Sind hier elektroniker im forum?
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Moin!
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Angleichen des Tachos anscheinend ja nur einmal Tune Edit anschließen und ein zwei Werte ändern und dann läuft alles wieder richtig, oder???
Würde es sich nicht allgemein Anbieten mal ne Datenbank in Forenform unter "Technik" einzustellen, wo dann jeder nach PLZ oder Kantone (hoffentlich richtig geschrieben) sich eintragen kann; So kenne ich das zumindestens von den großen VW AG Foren. Außerdem bringt das auch wieder nen paar mehr persönliche Kontakte zustande und die erfolgreichen Änderungen kann man dann gleich bei ner gemeinsamen Ausfahrt überprüfen.
http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm#2 (so sieht das für VW und Co. aus)
MfG
Christian
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Angleichen des Tachos anscheinend ja nur einmal Tune Edit anschließen und ein zwei Werte ändern und dann läuft alles wieder richtig, oder???
Würde es sich nicht allgemein Anbieten mal ne Datenbank in Forenform unter "Technik" einzustellen, wo dann jeder nach PLZ oder Kantone (hoffentlich richtig geschrieben) sich eintragen kann; So kenne ich das zumindestens von den großen VW AG Foren. Außerdem bringt das auch wieder nen paar mehr persönliche Kontakte zustande und die erfolgreichen Änderungen kann man dann gleich bei ner gemeinsamen Ausfahrt überprüfen.
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Christian
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
der tune edit funzt ja nur mit einem steuergerät.
nicht mit anderen.
und deswegen so ein teil zu kaufen finde ich sinnlos.
ich kenn das auch aus dem firebladeforum wo viel elektronisch gebastelt wird.
und auch im aprilia forum sind viele bastler unterwegs.
das ist ja eines der schönen dinge in so einem forum.
man kann sich gegenseitig unterstützen.
MfG
jürgen
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und deswegen so ein teil zu kaufen finde ich sinnlos.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
das ist natürlich S**t. Da hat dann ja wieder mal einer aus Hinkley nicht mitgedacht. Aber wie macht denn das dann der Freundliche??? Hat der ne Art Masterschlüssel, der zu allen Möppis passt, aber deswegen auch im freien Handel nicht zu bekommen ist?zij00939 hat geschrieben:der tune edit funzt ja nur mit einem steuergerät.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
der händler hat kein tune edit.
der hat ein axone zum auslesen.
tune edit ist ja nur ein program für den comptuer um das steuergerät auszulesen und zu manipulieren.
du bekommst das program und ein usb kabel und einen schlüssel für das program durch das du dein steuergerät freischalten kannst.
dein triumph händler hat da extra ein gerät dafür.
tune edit ist übrigens nicht so gut wie sein ruf.
den beim erstellen der kennfelder ist sein raster in 500 u/min schritten unterteilt.
das ist eigentlich viel zu grob um feinheiten einstellen zu können.
um ein optimal abgestimmtes kennfeld zu bekommen muß ich aber bei jeder drehzahl in das mapping eingreifen können.
das hat zumindest mein ex händler gemeint der sich damit eigentlich sehr gut auskennt.
deshalb ist mir dieses tune edit zu teuer.
MfG
Jürgen
der hat ein axone zum auslesen.
tune edit ist ja nur ein program für den comptuer um das steuergerät auszulesen und zu manipulieren.
du bekommst das program und ein usb kabel und einen schlüssel für das program durch das du dein steuergerät freischalten kannst.
dein triumph händler hat da extra ein gerät dafür.
tune edit ist übrigens nicht so gut wie sein ruf.
den beim erstellen der kennfelder ist sein raster in 500 u/min schritten unterteilt.
das ist eigentlich viel zu grob um feinheiten einstellen zu können.
um ein optimal abgestimmtes kennfeld zu bekommen muß ich aber bei jeder drehzahl in das mapping eingreifen können.
das hat zumindest mein ex händler gemeint der sich damit eigentlich sehr gut auskennt.
deshalb ist mir dieses tune edit zu teuer.
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Jürgen
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Falsch, die öffnet bei 4500!zij00939 hat geschrieben: die ansaugklappe ist sowieso immer auf aufstellung.
Auspuffklappe:die auspuffklappe las ich so wie sie ist wegen der zusatzpower von unten.
Jain!
Lade dir doch mal das Prog. von TuneEdit runter und öffne ein Serientune. (geht auch ohne Key!)
Dann schaue dir mal an bei welcher Drehzahl die Klappe original öffnet, dann schaue dir mal eine Leistungskurve an.
Bei genauem hinsehen, wirst du feststellen, dass die Klappenöffnung beim Serientune genau zu der Drehzahl passiert, wenn in der Leistungsmessung der ~10Nm Anstieg ist (~7000rpm)
Ganz unten hast du sicher recht, aber in der Mitte hilft die Klappe schlicht durch die Geräuschbestimmungen...
