Kaufberatung Rennstrecke
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Hallihallo
War letzte Woche mit meiner 09er Daytona am Pannoniaring (zum ersten Mal mit Slicks) und mich hat wieder das totale Ringfieber gepackt.
Nur das ständige Umbauen von Straßen- auf Ringtrimm hab ich keinen Bock(mehr).
Jetzt bin ich im Zwispalt:
Soll ich meine 09er konsequent auf Ring umbauen und ne günstige 2.e für die Landstraße.
Oder eine 2013er 'R' besorgen - Ringverkleidung drauf fertig?(mir eigentlich lieber)
War letzte Woche mit meiner 09er Daytona am Pannoniaring (zum ersten Mal mit Slicks) und mich hat wieder das totale Ringfieber gepackt.
Nur das ständige Umbauen von Straßen- auf Ringtrimm hab ich keinen Bock(mehr).
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Soll ich meine 09er konsequent auf Ring umbauen und ne günstige 2.e für die Landstraße.
Oder eine 2013er 'R' besorgen - Ringverkleidung drauf fertig?(mir eigentlich lieber)
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Jup, würde letzteres machen.
Die meiner Frau ist gerade verkauft aber paar attraktive stehen ja im Netz.
Hängt davon ab wie konsequent es sein soll.
13er ist Problemfreier aber das eine oder andere Teil sollte trotzdem in der Ersatzteilkiste vorhanden sein.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Eigentlich nur noch eine ......
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Das is ja grade das Problem.
Die 'R' ist seltener als die perfekte Frau
Naja... Richtung Herbst wird der Markt eh meistens besser.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Oder ne nackte Alternative für die Straße.
Der Pick Up Sensor der beiden Generationen ist am Nervigsten. Kann immer und einfach so kaputt gehen.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Hey Wake!
Ich mache es vermutlich nach TÜV-Ablauf im nächsten Sommer mit meiner 09er auch so, dass sie dann komplett auf Rennstrecke umgebaut belassen bleibt und ich mir für die Landstraße den absoluten Kurvenkiller Nr. 1 besorge: eine Suzuki GS 500e!
Weil das Umbauen zwar alles in allem nach etwas Übung recht fix geht, aber doch nervt.
Cheers,
Ben
Ich mache es vermutlich nach TÜV-Ablauf im nächsten Sommer mit meiner 09er auch so, dass sie dann komplett auf Rennstrecke umgebaut belassen bleibt und ich mir für die Landstraße den absoluten Kurvenkiller Nr. 1 besorge: eine Suzuki GS 500e!
Weil das Umbauen zwar alles in allem nach etwas Übung recht fix geht, aber doch nervt.
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25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
@G3cko
Stimmt, hab ich schon getauscht, der aktuelle kündigt sich auch schon an.
Dank Ketchup hab ich sogar 3 auf Lager.
Hy Ben
Jo in Wien wär eine umgebaute 08er Daytona auf Street Triple für 4000.
Und Morimoto würde mir Motortechnisch die 09 umbauen/servicieren.
Jetzt bin ich aber dann auf 5600,- ohne Fahrwerk und Bremsen.
Und um 6000 is in Mobile eine 13er drinn(aber keine 'R')
Hat wer von euch Erfahrungen wie die 09er gegen die 13er auf langen Geraden (Brünn, Slovakiaring ,Salzburgring ) abschneidet?
Stimmt, hab ich schon getauscht, der aktuelle kündigt sich auch schon an.
Dank Ketchup hab ich sogar 3 auf Lager.
Hy Ben
Jo in Wien wär eine umgebaute 08er Daytona auf Street Triple für 4000.
Und Morimoto würde mir Motortechnisch die 09 umbauen/servicieren.
Jetzt bin ich aber dann auf 5600,- ohne Fahrwerk und Bremsen.
Und um 6000 is in Mobile eine 13er drinn(aber keine 'R')
Hat wer von euch Erfahrungen wie die 09er gegen die 13er auf langen Geraden (Brünn, Slovakiaring ,Salzburgring ) abschneidet?
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Wenn die 09er gut gemacht ist kann sie mithalten. 06-08 steht bei beiden hinterher.
