Kette Wechseln H67
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Kette Wechseln H67
Hallo zusammen,
ich muss meine Kette wechseln, habe mich nicht
genug drum gekümmert und jetzt ist sie fällig.
Habe es noch nie gemacht und auch keine Erfahrun
wie wo was also hier mal zu meinen Fragen.
Was für eine Kette brauche ich ? Stahl ? Alu
Welches Schloss ? Nietschloss oder “Clip Schloss” ?
Was könnt ihr empfehlen, würd gern ein blaues Kettenblatt haben
Tausche ich aucb das Ritzel ?
Wie wechsel ich die Kette ?
Welche Drehmomente haben die Schrauben ?
Welche Sepzialwekzeuge brauch ich ?
Fahrtyp bin ich der sportliche bis sehr sportlich auch Trackdays
falls das wichtig is fuer die Wahl der Kette.
Freu mich auf die Antworten!
VG aus Berlin
Nico
ich muss meine Kette wechseln, habe mich nicht
genug drum gekümmert und jetzt ist sie fällig.
Habe es noch nie gemacht und auch keine Erfahrun
wie wo was also hier mal zu meinen Fragen.
Was für eine Kette brauche ich ? Stahl ? Alu
Welches Schloss ? Nietschloss oder “Clip Schloss” ?
Was könnt ihr empfehlen, würd gern ein blaues Kettenblatt haben
Tausche ich aucb das Ritzel ?
Wie wechsel ich die Kette ?
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Nico
Daytona 675 ´14
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Re: Kette Wechseln H67
Ggf. auch mal schreiben was so ein Eingriff in einer Werkstatt kosten darf.
Daytona 675 ´14
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Re: Kette Wechseln H67
Kette und Ritzel gibt es als 520 und 525 Teilung (original)
520 und 525 sind nicht untereinader kompatibel .
Die Rizel würde ich neu machen wenn du die eh Kette wechselst.
Ritzelmuttern hinten müssen mit 55Nm angezogen werden.
Für das vordere Ritzel brauchst eine 36er Nuss und im Optimalfall einen Schlagschrauber zum Lösen, Velängerung und Bremse treten hat bei mir nicht funktioniert.
Anzugsmoment Ritzelmutter 85 Nm
Kettenschloss auf jeden Fall genietet, dafür brauchst du spezial Werzeug gibt es aber gerade bei Louis gerade im Angebot.
Kette sollte eine X oder O-Ring von einem Namenhaften Hersteller sein wie z.B. D.I.D.
Ketten sind aus Stahl ebenso das vordere Zahnrad. Hinten ist original Stahl, hält auch am längsten. Möglich ist aber auch Alu.
Zeitaufwand beim freundlichen ca. 1 - 1,5 Stunden beim Stundenlohn von ca 85€
520 und 525 sind nicht untereinader kompatibel .
Die Rizel würde ich neu machen wenn du die eh Kette wechselst.
Ritzelmuttern hinten müssen mit 55Nm angezogen werden.
Für das vordere Ritzel brauchst eine 36er Nuss und im Optimalfall einen Schlagschrauber zum Lösen, Velängerung und Bremse treten hat bei mir nicht funktioniert.
Anzugsmoment Ritzelmutter 85 Nm
Kettenschloss auf jeden Fall genietet, dafür brauchst du spezial Werzeug gibt es aber gerade bei Louis gerade im Angebot.
Kette sollte eine X oder O-Ring von einem Namenhaften Hersteller sein wie z.B. D.I.D.
Ketten sind aus Stahl ebenso das vordere Zahnrad. Hinten ist original Stahl, hält auch am längsten. Möglich ist aber auch Alu.
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Re: Kette Wechseln H67
Wenn du auch eine blaue Kette suchst in bester Qualität:
biete-teile-zubehor/ketten-neu-ovp-t18516.html
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Re: Kette Wechseln H67
Achtung die blaue Kette ist zukurz hat nur 112 Glieder für die Daytona brauchst aber normal 116 soweit meine Erinnerung richtig ist.
Gruß Niko
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Re: Kette Wechseln H67
In der Werkstatt dauert das maximal 45 Min....da lohnt es sich nicht Nietwerkzeug etc zu kaufen...auch die meisten freien Werkstätten machen das....am besten einen DID Kettensatz in 525er Teilung drauf und gut...an der Qualität der Kette nur nicht sparen, weil die einfach schneller wieder defekt ist....
Grüßle !!
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Re: Kette Wechseln H67
hallo
kettenwechsel ist jetzt nicht so schlimm !!
das mit dem vernieten habe ich auch nicht gemacht da ich kein nietgerät habe und ich mir auch keines kaufen wollte
deswegen habe ich mir so eines besorgt geht nicht schlecht !!
https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... 8af17209b1
gruss harry
kettenwechsel ist jetzt nicht so schlimm !!
das mit dem vernieten habe ich auch nicht gemacht da ich kein nietgerät habe und ich mir auch keines kaufen wollte
deswegen habe ich mir so eines besorgt geht nicht schlecht !!
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gruss harry
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Re: Kette Wechseln H67
Gerade gestern erst erledigt, DID 525ZVM-X im Kit montiert. Nietschloss, mit dem preiswerten AFAM Kettenwerkzeug eine absolut saubere Sache! War meine erste Nietkette und wenn man ein Bisschen Schrauben kann geht das super von der Hand.
