Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
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Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Hey ihr lieben, aktuell bin ich ja in Besitz einer Daytona 675 Gen2. Ich trage schon länger den Gedanken in mir, mir ein richtiges Rennbike auf Basis einer 675er Daytona oder eben 765er Streety aufzubauen, als Trackday Bike.
Dazu muss man wissen, das ich schon sehr lange 1000er fahre. Aber aus Altersgründen über was weniger anstrengendes nachdenke.
Liebe Grüße Reiner
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Na wenn du schon eine Daytona hast, besorg dir einen 765 Motor!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Ist es denn mit einem Motor getan? Und wie hoch ist der Aufwand den in das Chassis zu bringen, passt das überhaupt?Racing Junkie hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 15:45Na wenn du schon eine Daytona hast, besorg dir einen 765 Motor!
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Motor, Airbox, Kabelbaum, Gasgriff und paar Kleinteile…
Hab meinen Umbau dokumentiert!
https://daytona675.de/viewtopic.php?f=21&t=21500
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Am besten eine Street kaufen, die benötigten Teile verkaufen und den Rest aufn Teilenarkt.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Okay, du hast aber ein Chassis ab 13 richtig?Racing Junkie hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 16:12Am besten eine Street kaufen, die benötigten Teile verkaufen und den Rest aufn Teilenarkt.
Meins ist 09-12.
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Nein, 09-12!
Verkleidung und Tank sind 2013+
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Okay, dann denke ich mal drüber nach, was drückt deine an Leistung?
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Es ist doch eher die Frage was dein Budget/ Handwerkliche Möglichkeiten hergeben.
Die 675 Daytonas ab 2013 waren/ sind wohl die standfestesten Motoren im 3-Zylinder Regal. Für den 765 Umbau muss das Budget und handwerkliche Können vorhanden sein. Wenn man dann noch den Drilling liebt muss es eine der Optionen sein.
Ich muss leider zugeben das ich auf eine Honda CBR 600 PC37 gewechselt bin, nachdem ich die Daytona ab und an weggeworfen habe und das Gefühl nicht mehr kam und meine S1000RR nach wenigen Kilometern auf dem Ring einen Ventil-Abriss hatte.
Aus der Not wurde wahre Liebe. Mir gab die Daytona selbst mit all den Umbauten kein Gefühl wie es die alte CBR geschafft hat (die CBR hatte beim kauf bereits 60.000km drauf).
Mir liegt der Vierzylinder auf der Strecke besser weil ich gefühlt mehr Drehzahl nutzen kann, linear schöner dosieren kann und es sich harmonischer anfühlt (persönliches Gefühl), die Standard Bremsen und das Fahrwerk haben mir auch gut gepasst und ich hatte bezüglich Preis/Leistung einfach ein wahren WOW Moment, die Kiste ist deutlich günstiger und Teile auch billiger. Weiterhin hatte ich mit der 675 immer die Sorge das doch irgendwann mal was am Motor stirbt wie es doch recht häufig zu sehen war. Dafür muss man bei der Honda fluchen egal was man schrauben muss, da ist die Triumph Lichtjahre angenehmer zu schrauben. Würde ich gerade Suchen: Würde es eine gute PC 40 werden, dann hast du das komplette Kontrastprogramm zur 1000er und hast noch die Chance HRC Teile zu finden. Der Motor ist nicht umsonst so lange in der Moto 2 gefahren.
Die 675 Daytonas ab 2013 waren/ sind wohl die standfestesten Motoren im 3-Zylinder Regal. Für den 765 Umbau muss das Budget und handwerkliche Können vorhanden sein. Wenn man dann noch den Drilling liebt muss es eine der Optionen sein.
Ich muss leider zugeben das ich auf eine Honda CBR 600 PC37 gewechselt bin, nachdem ich die Daytona ab und an weggeworfen habe und das Gefühl nicht mehr kam und meine S1000RR nach wenigen Kilometern auf dem Ring einen Ventil-Abriss hatte.
Aus der Not wurde wahre Liebe. Mir gab die Daytona selbst mit all den Umbauten kein Gefühl wie es die alte CBR geschafft hat (die CBR hatte beim kauf bereits 60.000km drauf).