Wenn bei Gen 1 & 2 nicht gerade Nockenwellen usw gemacht worden sind hab ich die mit meiner auf der ECU abgestimmten 13er mit Arrow Slip On und BMC luftfilter stehen lassen. ( Kat noch verbaut)
Wenn bei Gen 1 & 2 nicht gerade Nockenwellen usw gemacht worden sind hab ich die mit meiner auf der ECU abgestimmten 13er mit Arrow Slip On und BMC luftfilter stehen lassen. ( Kat noch verbaut)
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Als würde die Leistung wichtig sein. Mit den Standard streetys fahren manche in Hockenheim GP 1.51...
Wer fahren kann braucht die kleine Hand voll Mehrleistung nicht. Wichtig sind Bremsen, Fahrwerk und Ersatzteil Verfügbarkeit. Letzteres ist bei den neuen Modellen eher schwieriger als bei den Ersten beiden. Wenn ich nur denke wie oft jemand verzweifelt einen Satz Felgen sucht.
Dazu kommt dass Budget. Wer günstig das fahren lernen möchte kommt mit der ersten oder zweiten Generation extrem weit. Wenn Geld keine Rolle spielt kann auch eine dritte Generation nehmen.
Wer fahren kann braucht die kleine Hand voll Mehrleistung nicht. Wichtig sind Bremsen, Fahrwerk und Ersatzteil Verfügbarkeit. Letzteres ist bei den neuen Modellen eher schwieriger als bei den Ersten beiden. Wenn ich nur denke wie oft jemand verzweifelt einen Satz Felgen sucht.
Dazu kommt dass Budget. Wer günstig das fahren lernen möchte kommt mit der ersten oder zweiten Generation extrem weit. Wenn Geld keine Rolle spielt kann auch eine dritte Generation nehmen.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Wenn man ohne ABS fährt ist das mit den Felgen nicht so ein Problem, dann kann man mit klein wenig Aufwand auch die von Gen 1 & 2 fahren.
Vorne passt 1:1 wenn auch die dazugehörigen Bremsscheiben verwendet werden , hinten bissel was von der Bremsscheibenaufnahme abdrehen dann geht auch die.
Aber generell ist die 13er natürlich erstmal teurer in der Anschaffung. Ersatzteile sind viele Teile ander Triumph Kompatibel man muss sich nur mit den Nummern befassen.
Das Getriebe kann man zB von der Streety 765 nehmen sind nur die ersten beiden Gänge kürzer kann man aber mit teilen der Tiger 800 auch pass bekommen.
Teile gibt es satt man muss sich nur manchmal bissel mehr mit den Nummern der anderen Modelle beschäftigen.
Vorne passt 1:1 wenn auch die dazugehörigen Bremsscheiben verwendet werden , hinten bissel was von der Bremsscheibenaufnahme abdrehen dann geht auch die.
Aber generell ist die 13er natürlich erstmal teurer in der Anschaffung. Ersatzteile sind viele Teile ander Triumph Kompatibel man muss sich nur mit den Nummern befassen.
Das Getriebe kann man zB von der Streety 765 nehmen sind nur die ersten beiden Gänge kürzer kann man aber mit teilen der Tiger 800 auch pass bekommen.
Teile gibt es satt man muss sich nur manchmal bissel mehr mit den Nummern der anderen Modelle beschäftigen.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
WaKe hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:19@G3cko
Stimmt, hab ich schon getauscht, der aktuelle kündigt sich auch schon an.
Dank Ketchup hab ich sogar 3 auf Lager.
Hy Ben
Jo in Wien wär eine umgebaute 08er Daytona auf Street Triple für 4000.
Und Morimoto würde mir Motortechnisch die 09 umbauen/servicieren.
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Hi Wake,
also ich hätte so gesehen auch am liebsten die 09-12 als R Version oder dann auch die 13+R. Aber da ich relativ am Anfang stehe was die Rennstrecke angeht und ich erstmal mich dem Motorrad annähern muss und nicht umgekehrt, sind bisher alle rennstreckenspezifischen Umbauten, die ich vorgenommen habe - wie Protektion (Rennverkleidung, Lenkanschlagschoner, Tankecken, Achspads, Motorschutzdeckel), Wärmetauscher von Ketchup und in dem Zuge bei ihm auch Gabelservice und Lenkungsdämpfer überarbeiten lassen und noch ein paar andere Sachen - eher der Vorbeugung und Sicherheit geschuldet und damit sind wir noch lange nicht im Tuningbereich angekommen.
