was ist die seriennummer?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 34 Mal

was ist die seriennummer?

Beitrag von sid » Mo 17. Mär 2008, 17:03

bei der abwicklung des garantiefalles ist mir die postkarte in den moppedunterlagen aufgefallen, die man an triumph schicken kann, um einen besitzerwechsel mitzuteilen. die würde ich auch gerne hinschicken, aber beim ausfüllen der seriennummer wurde ich stutzig. dafür sind 9 felder vorgesehen, die fahrzeug-identnummer hat aber 17. die kann also nicht gemeint sein, (oder ist es ein teil davon?) aber was ist denn dann die seriennummer und wo sehe ich die?

danke!
sid
mein schwanz brennt!

Synthetic
Moderator
Moderator
Vorname: Fabian
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: was ist die seriennummer?

Beitrag von Synthetic » Mo 17. Mär 2008, 17:46

Intressant. Wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass mit Seriennr. die 17-stellige Fahrgestellnr. gemeint ist.
Auf der Tuneboy-Page wird die VIN ja 6-stellig angegeben, und zwar die 6 letzten Zahlen der 17. Muss sie denn genau 9 Stellen haben? Ich würde denen ne email mit der 17-stelligen Nr. schicken, diese ist eineindeutig.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black

Beitrag von majowi » Di 18. Mär 2008, 08:40

Juhu. Heute kann ICH mal s...TsssTsss...e: :-D

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Sie wurde früher Fahrgestellnummer genannt und läuft auch unter dem Namen Seriennummer. Sie besteht aus einer Herstellerkennung, einem herstellerspezifischen Schlüssel und einer meist vom Baujahr abhängigen, fortlaufenden Nummer. Manchen Herstellern sind mehrere Herstellerkennungen zugeordnet. Meistens ist sie an mehreren Fahrzeugteilen angebracht (vor allem beim Auto), damit auch Einzelteile nach einem Diebstahl identifiziert werden können.
Weil die Kennzeichnungen in der Nummer für Hersteller oder auch der herstellerspezifische Schlüssel für manche Vorgänge wie Garantieabwicklungen oder so uninteressant sind, werden diese immer wieder weggelassen, wenn man die Nummer angeben muss. Am besten ist, man füllt solche Felder immer „von hinten her“ aus, kürzt also die Nummer von links weg ein, bis sie in das Formular passt.

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von sid » Di 18. Mär 2008, 09:51

ah, dann mach ich das mal so, danke!

bekommt man dann eigentlich auch dieses hurra-blatt von triumph oder ist das nur für mitglieder in rat-packs?
mein schwanz brennt!

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von GentlemanJack » Di 18. Mär 2008, 10:23

dies komische edel magazin? ist soweit mir bekannt ist für rat mitglieder...aber dafür kannste dich ja problemlos auf der Webseite anmelden...
Antworten