Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Werkstattkompressor zulegen, könnt ihr eure Erfahrungen zwecks ordentlicher Geräte mit mir teilen?
Der Kompressor sollte Druckluftwerkzeuge für den Heimwerker versorgen können, lackieren ist nicht gepplant. Hauptsächlich Schlagschrauber, Dremel, etc., und natürlich Luft für die Mopeds/Autos.
Im Dickicht der Marken und Testberichte wird mir nicht so ganz klar was ich brauche, was gut ist. Muss kein Profigerät sein, sollte aber schon ein paar Jahre halten, und Gehörschutz wollte ich auch nicht tragen müssen.
Danke euch!
Gruß
Philipp
Kauftipp Werkstattkompressor?
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
Kenne die Recherche, habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Ich hatte dann erstmal so nen kleinen (50 Liter?) von nem bekannten geholt. Diese kleinen Dinger sind aber 1. schweinelaut und 2. geht denen einfach viel zu schnell die Luft aus, die sind dann nur am Nachpumpen und man muss auch schon relativ viel Geld investieren, bis man was vernünftiges bekommt.
Auch wenn lackieren nicht geplant ist, würde ich stark empfehlen ein Gerät zu holen was dafür geeignet wäre. Das aller, aller, allerwichtigste ist aber die Größe des Drucklufttanks. Solange der Motor dann noch halbwegs Literleistung hat, bist Du im grünen Bereich. Größe des Tanks heißt aber auch genügend Stellfläche dafür zu haben. Wenn Du nur eine kleine Garage hast, musst Du natürlich Kompromissen eingehen.
Ich hab mir jedenfalls einen gebrauchten mit 250 Liter Tank geholt (nimmt aber locker 2qm in Beschlag). Damit kann ich trotz relativ geringer Literleistung des Motors (müsste jetzt nachschauen wie viel er hat) ganz bequem lackieren und auch Sandstrahlen, Reifenmaschine versorgen, Plasmaschneiden etc. einfach weil genug Luft drin ist. Alles andere wie Schlagschrauber und Co. geht sowieso. Das kann man gefühlt den ganzen Tag benutzen, ohne dass der Kompressor nochmal nachpumpen muss. Gekostet hat er mich was um die 300 Euro und in den 2,5 Jahren die ich ihn habe gab es nichts zu meckern. Der hat auch noch son Schallschutz um den Motor rum und ist damit recht leise.
Ich würde also empfehlen sich nach was gebrauchtem, großem in "schwerer Qualität" am besten Markengerät (Schneider, Boge, Mahle, Kaeser) umzuschauen. Als absolutes Minimum würde ich einen 100 Liter Tank empfehlen, darunter machts echt keinen Spaß. Alle die ich kenne und was kleineres hatten, haben früher oder später hochgerüstet. Wenns vom Platz her geht, nimm den größten Tank den Du bezahlen kannst
Auch wenn lackieren nicht geplant ist, würde ich stark empfehlen ein Gerät zu holen was dafür geeignet wäre. Das aller, aller, allerwichtigste ist aber die Größe des Drucklufttanks. Solange der Motor dann noch halbwegs Literleistung hat, bist Du im grünen Bereich. Größe des Tanks heißt aber auch genügend Stellfläche dafür zu haben. Wenn Du nur eine kleine Garage hast, musst Du natürlich Kompromissen eingehen.
Ich hab mir jedenfalls einen gebrauchten mit 250 Liter Tank geholt (nimmt aber locker 2qm in Beschlag). Damit kann ich trotz relativ geringer Literleistung des Motors (müsste jetzt nachschauen wie viel er hat) ganz bequem lackieren und auch Sandstrahlen, Reifenmaschine versorgen, Plasmaschneiden etc. einfach weil genug Luft drin ist. Alles andere wie Schlagschrauber und Co. geht sowieso. Das kann man gefühlt den ganzen Tag benutzen, ohne dass der Kompressor nochmal nachpumpen muss. Gekostet hat er mich was um die 300 Euro und in den 2,5 Jahren die ich ihn habe gab es nichts zu meckern. Der hat auch noch son Schallschutz um den Motor rum und ist damit recht leise.
