Totalschaden bestmöglich verkaufen

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3435
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von Mike 675 » So 13. Jan 2013, 09:15

Wie schon beschrieben.... bau das ganze Geraffel von vorne mal weg,
schau was noch unbeschädigt ist, selbst Kleinzeug bringt Bares ein.
Von hinten gesehen kannste ESD, Heckrahmen, Federbein, Bremse,
Fußrasten, beide Sitze, HR Felge und den Motor wenn OK verkaufen.
Am Motor ist der Limadeckel beschädigt.... alles dicht, kein Ölaustritt ?

Dürftest da mehr als 1000,-€ für rausholen.... wie gesagt, zerleg das Teil.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Jan 2013, 10:31

Federbein, Auspuffanlage, Tank, Motor, hintere Felge - damit dürfte man doch schon bei 2000-2500 € liegen

der übrige "Kleinkram" (Heckrahmen, ECU, Schwinge, Kabelbaum, Rasten, Ständer, Airboxgeraffel...) bringt bestimmt auch nochmal 1000 € - wahrscheinlich eher noch ne Ecke mehr.

Voraussetzung natürlich, dass die aufgezählten Teile technisch in Ordnung sind.

Wenn du sie also für 1000 € loswerden willst, sag Bescheid wo du wohnst, komme ich gleich mitm Hänger vorbei ;)

Wenn du dir komplett unsicher bist und kein Bock auf die Arbeit mit dem Schlachten hast, setz sie bei ebay ab 1 € rein. Dann brauchste noch nichmal groß nachdenken, was sie noch wert ist. Angebot und Nachfrage machen das dann schon und die Kiste ist in zwei Wochen weg.

Edit: Guck mal hier, lag mit meiner Schätzung wohl ganz gut: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-675-daytona-ureterp/170766337.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Daytona+675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von 27! » So 13. Jan 2013, 13:10

Kann TonaTreiber nur zustimmen.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von cheFkocH » So 13. Jan 2013, 13:34

Moin Moin,

erstmal mein Beileid und Mitgefühl für den Verlust deiner Tona. Aber es hätte schlimmer ausgehen können glaub mir. Hatte im Okt 2010 das selbe erlebt....

Frage 1: hast du keine Vollkasko?
Frage 2: warum hat das 1 Jahr beim Gericht gedauert wenn die Schuldfrage so eindeutig ist?

Es gibt Restwert Käufer die in solchen Fällen das Bike abkaufen, nachdem die Versicherung ein Gutachten erstellen lassen hat und das Bike dann inseriert. Die Restwert Käufer zahlen den Preis der verlangt wird und die Differenz zum Wiederbeschaffungswert zahlt die Versicheung. Wenn ich aber nachrechne hätte ich auch weitaus mehr für das
Bike bekommen, wenn ich es einzeln verkauft hätte, als was die Restwert Käufer gezahlt haben.

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

Topic author
Sir-DDO
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:24
Daytonafarbe: SE Black

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von Sir-DDO » So 13. Jan 2013, 15:09

TonaTreiber hat geschrieben:Federbein, Auspuffanlage, Tank, Motor, hintere Felge - damit dürfte man doch schon bei 2000-2500 € liegen

der übrige "Kleinkram" (Heckrahmen, ECU, Schwinge, Kabelbaum, Rasten, Ständer, Airboxgeraffel...) bringt bestimmt auch nochmal 1000 € - wahrscheinlich eher noch ne Ecke mehr.

Voraussetzung natürlich, dass die aufgezählten Teile technisch in Ordnung sind.

Wenn du sie also für 1000 € loswerden willst, sag Bescheid wo du wohnst, komme ich gleich mitm Hänger vorbei ;)

Wenn du dir komplett unsicher bist und kein Bock auf die Arbeit mit dem Schlachten hast, setz sie bei ebay ab 1 € rein. Dann brauchste noch nichmal groß nachdenken, was sie noch wert ist. Angebot und Nachfrage machen das dann schon und die Kiste ist in zwei Wochen weg.

Edit: Guck mal hier, lag mit meiner Schätzung wohl ganz gut: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-675-daytona-ureterp/170766337.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Daytona+675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED
Oha :D na das sind doch mal gute Nachrichten!!! Wenn ich jetzt ca. den Preis weis dann werde ich das Baby doch nicht mehr für 1000€ verkaufen.
Werde sie zerlegen und in Einzelteilen Verkaufen ;-) ( oder du machst mir ein schönes Angebot :D ;-) )
cheFkocH hat geschrieben:Moin Moin,

erstmal mein Beileid und Mitgefühl für den Verlust deiner Tona. Aber es hätte schlimmer ausgehen können glaub mir. Hatte im Okt 2010 das selbe erlebt....