Und außer mal was in die Kasse ist wohl Kostenlosein fehlerspeicherreset kostet mich keinen chent (auser mal was in die kasse).
MfG
Jürgen
Ich bringe dir mal meine Kasse vorbei, dann kannst du auch gerne ab und an was kostenlos einwerfen
Quatsch, was hat Hinkley mit TuneEdit zu tun??Stego hat geschrieben: das ist natürlich S**t. Da hat dann ja wieder mal einer aus Hinkley nicht mitgedacht.
TuneEdit ist von einem privatem Anbieter!
Allgemein:
Ja der Key ist jeweils für eine ECU sprich Moped.
ABER: Wenn ihr mal die Seite lesen würdet, würdet ihr feststellen, das mittlerweile eine große Anzahl von Motorrädern unterstützt wird. Laut HP demnächst auch Suzuki zB... [url=http://www.tuneboy.com.au/TuneDownloads/Tunes.html]Tuneliste=Unterstütze Motos!!![/url]
Also das Kabel kauft man einmal und kann man auch beim nächsten Moped wiederverwenden.
Für das nächste Moto also ist nur ein Key für ~124€ nötig...
PS: Wie ist das mit zB Carbon Motorschützern, passen die auch beim nächsten Motorrad?
den beim erstellen der kennfelder ist sein raster in 500 u/min schritten unterteilt.
das ist eigentlich viel zu grob um feinheiten einstellen zu können.
um ein optimal abgestimmtes kennfeld zu bekommen muß ich aber bei jeder drehzahl in das mapping eingreifen können.
Lade dir doch einfach mal das Prog und ein Tune herunter und schaue es dir an, bevor du weiter über ein Thema schreibst, bei dem du noch ein Informationsdefizit hast...
Und sonst:
Ich glaube ich klinke mich jetzt hier aus.
So viel fundiertes Halbwissen (was nicht schlimm ist!)
ABER: Schlimm ist das dann dieses Halbwissen hier als Fakten niedergeschrieben wird...
Vielleicht solltet ihr erst mal die TuneEdit Seite lesen, bevor ihr Rückschlüsse zieht!
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Jürgen, da hat dir dein Händler aber was falsches erzählt. Ausser er ist auch der Meinung, das man mit nem PC nicht fein genug abstimmen kann.
[url=http://img193.imagevenue.com/img.php?image=60366_pc_122_386lo.jpg][img]http://img193.imagevenue.com/loc386/th_60366_pc_122_386lo.jpg[/img][/url] [url=http://img144.imagevenue.com/img.php?image=60372_tb_122_1025lo.jpg][img]http://img144.imagevenue.com/loc1025/th_60372_tb_122_1025lo.jpg[/img][/url]
Vergleiche mal beide Abstimmtabellen und dann sag nochmal, welche Methode ungenauer ist.
Klar kann der Tuneboy auch nicht in 1 UPM Schritten abstimmen, aber das ist auch gar nicht notwendig. In den wichtigen Abstimmregionen ist TB nämlich viel genauer als der PC, ausserdem bietet er mehr als doppelt so viele Gasgriffstellungen als der PC.
Deswegen müssen PC-Maps, die ohne weiteres in TB geladen werden können, auch extrapoliert werden.
Und zum Thema teuer: Wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir mein Bike abstimmen zu lassen, dann hättest ich für die Daytona ja 2 Möglichkeiten, PC vs. TB. Dass aber der TB genauso viel kostet wie der PC, dabei aber wesentlich mehr Funktionen bietet, hat mich recht schnell davon überzeugt.
[url=http://img193.imagevenue.com/img.php?image=60366_pc_122_386lo.jpg][img]http://img193.imagevenue.com/loc386/th_60366_pc_122_386lo.jpg[/img][/url] [url=http://img144.imagevenue.com/img.php?image=60372_tb_122_1025lo.jpg][img]http://img144.imagevenue.com/loc1025/th_60372_tb_122_1025lo.jpg[/img][/url]
Vergleiche mal beide Abstimmtabellen und dann sag nochmal, welche Methode ungenauer ist.
Klar kann der Tuneboy auch nicht in 1 UPM Schritten abstimmen, aber das ist auch gar nicht notwendig. In den wichtigen Abstimmregionen ist TB nämlich viel genauer als der PC, ausserdem bietet er mehr als doppelt so viele Gasgriffstellungen als der PC.
Deswegen müssen PC-Maps, die ohne weiteres in TB geladen werden können, auch extrapoliert werden.