Erst wenn ich dann mal merke, dass ich hier und da an die Grenzen stoße, wird wieder das Motorrad mitwachsen, sprich andere Bremse, andere Gabel, anderes Federbein usw. Und am Ende wird da dann vielleicht ein potentes und auf mich gut abgestimmtes Motorrad stehen mit dem ich weiterhin viel Spaß haben werde. Denn darum geht es doch eigentlich: den Spaß!
Natürlich macht es bestimmt finanziell noch einen Unterschied, ob man wie ich alles weitestgehend selbst können will, sich da reinwerkelt und seine Erfahrung sammelt bzw. auf Forenmitglieder zugeht oder lieber alles in der Werkstatt machen lässt. Grundsätzlich kann man aber vermutlich in der Regel günstiger was fertiges kaufen, als es sich aufzubauen. Kommt halt auch immer drauf an was man will.
Cheers,
Ben
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Glaub ich dir nur bin ich kein Patrick Hobetsberger und ist es ein Unterschied ob ich mal ne schnelle Runde am Pann fahr oder in einem Rennen die R6 auf der Geraden das wieder gut macht was ich beim anbremsen rausgeholt hab.
@Sordo
Glaub in Zukunft werd ich dich da technisch öfter zu rate ziehen
@Ben
Mir gehts da ähnlich wie dir.
War jetzt das 4.mal am Ring. Bei Stardesign darf ich aber die Rookie-Race nicht mitmachen weil Qualizeiten zu schnell.
Zu den regelmäßigen Fahrern fehlen mir aber wiederum 5-7Sek.
Lenkungsdämpfer hab ich selbst serviciert, ist jetzt ein 20W drinn,ganz passabel.
Ölkühler vom Ketchup wurde getauscht gegen den einer RSV4, Lage über dem Krümmer hat mir nicht gefallen.(Fotos kann ich verlinken wenns wen interessiert).Bremsleitungen direkt verlegt, kürzer Übersetzt, Gabel von Pema serviciern lassen,
Ringverkleidung, Protektoren.
Gut gepflegt sind die originalen Komponenten der 09er eh sehr gut für die Renne.
Also danke schonmal für die Rückmeldungen
Denke meine Entscheidung steht fest:
Sollte ich bis zum Winter eine 13erR um die 8k finden, wird meine als potente Streety umgebaut.
Wenn ned dann bleibt meine so ( )
und eine Streety wird besorgt.
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Moin,
da der Thread hier sehr aktiv ist - ich fange nun an als dualer Student und möchte mich entscheiden - Renne oder Straße
Aktuell fahre ich eine 12er "R" und bin happy damit, für die Renne bräuchte es halt Felgen, Verkleidung etc. pp.
Jemand eine Vorstellung was man dafür hinblättern muss?
da der Thread hier sehr aktiv ist - ich fange nun an als dualer Student und möchte mich entscheiden - Renne oder Straße
Aktuell fahre ich eine 12er "R" und bin happy damit, für die Renne bräuchte es halt Felgen, Verkleidung etc. pp.
Jemand eine Vorstellung was man dafür hinblättern muss?
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Gebrauchte Felgen mit Scheiben um 600€ gebraucht
Verkleidung je nach Hersteller und Qualität 300 bis 900€ bzw bei gebrauchten je nach Zustand 100 - 550€
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Re: Kaufberatung Rennstrecke
Wennst keinen Stress hast und bis spätestens Jahresende ich ne entsprechende 13er hätte, könntest meine Verkleidung haben.daytonaruben hat geschrieben: ↑Do 15. Jul 2021, 01:15Moin,
da der Thread hier sehr aktiv ist - ich fange nun an als dualer Student und möchte mich entscheiden - Renne oder Straße
Aktuell fahre ich eine 12er "R" und bin happy damit, für die Renne bräuchte es halt Felgen, Verkleidung etc. pp.
Jemand eine Vorstellung was man dafür hinblättern muss?