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Re: Kette Wechseln H67
meinste mich ??17. Mär 2018, 19:43 » rob hat geschrieben:aber deswegen eine schrottkette zu verwenden?
wenn ja
die kette hat nun 26000 km runter und geht immer noch
gruss harry
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Re: Kette Wechseln H67
ist sie auch gleichmäßig gelängt? Alle Dichtringe noch vorhanden? Wie stark hast du sie belastet (rennstrecke?)?
Vlt.hat die Qualität von der Firma zugenommen.
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Re: Kette Wechseln H67
@ Nico:
Kette selber zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk, aber auch keine saubere Angelegenheit. Der ganze Schmodder am vorderen Ritzel macht die Arbeit recht dreckig.
Wenn du es selbst machst: Kette wird eigentlich grundsätzlich zusammen mit dem Ritzel gewechselt (wenn der Wechsel aufgrund von Verschleiß stattfindet).
Ketten mit Clipschlössern werden wenn überhaupt nur noch bei kleineren, schwächeren Maschinen verwendet.
Die dazu nötigen Nietwerkzeuge kosten auch nicht die Welt.
Aber: eine Kette wird so selten gewechselt, einfach aus Gemütlichkeit würde ich es die Werkstatt machen lassen.
Kette selber zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk, aber auch keine saubere Angelegenheit. Der ganze Schmodder am vorderen Ritzel macht die Arbeit recht dreckig.
Wenn du es selbst machst: Kette wird eigentlich grundsätzlich zusammen mit dem Ritzel gewechselt (wenn der Wechsel aufgrund von Verschleiß stattfindet).
Ketten mit Clipschlössern werden wenn überhaupt nur noch bei kleineren, schwächeren Maschinen verwendet.
Die dazu nötigen Nietwerkzeuge kosten auch nicht die Welt.
Aber: eine Kette wird so selten gewechselt, einfach aus Gemütlichkeit würde ich es die Werkstatt machen lassen.
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Re: Kette Wechseln H67
18. Mär 2018, 23:08 » rob hat geschrieben:ist sie auch gleichmäßig gelängt? Alle Dichtringe noch vorhanden? Wie stark hast du sie belastet (rennstrecke?)?
Vlt.hat die Qualität von der Firma zugenommen.
hallo
wegen dem gleichmässigen längen ist ok !!
ob allerdings alle dichtringe noch vorhanden sind weiss ich nicht so genau habe ich noch nicht geschaut !
rennstrecke war ich noch nicht
aber ich weiss wo das gas
gruss harry
nur mal nee frage zwischendurch
dieses schloss passt des auch bei anderen ketten oder dann nur bei emu ketten ??
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Re: Kette Wechseln H67
Auzug der Beschreibung bei Louis19. Mär 2018, 18:16 » harry22 hat geschrieben:
nur mal nee frage zwischendurch
dieses schloss passt des auch bei anderen ketten oder dann nur bei emu ketten ??
Sicherheitshinweise:
Dieses Kettenschloss ist vom Hersteller ausdrücklich nur für Enuma Quadra-X-Ring Motorradketten MVXZ2 freigegeben und darf daher nicht für andere Kettentypen verwenden werden! Vor der Montage bitte alle Teile mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kettenfett gründlich einfetten. Bitte beachten Sie unbedingt die Montageanleitung. Die fehlerhafte Montage des Kettenschlosses kann schwere Schäden an Ihrem Fahrzeug verursachen.
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Re: Kette Wechseln H67
Danke für die rege Beteiligung !
Also die Farbe der Kette ist relativ, wenn man wählen kann hätte ich gern eine schwarze ! und dazu ein blaues Kettenblatt, Ritzel vorn ist mir egal.
Die Kette muss runter hat 13tkm auf dem Buckel, und keine gemütlichen auch 2 mal Rennstrecke und der erste Trackday 2018 ist gebucht in Groß Dölln,
Oschersleben kommt noch dazu dann.
Momentan sieht die Kette äehm ja... rostig aus und nicht alle Hülsen kann man mehr per Hand drehen, wie gesagt war da echt nachlässig.
Zwei Linke Hände habe ich nicht, Platz habe ich auch und erfahrene Freunde auch, die schon lange 2 Rad fahren.
Denke mal D.I.D ist meine Wahl, da der Vertriebler eine Querstraße neben mir wohnt, wie ich rausgefunden habe
Kann gerne mal ein Bild von meiner Kette hochladen.
DANKE nochmal für die Hilfe !
Also die Farbe der Kette ist relativ, wenn man wählen kann hätte ich gern eine schwarze ! und dazu ein blaues Kettenblatt, Ritzel vorn ist mir egal.
Die Kette muss runter hat 13tkm auf dem Buckel, und keine gemütlichen auch 2 mal Rennstrecke und der erste Trackday 2018 ist gebucht in Groß Dölln,
Oschersleben kommt noch dazu dann.
Momentan sieht die Kette äehm ja... rostig aus und nicht alle Hülsen kann man mehr per Hand drehen, wie gesagt war da echt nachlässig.
Zwei Linke Hände habe ich nicht, Platz habe ich auch und erfahrene Freunde auch, die schon lange 2 Rad fahren.
Denke mal D.I.D ist meine Wahl, da der Vertriebler eine Querstraße neben mir wohnt, wie ich rausgefunden habe
Kann gerne mal ein Bild von meiner Kette hochladen.
DANKE nochmal für die Hilfe !
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