Und zum Thema teuer: Wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir mein Bike abstimmen zu lassen, dann hättest ich für die Daytona ja 2 Möglichkeiten, PC vs. TB. Dass aber der TB genauso viel kostet wie der PC, dabei aber wesentlich mehr Funktionen bietet, hat mich recht schnell davon überzeugt.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
danke Synthetic.
der züricher hats aber schöner erklärt
so etwas nenne ich eine verständliche und gut erklärte antwort.
damit kann ich was anfangen und dir nur rechtgeben.
und ich hatte unrecht.
so ist das eben wenn man auf seinen händler hört.
kann ja auch sein das er einfach nur den PC verkaufen wollte.
@ eltron
meine ansaugklappe macht aber nicht bei 4500u/min auf weil sie immer auf ist.
eigentlich wollte ich ja wissen ob sich jemand schon mit einem selbstgebauten tachokonverter rumexperimentiert hat.
weil das orginal teil mit 80 euro doch sehr teuer ist.
und dann kommst du mit dem tune edit der noch teurer ist als dieser konverter.
wenn ich mehr leistung will kaufe ich mir ein anderes bike.
5 PS hinn oder her machen das kraut auch nicht fett.
wenn du weist was ich meine.
MfG
Jürgen
der züricher hats aber schöner erklärt
so etwas nenne ich eine verständliche und gut erklärte antwort.
damit kann ich was anfangen und dir nur rechtgeben.
und ich hatte unrecht.
so ist das eben wenn man auf seinen händler hört.
kann ja auch sein das er einfach nur den PC verkaufen wollte.
@ eltron
meine ansaugklappe macht aber nicht bei 4500u/min auf weil sie immer auf ist.
eigentlich wollte ich ja wissen ob sich jemand schon mit einem selbstgebauten tachokonverter rumexperimentiert hat.
weil das orginal teil mit 80 euro doch sehr teuer ist.
und dann kommst du mit dem tune edit der noch teurer ist als dieser konverter.
wenn ich mehr leistung will kaufe ich mir ein anderes bike.
5 PS hinn oder her machen das kraut auch nicht fett.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Da kann ich mich nur Jürgen uneingeschränkt anschließen und bedanke mich hiermit bei eltron und Synthetic für die super Erklärung PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07
Dann kann ich ja nun endlich mit gefährlichem Dreiviertelwissen glänzen
mfg
christian
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Dann ist deine Klappe defekt oder du hast das Racetune draufzij00939 hat geschrieben: @ eltron
meine ansaugklappe macht aber nicht bei 4500u/min auf weil sie immer auf ist.
Darum geht es wirklich nicht.wenn ich mehr leistung will kaufe ich mir ein anderes bike.
5 PS hinn oder her machen das kraut auch nicht fett.
wenn du weist was ich meine.
MfG
Jürgen
Weil nur durch umprogrammieren sind sicher nicht mal 5PS in der Spitzenleistung zu finden.
Das Werkstune muss ja damit das Moto verkauft werden kann erst mal den akt. Abgasvorschriften genügen.
Dann noch mit allen Konfigurationen die die Serienstreuung her gibt und auch noch mit grenzwertigem Sprit halbwegs funktionieren...
Das diese abgasoptimale Abstimmung nicht unbedingt die Leistungsoptimale sein kann, kannst du dir sicher denken.
Es geht also vielmehr darum, das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung im Teilllastbereich zu verbessern...
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
oder ich habe das genze zeugs ausbauen und sie offen fixieren lassen.eltron hat geschrieben:Dann ist deine Klappe defekt oder du hast das Racetune draufzij00939 hat geschrieben: @ eltron
meine ansaugklappe macht aber nicht bei 4500u/min auf weil sie immer auf ist.
währe auch eine möglichkeit.
ne du dieses mapping rumgetune will ich nicht mehr.
hab ich bei meiner aprilia zu genüge gemacht.
noch hier ne auspuffanlage und da noch andere ansaugtrichter und noch ne größere airbox aus carbon u.s.w.
hat ja alles zusammen "nur" ein paar tausender gekostet.
andere kaufen sich für das geld eine maschiene.
klar hats was gebracht.
aber wenn ich mehr leistung will hol ich mir ne 1000er und fertig.
das ist billiger und bringt dann wirklich was.