Frage 1: hast du keine Vollkasko?
Frage 2: warum hat das 1 Jahr beim Gericht gedauert wenn die Schuldfrage so eindeutig ist?

Es gibt Restwert Käufer die in solchen Fällen das Bike abkaufen, nachdem die Versicherung ein Gutachten erstellen lassen hat und das Bike dann inseriert. Die Restwert Käufer zahlen den Preis der verlangt wird und die Differenz zum Wiederbeschaffungswert zahlt die Versicheung. Wenn ich aber nachrechne hätte ich auch weitaus mehr für das
Bike bekommen, wenn ich es einzeln verkauft hätte, als was die Restwert Käufer gezahlt haben.

MfG Sascha
1. nein
2. weil das Mädchen (21) das am Steuer gefahren ist. Nicht mit ihrem eigenen Auto gefahren ist sondern von einer Freundin und somit nicht auf das Fahrzeug Versichert war. Das gab dann noch mehr Probleme und die Versicherung Wollte den schaden nicht übernehemen. Darum war das alles vor gericht.

zum Thema Restwerk: Vom Gutachter war der wert nur 450€ und das war mir eindeutig zu wenig. Darum habe ich die Tona behalten. Musste dann vom Anwalt auf das okay warten bis ich das jetzt verkaufen konnte. Jetzt darf ich das arme ding verkaufen.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Jan 2013, 18:10

Sir-DDO hat geschrieben: zum Thema Restwerk: Vom Gutachter war der wert nur 450€ und das war mir eindeutig zu wenig. Darum habe ich die Tona behalten. Musste dann vom Anwalt auf das okay warten bis ich das jetzt verkaufen konnte. Jetzt darf ich das arme ding verkaufen.
geiler Gutachter :lol:

Hast du wohl alles richtig gemacht würd ich sagen :)
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von hinz » So 13. Jan 2013, 19:00

Wenn du unkompliziert und schnell ans Geld kommen möchtest, setzt sie so wie sie ist ins Ebay.
Wird wahrscheinlich weniger Geld hängen bleiben, als zerlegen.
Nur berücksichtigte solltest du, das Teile verkaufen sehr viel Zeit mit sich bringt.
Abschrauben, Bilder machen, Inserieren, verpacken usw. muß man möchten.
Typischen Sturzteile , Gabel, Felgen,Tacho gehen meist am besten und als ersten weck.
Nur sehen die Teile gar nicht gut aus.
Meistens bliebt man dann auf soviel kleinteile sitzen wo keiner möchte.
Jetzt kommt´s drauf an was du wirklich möchtest, viel Glück.
Gruß
Hinz
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3435
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von Mike 675 » So 13. Jan 2013, 19:09

hinz hat geschrieben: Nur berücksichtigte solltest du, das Teile verkaufen sehr viel Zeit mit sich bringt.
Abschrauben, Bilder machen, Inserieren, verpacken usw. muß man möchten.
Gruß
Hinz
:mrgreen: Kann ich nur bestätigen.... aber der aufwand lohnt sich im nach hinein.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von cheFkocH » So 13. Jan 2013, 20:27

450€ ?! Der Gutachter hat wohl Bauschutt geraucht! - War bestimmt der Gutachter der gegnerischen Versicherung.
Lass dir ein Gutachten von deiner Versicherung erstellen, wenn die nett sind, ist das für lau. Die haben auch die Möglichkeit dir Kontakte von diesen Restwertkäufern zu geben oder es zu inserieren. Meine sah nicht viel besser aus und ich habe 2670€ bekommen.

mfg Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Jan 2013, 21:00

Mhm? Aber ist doch eigentlich gut, wenn der Restwert niedrig geschätzt wird und man die karre behält? Die Differenz bekommt er ja bezahlt zwischen eigentlichem Wert und Wert nach dem Unfall oder nicht?
Wenn er das jetzt behalten kann und nochmal 2500 € beim Verkauf bekommt, dann ist er doch 2050 € im Plus hinterher? Oder hab ich jetztn Denkfehler? :?
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von cheFkocH » So 13. Jan 2013, 21:09

Ja Phillip den hast du :p Ich hatte einen Wiederbeschaffungswert von 9680€ ermittelt bekommen. Restwert von 2670€ wurde vom Gutachter ermittelt und ne Woche später hat jemand das Angebot angenommen und das Bike abgeholt, die haben mir dann 2670€ überwiesen und nicht die Versicherung. Die Differenz zum Wiederbeschaffungswert hat dann die Versicherung gezahlt.

