Seite 1 von 1

Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 07:30
von Sweeny
Hallo liebe Gemeinde,

bin am überlegen, ob ich meine Soziusfussratsen entfernen soll. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob man dann die Federkraft von z.B. 140kg auf z.B. 75 Kg soll zurücknehmen oder eher nicht. Ich bitte um eure Meinung???

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 21:22
von michieggers
Also wir haben ja auf den Fischereihafen rennen in Bremen mit nem Daytonafahrer dort gesprochen und der meinte Triumph muss das Fahrwerk so einstellen das es für den 2 Personen Betrieb ausgelegt ist, da die da sonst für Haften wenn da was kaputt geht beim Sozius Betrieb. Ist ja wie beim Auto das ist auch so eingestellt das du auch das Zulässige Gesamtgewicht fahren kannst ohne das du mitm Boden auf der Straße schleifst.... So ist das bei der Tona auch deswegen sollte man das ändern wenn man nur alleine Fährt.... meins ist auch viel zu Hart eingestellt.... [smilie=thinking1.gif]

Obwohl ich mich gewundert hab bin letztens ausversehen über sonnen Kabelkanal mit 100 Sachen drüber gefahren der einfach so mitten aus der Straße lag und ich hab eigentlich kaum etwas gemerkt [smilie=clap.gif]

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 09:45
von Lunatic-Danny
hat denn jemand noch einstellwerte von einem motorradtest?
oder kann seine eigene erfahrung zur einstellung kuntun.. bei 80kg [smilie=s094.gif]

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 10:21
von madix61
habt ihr schlauberger mal in eure betriebsanleitungen geguckt? ;-)
da steht auch was dazu, alles andere muß man halt ausprobieren.
und den doppelfred find ich auch kacke.

gruß dirk

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 10:33
von Lunatic-Danny
das da mehrere varianten drinne stehen weis ich..
allerdings vertraue ich erfahreren bikern mehr wie den werksangaben [smilie=loser.gif]

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 12:13
von pitsuburu
Hi
Recht hast du, aber die Werksangaben sind doch bestimmt ein guter anhaltspunkt.
Ich fahr zwar keine tona aber grundsätzlich ist die einstellung der federn(vorne wie hinten) eine ziemlich individuelle sache.
Also rund um die Angaben ausprobieren.
Und wenn du ohne sozius fährst und das mopped "hoppelt" isse wohl hinten zu hart (Könnt ihr auch zug und druckstufe einstellen? Wenn ja überfordert das meist den ottonormalfahrer!!) kommt auch ganz auf deinen fahrstil an. Keiner weiß wie es für dich gut ist. Ein guter Leitsatz:
So weich wie möglich, und so hart wie nötig!!!

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 17:45
von Xylit
Die Klicks hin und her stellen ist sicher ne Sache die man durch Probieren heraus bekommen kann.

Aber die Vorspannung überfordert schon allein durch den Werkzeugmangel die meisten beim Ausprobieren ...

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: So 12. Jul 2009, 11:19
von madix61
naja,
wenn 15,- fürn hakenschlüssel zuviel sind, brauch auch keiner übers fahrwerk jammern. [smilie=wink2.gif]

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: So 12. Jul 2009, 11:53
von pitsuburu
ach bei wird euch wird per hakenschlüssel.... [smilie=loser.gif]

[smilie=s094.gif] [smilie=s094.gif]


Ich dachte bei soviel Haitech genügt auch Knopf drücken?
[img]http://cbr-tuningshop.de/images/content/wilbers_cb1000r.jpg[/img]

aber madix hat völlig recht.
Und es kommt finde ich hinzu, dass es bei vielen keinen Unterschied macht, wie das Fahrwerk eingestellt ist,
da sie nich dementsprechend fahren und unterschiede bemerken würden...
Und die, dies merken probieren halt aus, weil sie auch die Unterschiede spüren.

Re: Soziusfussraten entfernt - Frage Federkraft zurückgenommen??

Verfasst: So 12. Jul 2009, 22:08
von FLEXER
Jeder der halbwegs ernsthaft versucht mit seinem Motorrad 'Flott" zu fahren, sollte an seinem Hobel den Negativfederweg auf sein Gewicht anpassen.