Seite 1 von 3

Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:54
von Synthetic
Finde ich sehr schade :cry:
http://diepresse.com/home/sport/motorsport/442529/index.do

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:03
von tom1
.........kein Wunder mit seit Jahren Rückläufig Zulassungszahlen......eine Uralt Modellpalette und das Fahrzeugdesign vor allem von den Supersportmodellen trifft wohl immer weniger den Geschmack der Käufer, hinzu kommt die seit Jahren miese Verarbeitungsqualität und Probleme mit der ZX-10R was die Bremse betrifft............ ein Kumpel von mir prozessiert seit Jahren mit Kawa.

SummaSummarum spült das wohl zu wenig Kohle in die Kasse, auf der letzten Intermot ging sogar das Gerücht um das es einen der vier großen Japsen bald nicht mehr geben wird.............hierzu viel sehr häufig der Name Kawasaki ......... was natürlich umgehend dementiert wurde mit dem verweis wie frisch die aktuelle Modellpalette sei (*lach*).

Naja die Zukunft wird's zeigen, aber wenn man schaut was Kawa so zusammen schustert wäre es doch besser weiter Bagger usw. zu bauen.........das können sie besser ;)

Gruß
Tom

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:10
von Synthetic
Ich gebe dir recht, sie haben sich mit ihren Produkten die letzten Jahre nicht gerade positiv hervorgetan, im designerischen genausowenig wie im qualitativen Sinne. Und ich hätte mir 2004 fast noch ne ZX-10R gekauft....

Dennoch find ich es schade, dass sich ein Hersteller zurückzieht. In der IDM sind sie ja 2009 auch nicht dabei. Und da haben sie 2007 den Supersport gewonnen PDT_Armataz_25

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:22
von Dodger79
Ich find's auch schade, weil dadurch einfach Vielfalt verloren geht. Wobei "Vielfalt" eigentlich auch schon das falsche Wort ist, wenn sich international eigentlich nur die vier großen Japaner und Ducati engagieren. Aus nationalen Serien ziehen sich ja auch immer mehr Hersteller zurück (wie bereits gesagt Kawasaki aus der IDM, dazu noch Honda aus der AMA). Positives Gegenbeispiel ist ja die Superbike-WM, wo dieses Jahr mit BMW und Aprilia zwei neue dazukommen, nächstes Jahr vielleicht auch noch KTM. Negatives Beispiel aber wäre z.B. die Supersport-WM, wo rein gefühlt und von den Rennergebnissen her das Feld eigentlich nur aus Hondas und 1 oder 2 Yamahas besteht, von Suzuki und Triumph kriegt man kaum was mit, von Kawasaki eigentlich gar nichts...

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:40
von tom1
.................leider sind IDM etc. an sich fast uninteressant geworden weil hier der die größten Gewinnchancen hat der mit dem dickst Budget anrückt, wer hier nur groben Einblick hat und mal sieht welchen RIESEN aufwand die großen Teams betreiben wird recht schnell feststellen warum der "Spaß" einigen zu teuer wird ............ und Rennen fährt man nicht um irgendwo um die 15 Platz rum zu dümpeln, ausser man fährt nur JustForFun was aber Recht wenige sein werden.

Straßenrennen sind extrem teuer geworden............. drum rennen wir uns den Schädel nur noch beim Sumo ein :lol: .........das ist verhältnis mäßig günstig auch wenn einen in Deutschland wie bei allem was nen Motor hat Lautstärkentechnisch wieder sämtl. Steine in den Weg gerollt werden PDT_Armataz_17

Die ZX-10R 04-05 ist ein Motorrad mit wirklich starken Motor, guten Fahrwerk - aber total primitiver Verarbeitung, hinzu kommt diese "Matsch'bremse" ohne jeglichen und stark wandernden Druckpunkt und div. Details (Hinterradmutter wie bei nem Traktor) die einfach an den Kopf fassen lassen...............wie man so ein Bike das mit minimalaufwand richtig gut werden könnte so "verschlimm'bessern" kann - ist mir persönlich schleierhaft.

Manche entwickeln halt einfach am Markt vorbei.

Gruß
Tom

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 21:22
von Black Snake
Eine Z 440 von Kawa in Blau war mein allererstes Moped. Das Baby bin ich zwei Jahre gefahren. Und ich muss sagen, das hat sehr viel Spaß gemacht, ist jetzt 13 Jahre her.