Mir liegt der Vierzylinder auf der Strecke besser weil ich gefühlt mehr Drehzahl nutzen kann, linear schöner dosieren kann und es sich harmonischer anfühlt (persönliches Gefühl), die Standard Bremsen und das Fahrwerk haben mir auch gut gepasst und ich hatte bezüglich Preis/Leistung einfach ein wahren WOW Moment, die Kiste ist deutlich günstiger und Teile auch billiger. Weiterhin hatte ich mit der 675 immer die Sorge das doch irgendwann mal was am Motor stirbt wie es doch recht häufig zu sehen war. Dafür muss man bei der Honda fluchen egal was man schrauben muss, da ist die Triumph Lichtjahre angenehmer zu schrauben. Würde ich gerade Suchen: Würde es eine gute PC 40 werden, dann hast du das komplette Kontrastprogramm zur 1000er und hast noch die Chance HRC Teile zu finden. Der Motor ist nicht umsonst so lange in der Moto 2 gefahren.
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
So hätte ich auch gedacht, aber alles im Bezug zur 675da_kobold hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2025, 10:11Es ist doch eher die Frage was dein Budget/ Handwerkliche Möglichkeiten hergeben.
Die 675 Daytonas ab 2013 waren/ sind wohl die standfestesten Motoren im 3-Zylinder Regal. Für den 765 Umbau muss das Budget und handwerkliche Können vorhanden sein. Wenn man dann noch den Drilling liebt muss es eine der Optionen sein.
Der Motor ist nicht umsonst so lange in der Moto 2 gefahren.
Auf das bisschen mehr Drehmoment der 765 würde ich alleine schon wegen den dünneren Zylinderwände verzichten.
machen ist wie wollen, nur viel krasser
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Bei der ab 2013er Daytona würd ich nur zu Bedenken geben, dass, wenn doch mal was defekt, ist gerade beim Motor Ersatzteile bzw Ersatzmotoren eher Einhornstaub sind.
Für Gen1 und 2 gibts massig gebrauchte Ersatzteile.
Die 675er Daytona passt auch geometrisch besser zum Rennfahren, die Streeties sind vom Werk aus eher auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Wenn das scharf sein soll müsste man bei Schwingendrehpunkt/Umlenkung und evtl Gabelbrücke nachrüsten.
Ist halt die Frage was du vor hast. Gemütliches Trackdayfahren oder doch eher Hobbycup?
Für Gen1 und 2 gibts massig gebrauchte Ersatzteile.
Die 675er Daytona passt auch geometrisch besser zum Rennfahren, die Streeties sind vom Werk aus eher auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Wenn das scharf sein soll müsste man bei Schwingendrehpunkt/Umlenkung und evtl Gabelbrücke nachrüsten.
Ist halt die Frage was du vor hast. Gemütliches Trackdayfahren oder doch eher Hobbycup?
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Das meiste der 13er Motoren ist identisch mit den 765er Streety Motoren.
Wenn Kubelwelle, Kolben brauchst wird's vielleicht schwierig.
13er R ist die beste Basis oder gleich irgendwo eine 765 LE ergattern damit bist am besten bedient.
Vereint alle Vorteile der 13er R und 765 Streety.
Klar ist teuer aber wenn man das Carbonzeugs mit etwas Geduld einzeln verkauft ist die einiges ünstiger als die Streety Moto2 ab Werk
Wenn Kubelwelle, Kolben brauchst wird's vielleicht schwierig.
13er R ist die beste Basis oder gleich irgendwo eine 765 LE ergattern damit bist am besten bedient.
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Klar ist teuer aber wenn man das Carbonzeugs mit etwas Geduld einzeln verkauft ist die einiges ünstiger als die Streety Moto2 ab Werk
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Re: Welche ist die Beste Basis für ein Trackday Bike ?
Ölwanne und Saugeüssel würde ich auch von der 675 nehmen dann kannst auch den Auupuff und Krümmer verwenden.
Wenn 765er umbau machst würde ich die Streety Teile ab 2020 nehmen wegen Blipper Serie und weil die Motoren keine Nullspielräder mehr haben.
Wenn 765er umbau machst würde ich die Streety Teile ab 2020 nehmen wegen Blipper Serie und weil die Motoren keine Nullspielräder mehr haben.
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