Seite 1 von 1

Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 22:23
von Nico_bln_91
Hi,

könnt ihr mal bitte kurz euer Feedback geben, was ein Bremsflüssigkeitswechsel ohne und mit Flüssigkeit kosten darf ?
Würde das gern mal vornehmen.


VG [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif]

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 16:54
von cheFkocH
Moin,

das bekommt man ohne viel mühe selbst hin! YouTube sei dank kann auch ein Laie sich das nötigste dort zeigen und erklären lassen und am besten einen 2. dazu stellen der wenigstens schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte! Wenn du nur Straße fährst ohne große Ambitionen dann reicht ein Marken DOT 4 wie du es bei Polo oder Tante Louise findest völlig aus.

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 18:47
von jackherer
Das muss natürlich jeder selbst wissen ob er sich das zutraut oder nicht. Ich bin da aber ganz bei dir, ist keine Raketenwissenschaft. Habe mir das auch selbst mithilfe von youtube und ein paar Ratschlägen von Leuten, wo ich weiß dass die Ahnung haben, beigebracht. Funktioniert ganz easy, Bremsflüssigkeit kostet nicht viel. Ich schätze jetzt mal, dass man in der Werkstatt da durchaus 100 EUR einplanen kann. Ich kann grundsätzlich die Stahlbus Ventile empfehlen, funktionieren super und machen die ganze Sache noch einfacher und sauberer.

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 21:30
von G3cko
Wenn du es selber machst, haste nur die Bremsflüssigkeit als kosten. :D
Videos gibt´s genügend, Zeit nehmen und schön sorgfältig arbeiten, dann schafft man das schon. Habe mit ne Vakuumpumpe dafür geholt, kostet keine 30€ und ist alleine um Welten einfacher !

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: So 22. Mär 2020, 20:50
von Nico_bln_91
Vielen Dank erstmal für die Infos - würd mich aber doch als ambitionierten Fahrer beschreiben bin auch öfters auf der Rennstrecke unterwegs. Beim auto und Kart kein Problem, die schraub ich auch alleine, bei den Bikes hatte ich nur immer wieder gehört, dass das schon echt s...TsssTsss...e laufen kann mit dem Wechsel der BF. Aber wir haben ja nun alle genug Zeit, nur fraglich ob ich das Material ranbekomm jetzt.

Danke an Alle !

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 09:32
von G3cko
Also beim Auto ohne ist der Wechsel genauso, nur umständlicher ! Dort wird meist nur mit Über- statt Unterdruck wie beim Moped gearbeitet. ;)
Ließ dir paar Anleitungen durch bzw YouTube Videos, dann wird das schon was.

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 20:30
von coke
Wenn es "nur" ein Wechsel und kein kompletter Service der Bremszangen sein soll, dann machen wir es uns einfach: Behälter fast leer pumpen, so dass es keine Luft zieht (Entlüftungsventil an Pumpe dafür auf und Schlauch + Restbehälter dran), neue Flüssigkeit rein und fleißig weiterpumpen, bis man genügend durchgedrückt hat und bei den Bremszangen links und rechts dann eben so.