MfG
Jürgen
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
also ich kenn das nur von meinem bmw tacho
im instrumentenkombi ist ein kleines eeprom welches mit hex zahlen codiert ist, und je nach dem was man verändert (man muss halt die werte wissen) wird am tacho die entsprechende geschwindigkeit angezeit. (speziell wenn man sich andre tachoscheiben einbaut war das immer sehr hilfreich)
km stand anpassungen sind auch möglich gewesen
kann mir vorstellen, dass das mit canbus und digitaler km anzeige um einiges schwieriger ist selbst zu bauen
im instrumentenkombi ist ein kleines eeprom welches mit hex zahlen codiert ist, und je nach dem was man verändert (man muss halt die werte wissen) wird am tacho die entsprechende geschwindigkeit angezeit. (speziell wenn man sich andre tachoscheiben einbaut war das immer sehr hilfreich)
km stand anpassungen sind auch möglich gewesen
kann mir vorstellen, dass das mit canbus und digitaler km anzeige um einiges schwieriger ist selbst zu bauen
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2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
jetzt währe ich schon fast überzeugt gewesen und hätte mir einen tune boy zugelegt.
vor allem weil elton ja von knap über 200€ spricht die der tuneboy kosten sollte.
jetzt sehe ich auf der homepage nach und falle fast aus allen wolken.
DAS TEIL KOSTET 345€ !!!!
das ist mir dann doch zu teuer.
auch wenn der tuneboy ne menge möglichkeiten hat.
MfG
Jürgen
vor allem weil elton ja von knap über 200€ spricht die der tuneboy kosten sollte.
jetzt sehe ich auf der homepage nach und falle fast aus allen wolken.
DAS TEIL KOSTET 345€ !!!!
das ist mir dann doch zu teuer.
auch wenn der tuneboy ne menge möglichkeiten hat.
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Jürgen, ich will ja auch einen haben. Vielleicht kriegen wir ne Sammelbestellung zusammen. Da sollten dann wohl doch nen paar punkte drin sein.
Der preis hatte mich bisher auch abgeschreckt( naja, und wohl auch mein kontostand )
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Re: Sind hier elektroniker im forum?
Hallo zij00939
stimmt da hast du recht der Preis von mir oben ist nicht für das was du brauchst und somit falsch!
Ich war bei meiner Preisangabe auf der AUS Seite und leider auch noch eine Zeile zu Tief gerutscht.
Der Preis oben ist nur für das Kabel und die Diagnosefunktion - ohne Tuneänderung und Tachoabgleich.
Sorry!
Der richtige Preis auf der AUS Seite ist demnach:
499.00 AUD = 295.81 EUR
Bin mir nicht sicher ob Wayne (Tuneboy Entwickler in Sydney) das jetzt auch noch macht... Vielleicht mal anfragen.
Ich hatte mein Kabel und den Key für die 955i direkt in AUS gekauft. Kam dann in einer Videokastenhülle (warum siehe unten )
Jetzt den Key für die kleine ging ja nur via Net 199.00 AUD = 117.879 EUR direkt bei Wayne.
Bei der letzten Sammelbestellung im T5net über die Ami675 Seite kamen die Kabel direkt aus AUS.
Aber es wurden einige Pakete vom Zoll abgefangen... Das machte dann noch mal ~50EUR Nachsteuer und Zoll.
Bei kauf über die EU Seite kommen die Kabel aus UK somit hat man dieses Problem nicht.
Vom EU Vertrieb in UK bekamen vor ca. einem Jahr die Leute im T5net ab 3 Bestellungen einen Preis von 205GBP =262.52 EUR...
Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit hier mal den Bedarf abzufragen?
Es können sich aber auch Leute zusammen ein Kabel und Zusatzkeys für die jeweiligen Mopeds kaufen... Aber wohl nur bei örtlicher Nähe machbar.
stimmt da hast du recht der Preis von mir oben ist nicht für das was du brauchst und somit falsch!
Ich war bei meiner Preisangabe auf der AUS Seite und leider auch noch eine Zeile zu Tief gerutscht.
Der Preis oben ist nur für das Kabel und die Diagnosefunktion - ohne Tuneänderung und Tachoabgleich.
Sorry!
Der richtige Preis auf der AUS Seite ist demnach:
499.00 AUD = 295.81 EUR
Bin mir nicht sicher ob Wayne (Tuneboy Entwickler in Sydney) das jetzt auch noch macht... Vielleicht mal anfragen.
Ich hatte mein Kabel und den Key für die 955i direkt in AUS gekauft. Kam dann in einer Videokastenhülle (warum siehe unten )
Jetzt den Key für die kleine ging ja nur via Net 199.00 AUD = 117.879 EUR direkt bei Wayne.
Bei der letzten Sammelbestellung im T5net über die Ami675 Seite kamen die Kabel direkt aus AUS.
Aber es wurden einige Pakete vom Zoll abgefangen... Das machte dann noch mal ~50EUR Nachsteuer und Zoll.
Bei kauf über die EU Seite kommen die Kabel aus UK somit hat man dieses Problem nicht.
Vom EU Vertrieb in UK bekamen vor ca. einem Jahr die Leute im T5net ab 3 Bestellungen einen Preis von 205GBP =262.52 EUR...
Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit hier mal den Bedarf abzufragen?
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