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
Moin, hab mir vor 2 Jahren den hier gekauft, ist mit 8 Litern der Kleinste aus der Serie, aber ich wollte ihn auch für die Rennstrecke und da muss es handlich sein. Die 8l reichen aber auch dicke für normale Schlagschraubersachen(Auto Räder wechseln, Ritzelmutter lösen ec.). Man muss nur drauf achten daß der Schlauch nicht zu dünn ist, also zum Schlagschrauben nicht son billigen Spiralschlauch verwenden. Die Kollegas auf der Strecke sind jedenfalls alle begeistert gewesen, wegen der Flüsterlautstärke und ich in der Garage sowieso. https://www.ebay.de/itm/Fl%C3%BCster-Ko ... 2749.l2649
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
Also da musst du mal schauen was dein Schlagschrauber (oder eben das gerät mit dem höchsten Luftverbrauch) mindestens an Liter/Sekunde braucht dann weisst du ungefähr was du brauchst. Ein 8L Kessel mit 8 bar wird vermutlich innerhalb 20-25 sek komplett leer sein mit einem Schlagschrauber (von der grenze wo er nicht mehr richtig arbeiten kann weil zu wenig druck mal ganz abgesehen -> die ist nämlich noch viel schneller erreicht). Da könnte es mit rostigen schrauben schonmal schwer werden. Im Normalfall, wenn er nicht unbedingt mobil sein muss sollte ein 50l Kessel und nen Kompressor der mindestens 150-170l/min Abgabeleistung bringt schon für die meisten Anwendungen reichen. Wichtig ist zudem, wie schon andere geschrieben haben der Schlauchdurchmesser 10mm sollten für einem Schlagschrauber schon sein.
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
Handlich und mobil und leise, alles ok, aber nie im leben reicht das um nen Schlagschrauber vernünftig zu bedienen. Der hat ja nicht nur 8 Liter, sondern auch nur 8 Bar und die Literleistung ist auch bescheiden. Sorry, aber das glaube ich Dir einfach nicht. Selbst mit einem sehr genügsamen Schlagschrauber wird der bei Schrauben über 150Nm schlapp machen. Und nach jeder Schraube muss er dann pumpen oder wie? Der dreht doch höchstens 2-3 Sekunden bevor ihm die Luft ausgeht. Das ist nicht bedienen, sondern quälen. Und bei Radschrauben mit bisschen Gammel übern Winter ist spätestens Feierabend, an Transportern dann sowieso.silvio hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 09:42Moin, hab mir vor 2 Jahren den hier gekauft, ist mit 8 Litern der Kleinste aus der Serie, aber ich wollte ihn auch für die Rennstrecke und da muss es handlich sein. Die 8l reichen aber auch dicke für normale Schlagschraubersachen(Auto Räder wechseln, Ritzelmutter lösen ec.). Man muss nur drauf achten daß der Schlauch nicht zu dünn ist, also zum Schlagschrauben nicht son billigen Spiralschlauch verwenden. Die Kollegas auf der Strecke sind jedenfalls alle begeistert gewesen, wegen der Flüsterlautstärke und ich in der Garage sowieso. https://www.ebay.de/itm/Fl%C3%BCster-Ko ... 2749.l2649
Hier kann mans auch noch mal nachlesen, dass so ein Kompressor absolut überhaupt nicht für Schlagschrauberarbeiten geeignet ist: https://www.kompressorcheck.de/kompress ... schrauber/.
oder hier: https://kompressor-tests.com/druckluftk ... schrauber/
Sorry, dass ich hier so deutlich widerspreche und eigentlich könnte es mir auch egal sein, aber stell Dir mal vor jemand kauft sich den Kompressor nach dem Tipp, um mit einem Schlagschrauber richtig zu arbeiten. Der wird dann bitterliche Tränen nach der Anschaffung weinen.
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Re: Kauftipp Werkstattkompressor?
Geht Philipp ob du es glaubst oder auch nicht, auch am Transporter! Ordentlicher Schlagschrauber und Schlauch vorausgesetzt. Wenn der zwischendurch pumpen muss ists mir rille, hört man ja kaum. Für alles was dauerhaft viel Luft braucht ists nat Murks, aber dafür gibts ja auch Größere! Wenn wir uns evtl. mal auf der Renne treffen kannst gerne mal ausprobieren
man darf von sonem kleinen Ding nat. nicht zuviel erwarten!
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