Der Kawa-Händler in Dortmund hat mir im vergangenen Jahr einen super Preis für die kleine Ninja gemacht. Aber kurz vorher war ich schon die Tona Probe gefahren. Da wollte ich keine andere mehr. Seit Juni 08 hab ich sie. :-D

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 15:27
von Synthetic
http://sport.de.msn.com/motorrad/news/motogp_artikel.aspx?cp-documentid=12782566

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 15:53
von daule_AUT
wäre wirklich schade um kawasaki...bin selber 2 jahre lang ne Z750 gefahren, und kann nur sagen die maschine war top (nicht wirklich vergleichbar mit der Tona von der verarbeitung), aber ein richtig gutes bike. Wäre schon schade um die giftgrünen ninjas!

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 16:05
von speed91
Wäre schade um Kawasaki. Ich finde ihre Bikes nicht hässlich bis auf einige Ausnahmen. Die Ninja Bj 2003 u. 2005 zB. waren echt gelungenene Bikes in meinen Augen.

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 21:16
von Black Snake
Und bei der aktuellen Ninja ist das Design demi Windkanal geschuldet. Da waren ja auch Flugzeugentwickler am Werk. Auch ein Grund, warum Kawa eine Seele fehlt - die ich bei Triumph so schätze.

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 23:18
von Dragon675
Black Snake hat geschrieben:Auch ein Grund, warum Kawa eine Seele fehlt - die ich bei Triumph so schätze.
Was bitte diese besondere Seele an einem Motorrad, welche scheinbar nur Europäische Bikes haben sollen währenddessen die Japaner keine haben, derer Bikes aber teilweise in Europa gebaut werden (was manchmal auch die schlechte Verarbeitung erklären lässt)?!

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 00:06
von tom1
HI,
tjo die "Seele" oder der "Charakter" .......... alles Eigenschaften von Motorrädern die im Regelfall oft kaputt gehen oder div. Zipperlein haben die "Seelenlose" oder "Charakterlose" Bikes in dem Maße nicht haben ;)

Also meine "Seelenlose" SP1 hat echt "Charakter"........ die läuft seit Jahren an sich vollkommen Asstrein ;)

Und meine Charakterstarke MV mit Seele ist irgendwie auch ned anders als meine SP ......... nur das sie Serienmäßig Zipperlein hat die mich Tierisch aufgeregt haben ............ die hab ich Ihr inzwischen zwar ausgetrieben aber ein normaler MV Fahrer nennt sowas wohl "Charakter" ............ ich nenn's FUCKING BULLSHIT.......der so ned bleibt! ;)

Gruß
tom

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 02:32
von Dragon675
tom1 hat geschrieben:ich nenn's FUCKING BULLSHIT.......der so ned bleibt! ;)
Jau, das kenn ich von meiner "beseelten" Daytona auch, die hat am Anfang auch gemeint sie dürfe einfach so rumpinkeln... Hab ihr jetzt ein paar Manieren beigebracht.

Ich hab das Bike wegen seines Fahrwerks und dem Bombenmotor gekauft ned weils "Charakter" oder eine "Seele" hat die es befähigt den Parkplatz auf der Passhöhe nass zu machen PDT_Armataz_20

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 10:20
von sid
finde auch schade, daß kawa sich aus'm GP zurückzieht. aber irgendwie zerreißen sie ja auch nix, wenn's dann noch geld kostet... schau ma mal, wie's weitergeht. angeblich testet jaques ja weiter, d.h. sie geben die maschinen evtl. an aspar.

zum alten thema charakter: finde auch, daß das viel zu oft von leuten mißbraucht wird, die für teures geld technisch rückständige oder unzuverlässige motorräder kaufen. für mich gibt's keinen charakter ab werk, nur eigenschaften. charakter muß man sich erarbeiten, zusammen erfahren, erstürzen und beim wieder reparieren erschrauben. meine alte VFR schlägt die verhältnismäßig langweilige 675 da um längen. und letztlich ist es alles nur metall und plastik, das von menschen beseelt wird.

Re: Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Verfasst: So 18. Jan 2009, 09:58
von Mike 675
Wohl doch nicht ganz!!! [smilie=thinking1.gif]

http://www.motorsport-magazin.com/motorrad/news-71075-kawasaki-testet-neue-ninja-zx-rr-positive-eindruecke.html