20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?
Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:26
So, nachdem meine 2009er Tona heute endlich wieder Nachhause durfte, war mit 4 Wochen ja auch lang genug weg, war ich doch etwas geschockt, aber erstma von Anfang an:
Letzte Saison und vorallem jetzt im Winter merkte ich doch zunehmend das meine Tona das zicken anfing. Komische lautere Geräusche als sonst, tickern, Standdrehzahl von 700 und das Warnlämpchen wollt auch nimmer aus gehen.
Naja, passte natürlich das ich grade die 20.000Km erreicht hatte, wohlgemerkt als 4. Fahrzeughalter
Also ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens in der ich bisher immer sehr gute Erfahrung machen durfte und erstma ne schöne Liste erstellt mit den Dingen die nachgeguckt und gemacht werden sollten.
- Ventile checken
- Steuerkette checken
- Steuerkettenspanner checken
- Zündkerzen checken
- Öl ablassen (war 400ml zuviel drin )
- Luftfilter nachschauen
- und Standgas einstellen
Kostenpunkt wenn alles is Ordnung ist laut Meister 270 Euro, falls nicht, ca. 360,- , Ersatzteile kommen noch oben drauf.
4 Wochen später, ich schon mit dem schlimmsten gerechnet konnte ich die Kleine abholen.
Zu meinem Erstaunen war alles Tip Top. Nockenwellen 1a, Ventile alle super, Steuerkette 1a und der Spanner auch in Ordnung, dazu gabs noch Bilder wie es innen drin aussah.
Was definitiv nicht in Ordnung war, war der Luftfilter der wohl dermaßen dicht war, dass die Tona viel zu fett lief und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten.
Guter Nebeneffekt: nachm sauber machen des Luffis is das Standgas wieder normal.
Ich also guter Dinge ins Büro, bekam ich erstma Schnappatmungen. 450 Euro laut Rechnung.
Zusammengesetzt aus 330 euro für 5,5 Stunden Arbeit, ca. 40 Euro Zündkerzen und nochma 19% MwS oben druff.
Versteht mich nich falsch, aber ist das heutzutage normal das man auf die Frage "Was wirds kosten" nurn Nettobetrag genannt bekommt?
Ich stell mir das grade ziemlich bescheiden vor wenn noch etwas eingestellt hätte werden müssen bzw ausgetauscht, da wären die 19% aber nochma ein ganzen Batzen mehr oben drauf gewesen.
Wenn ich jez noch an die anderen Threads hier ausm Forum denke wo die Inspektionskosten von den Leuten aufgelistet worden sind, frag ich mich echt ob ich zuviel bezahlt hab.
Wie dem auch sei, jez läuft se zumindest einwandfrei und kann se guten Gewissens die nächsten Jahre fahren.
Letzte Saison und vorallem jetzt im Winter merkte ich doch zunehmend das meine Tona das zicken anfing. Komische lautere Geräusche als sonst, tickern, Standdrehzahl von 700 und das Warnlämpchen wollt auch nimmer aus gehen.
Naja, passte natürlich das ich grade die 20.000Km erreicht hatte, wohlgemerkt als 4. Fahrzeughalter
Also ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens in der ich bisher immer sehr gute Erfahrung machen durfte und erstma ne schöne Liste erstellt mit den Dingen die nachgeguckt und gemacht werden sollten.
- Ventile checken
- Steuerkette checken
- Steuerkettenspanner checken
- Zündkerzen checken
- Öl ablassen (war 400ml zuviel drin )
- Luftfilter nachschauen
- und Standgas einstellen
Kostenpunkt wenn alles is Ordnung ist laut Meister 270 Euro, falls nicht, ca. 360,- , Ersatzteile kommen noch oben drauf.
4 Wochen später, ich schon mit dem schlimmsten gerechnet konnte ich die Kleine abholen.
Zu meinem Erstaunen war alles Tip Top. Nockenwellen 1a, Ventile alle super, Steuerkette 1a und der Spanner auch in Ordnung, dazu gabs noch Bilder wie es innen drin aussah.
Was definitiv nicht in Ordnung war, war der Luftfilter der wohl dermaßen dicht war, dass die Tona viel zu fett lief und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten.
Guter Nebeneffekt: nachm sauber machen des Luffis is das Standgas wieder normal.
Ich also guter Dinge ins Büro, bekam ich erstma Schnappatmungen. 450 Euro laut Rechnung.
Zusammengesetzt aus 330 euro für 5,5 Stunden Arbeit, ca. 40 Euro Zündkerzen und nochma 19% MwS oben druff.
Versteht mich nich falsch, aber ist das heutzutage normal das man auf die Frage "Was wirds kosten" nurn Nettobetrag genannt bekommt?
Ich stell mir das grade ziemlich bescheiden vor wenn noch etwas eingestellt hätte werden müssen bzw ausgetauscht, da wären die 19% aber nochma ein ganzen Batzen mehr oben drauf gewesen.
Wenn ich jez noch an die anderen Threads hier ausm Forum denke wo die Inspektionskosten von den Leuten aufgelistet worden sind, frag ich mich echt ob ich zuviel bezahlt hab.
Wie dem auch sei, jez läuft se zumindest einwandfrei und kann se guten Gewissens die nächsten Jahre fahren.