Das Problem: Unser Kamerad hier hat leider keine VK Versicheung, deswegen das ganze geschreibe hier ;)

Mein Tipp: Wer sich ein 11k Bike leisten kann, sollte nicht an der Versicherung sparen, das kann einem dem Kragen kosten!

Ich kann den anderen nur zustimmen, die Einzelteile bringen mehr, ist aber aufwändig. Am besten so Verkaufen bei ebay oder hier im Forum.

Sag mal wenn das Gutachten auf 450€ ausgestellt ist, bekommst du doch von der gegnerischen Versicherung den Wiederbeschaffungswert - 450€. - Das sollten nach Adam Riese mal locker 9k oder mehr sein. Oder irre ich mich da?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

Topic author
Sir-DDO
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:24
Daytonafarbe: SE Black

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von Sir-DDO » So 13. Jan 2013, 21:30

cheFkocH hat geschrieben:.......Ich kann den anderen nur zustimmen, die Einzelteile bringen mehr, ist aber aufwändig. Am besten so Verkaufen bei ebay oder hier im Forum.

Sag mal wenn das Gutachten auf 450€ ausgestellt ist, bekommst du doch von der gegnerischen Versicherung den Wiederbeschaffungswert - 450€. - Das sollten nach Adam Riese mal locker 9k oder mehr sein. Oder irre ich mich da?
Richtig ;-) damit habe ich diese Daytone ausgezahlt. Jetzt habe ich noch 400€ und die Tone bei mir in der Garage.

bei ebay muss ich dann aber immer 9% an ebay abdrücken :(

wo kann ich das den alles zusammen hier im Forum rein schreiben?

also wenn ich jetzt z.B die Teile habe die heile sind und verkauft werden können.

mfg
ihr seid echt coole Typen hier.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Jan 2013, 23:24

cheFkocH hat geschrieben:Sag mal wenn das Gutachten auf 450€ ausgestellt ist, bekommst du doch von der gegnerischen Versicherung den Wiederbeschaffungswert - 450€. - Das sollten nach Adam Riese mal locker 9k oder mehr sein. Oder irre ich mich da?
Genau das mein ich doch. Dann hat er jetzt die Differenz von 450 € bis Wiederbeschaffungswert bekommen UND hat noch die Dona in der Garage, die er auch nochmal für ~2500 € verkloppen kann. Also hat er dadurch, dass der Gutachter so niedrig geschätzt hat nochmal 2050 € on top bekommen, weil er die Dona behalten hat. Hätte er die für 450 € der Versicherung überlassen, würden ihm die (momentan imaginären) 2050 € fehlen. Hätte der Gutachter auf 2500 € geschätzt, hätte er diesen Bonus nicht.

@DDO: Du kannst hier im Biete Thread inserieren.

Für Teile hier: http://www.daytona-675.de/f6-biete-teile-und-zubehoer-fuers-bike.html
Für die ganze Kiste: http://www.daytona-675.de/f35-biete-motorrad.html

Preisangaben (wenigstens VHB) sind hier aber zwingend vorgeschrieben.

Wegen ebay: ja die 9% tun schon weh (is das bei fahrzeugen auch so hoch?!). Ne andere Alternative wäre: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/. Ist kostenlos, aber da müsstest du glaube auch einen Preis angeben (geht aber auch mit VB). Das ist so ähnlich wie die guten alten Inserate in der Zeitung.

Noch am Rande: Ist alles nur geschätzt und unter der Voraussetzung, dass die genannten Teile in den Postings vorher auch heile sind. Wenn der Motor nicht mehr dreht o.ä. siehts natürlich schnell anders aus. Gerade der Motor macht natürlich den Löwenanteil der Schätzung aus.
Zuletzt geändert von TonaTreiber am So 13. Jan 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Totalschaden bestmöglich verkaufen

Beitrag von cheFkocH » So 13. Jan 2013, 23:34

Stimmt jetzt verstehe ich was du gemeint hast. ;)

Also am besten ein Thema in den von TonaTreiber genannten Forum erstellen. Fotos rein, oder links von loaditup oder ähnl. oder ein Link von Mobile/Autoscout. - Dort kannst du nämlich das Bike übersichtlich mit allen Infos und Fotos inserieren und das auch noch kostenlos für 2 Monate. Dann abwarten und der Rest erledigt sich von selbst, denn einige hier die aufm Kringel fahren, haben nen ziemlich hohen Materialverschleiß ;)

mfG cheFkocH
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Antworten