ich im entscheidenden Moment in Schräglage vielleicht zu stark am Gas ziehe oder evtl. auch Gas wegnahme so dass durch die Maschine ein Ruck gehr und sie etwas instabil wird.
Ist das schlüssig PDT_Armataz_18
An meiner Blickführung liegt es wohl eher nicht
Ich fahre auf ne links-rechts-Kombi zu, bremse ab, fahr den schnellen und engen Schlenker nach links und zieh die Maschine mit dem Körper und drücken des rechten Lenkerendes in die Rechtskurve. Jetzt das "Wegknicken" vielleicht noch bildlicher und in zeitlupe beschrieben:
ich bin mit der Maschine in ner Rechtskurve auf dem Weg nach rechts unten (logisch), irgendwann kommt der Moment, wo die Maschine in einer Schräglagenposition stabil bleiben sollte, beim Wegknicken jedoch knickt das Vorderrad zu weit nach rechts ein, die Maschine wird instabil, da sie über den Punkt hinweg kommt, wo ich denke: "hier ist die Ideallinie" und nach "Innen fällt". (wenn man sie nicth abfangen würde)
Jetzt wo ich alles revue passieren lasse, könnte ich mir vorstellen, dass ich im entscheidenden Moment in Schräglage vielleicht zu stark am Gas ziehe oder evtl. auch Gas wegnahme so dass durch die Maschine ein Ruck gehr und sie etwas instabil wird.
Ist das schlüssig PDT_Armataz_18
An meiner Blickführung liegt es wohl eher nicht
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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- Reifenkiller
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...Bin auch mehr der Praktiker aber ich würde entweder auf kantig gefahrene Reifen tippen.
Kann man aber wohl ausschließen, denn das müsste dann bei beiden Maschinen der Fall gewesen sein.
2. In der Kurve kein Gas"angelegt" und das in Verbindung mit Lastwechseln und vernachlässigter Blickführung.
Das kann dann schon sehr instabil werden.
Die dritte Möglichkeit ist für mich dass Du von einer "normal" schnell gefahrenen Kurve (links lenken rechts fahren)
in eine extrem langsame Kurve (links Lenken links fahren , wie beim rangieren)) kommst und man damit natürlich mehr der Schwerkraft unterliegst.
Vielleicht ist da ja etwas bei was hilft?
Gruß Steph
EDIT: Das mit der Blickführung nehme ich zurück, da ich Deinen
letzten Beitrag noch nicht gesehen hatte.
Kann man aber wohl ausschließen, denn das müsste dann bei beiden Maschinen der Fall gewesen sein.
2. In der Kurve kein Gas"angelegt" und das in Verbindung mit Lastwechseln und vernachlässigter Blickführung.
Das kann dann schon sehr instabil werden.
Die dritte Möglichkeit ist für mich dass Du von einer "normal" schnell gefahrenen Kurve (links lenken rechts fahren)
in eine extrem langsame Kurve (links Lenken links fahren , wie beim rangieren)) kommst und man damit natürlich mehr der Schwerkraft unterliegst.
Vielleicht ist da ja etwas bei was hilft?
Gruß Steph
EDIT: Das mit der Blickführung nehme ich zurück, da ich Deinen
letzten Beitrag noch nicht gesehen hatte.
Moin,
also zum Thema Wegknicken:
Du fährst in die Links-Rechts - bist aus der Links raus - lenkst in die Rechts ein und bist dabei zu langsam - dadurch hast Du das Gefühl Du würdest in die Kurve fallen da dein Einlenken nicht zur Geschwindigkeit passt, da Du inzwischen nur noch rollst und voll auf das Umlegen und Gas geben konzentriert bist - jetzt erschrickst Du und machst den Einlenkwinkel auf / ziehst hoch und tippst dabei veilleicht noch auf die Bremse, muss aber nicht sein - Durch das hastige Aufstellen und Abfangen entsteht ein Ruck der Dir als Schlingern vorkommt.
Hatte ich mal exakt so bei einer Serpentinenstrecke.
Die Wahrheit ist eigentlich die, dass die Tona selbst dabei noch schön kontrollierbar bleibt, dass Du nicht gleich auf der Nase liegst. Mit nem schlechteren Fahrwerk sieht das gleich übler aus da hier im Grenzbereich nicht mehr genügend Reserven vorhanden sind.
Gruß
Hannes
also zum Thema Wegknicken:
Du fährst in die Links-Rechts - bist aus der Links raus - lenkst in die Rechts ein und bist dabei zu langsam - dadurch hast Du das Gefühl Du würdest in die Kurve fallen da dein Einlenken nicht zur Geschwindigkeit passt, da Du inzwischen nur noch rollst und voll auf das Umlegen und Gas geben konzentriert bist - jetzt erschrickst Du und machst den Einlenkwinkel auf / ziehst hoch und tippst dabei veilleicht noch auf die Bremse, muss aber nicht sein - Durch das hastige Aufstellen und Abfangen entsteht ein Ruck der Dir als Schlingern vorkommt.
Hatte ich mal exakt so bei einer Serpentinenstrecke.
Die Wahrheit ist eigentlich die, dass die Tona selbst dabei noch schön kontrollierbar bleibt, dass Du nicht gleich auf der Nase liegst. Mit nem schlechteren Fahrwerk sieht das gleich übler aus da hier im Grenzbereich nicht mehr genügend Reserven vorhanden sind.
Gruß
Hannes
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Topic author - Dauerbrenner
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- Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38
Hört sich gut an, hab mir auch überlegt, dass es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat und man evtl. der Geschwindigkeit unangemessen stark rumreißt. Ein "Rollen" lag zwar nicht vor, hab nicht auf die Uhr geschaut, aber geschätzte 35-45 Km/h warens noch, dennoch natürlich im relativen lansamen Bereich.- bist aus der Links raus - lenkst in die Rechts ein und bist dabei zu langsam - dadurch hast Du das Gefühl Du würdest in die Kurve fallen da dein Einlenken nicht zur Geschwindigkeit passt, da Du inzwischen nur noch rollst und voll auf das Umlegen und Gas geben konzentriert bist
Jetzt nachträglich fällt mir auch auf, dass ich ne 1000 CBR-er vor mir hatte, die etwas langsam bewegt wurde und ich doch stark auf den Vordermann konzentrieren und kurz das Gas in der Schickane wegnehmen musste.... [smilie=thinking1.gif]2. In der Kurve kein Gas"angelegt" und das in Verbindung mit Lastwechseln und vernachlässigter Blickführung.
Das kann dann schon sehr instabil werden.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Topic author - Dauerbrenner
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Denk nun wirklich, dass es mit einer zu großen Einlenkkraft bei zu geringer Geschwindigkeit zu tun hatte, bei der die Maschine zudem nicht am Gas geführt, sondern entweder ruckartig Gas weggenommen oder gegeben wurde.
In beiden Fällen hatte ich zudem nen dichten Vordermann, so dass auch noch ne verpatzte Blickführung ne Rolle gespielt hat.
Ist schon witzig, was so alles zu Tage kommt, wenn man nur tief genug gräbt PDT_Armataz_07
In beiden Fällen hatte ich zudem nen dichten Vordermann, so dass auch noch ne verpatzte Blickführung ne Rolle gespielt hat.
Ist schon witzig, was so alles zu Tage kommt, wenn man nur tief genug gräbt PDT_Armataz_07
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