Seite 1 von 1

Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 02:19
von ad89
Gerade im Kawa-Forum gefunden, im Thread darüber, wie man Unfälle vermeiden kann:


1. Biker-Gebot
Vertraue nie auf Deine Vorfahrt - gehe von einer herrschenden Anarchie aus. So lebst du länger

2. Biker-Gebot
Gehe davon aus, dass man dich übersieht - das erhöht deine Überlebenschancen um ein Vielfaches

3. Biker-Gebot
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht

4. Biker-Gebot
Sei stets bremsbereit - denn es sind deine Knochen die zuerst brechen

5. Biker-Gebot
Verstecke dich nicht, sondern zeige dich und fahre nicht zu weit rechts. Außerdem wird hierzulande links überholt

6. Biker-Gebot
Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen

7. Biker-Gebot
Suche den Augenkontakt - dazu muss man kein Psychologe sein. Reicht deine Menschenkenntnis nicht, greifen automatisch das 1. und 2. Biker-Gebot

8. Biker-Gebot
Lass' dich nicht vom Kurveneingang verleiten und fahre nur so schnell wie du gucken kannst. Wer zu schnell innen ist, ist auch schneller draußen. Davon hast selbst du nichts

9. Biker-Gebot
Fahre nicht irgendwie, sondern überlege vorher, was zu tun ist. Nachher ist man schließlich immer schlauer

10. Biker-Gebot
Sei auf der Hut und halte dir nach Möglichkeit stets einen Fluchtweg frei. Tiere, die überleben wollen, machen das nicht anders

11. Biker-Gebot
Wenn sich ein Crash nicht vermeiden lässt, lass' den Lenker rechtzeitig los. Ein guter Flug ist immer noch besser als abgerissene Extremitäten

12. Biker-Gebot
Alkohol erlaubt der gesunde Biker-Verstand erst nach dem Fahren. Darum kein Pardon für Sprit-Sünder. Sie sind selbst schuld

13. Biker-Gebot
Laub, Bitumen, Fahrbahnmarkierungen, Kanaldeckel oder anderen Fiesigkeiten nach Möglichkeit rund umfahren. Nur Autofahrer fahren eckig

14. Biker-Gebot
Immer locker bleiben - auch wenn's brenzlig wird. Gezittert wird später. Siehe ggf. 11. Biker-Gebot

15. Biker-Gebot
Ein sauberes, unverkratztes Visier sorgt auch im Dunklen für bessere Sichtverhältnisse - woher soll man sonst wissen, wo's lang geht?

16. Biker-Gebot
Lass' dich nicht von anderen verleiten und fahre höchstens so schnell, wie du vertreten kannst. Nur Greenhorns überholen in Kurven mit Gegenverkehr. Sie wollen einfach nicht glauben, dass auch sie nur ein Leben haben

17. Biker-Gebot
Ein Stau ist kein Grund zum Jammern - entwickle Instinkt und Weitwinkelblick. Schaue nach vorn, in die Autos, achte auf die Stellung fendlicher Pkw-Räder. Behalte gleichzeitig den Rückspiegel im Auge, um dich zu vergewissern, dass keine Polizei folgt ... Ist das zu viel für dich, bleib in der Schlange und warte, bis sich der Stau aufgelöst hat

18. Biker-Gebot
Herbstzeit ist Wildwechsel-Zeit. Selbst eine Gold Wing hätte bei einem Zweikampf kaum eine Chance. Darum: Noch mehr aufpassen und nebenbei noch Förster spielen. Denn gute Biker sind wahre Multitalente

19. Biker-Gebot
Bei niedrigen Außentemperaturen erleichtern warme Klamotten und ein leicht abgesenkter Reifendruck das Leben. Gefrorene Pfützen nennt man übrigens Eisflächen. Sie zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Reibwert aus. Eingefrorene Körperteile können durchaus zu Eiszapfen mutieren. Abhilfe schaffen Heizgriffe (vorher) und eine warme Dusche (nachher)

20. Biker-Gebot
Nicht jeder Sozius wird für das Motorrad fahren geboren: Vor der Fahrt den Beifahrer auf die Verhältnisse hinweisen, während der Fahrt checken und ggf. an der nächsten Eisdiele an einen guten Freund weiter vermitteln. So haben alle was davon

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 07:53
von egresb
wenn sich jeder an diese gebote halten würde!!!

hab als greenhorn mich oft für gewisse risikohafte manöver verleiten lassen. ging zum glück immer gut. heute sieht das anders aus:

safety first!!!

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:56
von Franky134
Tja eigentlcih trifft alles zu nur wie schon gesagt, das umsetzen kriegt wohl leider nicht jeder hin.. :-?

gruß Frank

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 00:10
von Raiden
Also muss mich da anschließen, dass da wirklich schlaue sachen stehen die wenn man sie berücksichtigt sehr viel länger und weniger Risikogefärdet fahren kann, was ich aus erfahrung sagen kann.
Hatte selbst schon die erfahrung gemacht dass man mich nicht gesehen hat und ein ander mal hab ich ein Auto kommen sehen was viel zu schnell war ich noch nach rechts mich in den graben gestellt/gerollt und er kam voll auf meiner Seite entgegen geschliddert.

Also IMMER AUF/FUR DIE ANDEREN MITAUFPASSEN/SCHAUEN

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 09:36
von borsty_69
Ne gute sache, wenn man sich immer dran hält! Ich selbst muß mir als Greenhorn wohl Gebot 16 zuschreiben, da meine kollegen meistens sehr schnell unterwegs sind! PDT_Armataz_13

Was mir mal wieder aufgefallen ist, ist da die lieben Autofahrer sehr oft die Geschwindigkeit von Bikern im Kreisverkehr unterschätzen und einem dann die Vorfahrt nehmen!! Also gebt acht :-D

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 10:02
von GentlemanJack
borsty_69 hat geschrieben:Ne gute sache, wenn man sich immer dran hält! Ich selbst muß mir als Greenhorn wohl Gebot 16 zuschreiben, da meine kollegen meistens sehr schnell unterwegs sind! PDT_Armataz_13

Was mir mal wieder aufgefallen ist, ist da die lieben Autofahrer sehr oft die Geschwindigkeit von Bikern im Kreisverkehr unterschätzen und einem dann die Vorfahrt nehmen!! Also gebt acht :-D
nur im kreisverkehr? find eher, dass das so auch ziemlich oft der fall ist...

Re: Biker-Gebot (teilweise sogar sinnvoll..)

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 11:58
von Karaya 1
Tja,

Erfahrung macht langsam, weil vorsichtig. Wie unbeschwert bin ich mit bis ca. 23 Jahren um die Kurven geheizt, nur darauf bedacht ein Kie auf den Boden bringen zu können - und wie oft schoß mir das Blut in den Kopf als in solchen Kurven Sand, Split, o.ä. lag, verunfallte oder liegengebliebe Fahrzeuge standen oder ein Tracktor mit 20 Km/h zuckelte oder ein Bus mittig auf der Fahrbahn parkte um ein paar Fahrgäste pinkeln zu lassen!
Heutzutage hab' ich mir auch ein Fahrkonzept zurechtgelegt, das ich versuche immer einzuhalten. Seitdem gab's auch keine Kaltverformungen meiner Mopeds trotz eines Fahrstils, der bei jeder Ausfahrt gleich mehrere Führescheine wg. norddeutschem Punkte-Staus kosten würde.
Zwei sehr wichtige Erkenntnisse von mehreren:
1. Traue keinem Blinker und traue keinem der nicht blinkt.
2. Fahrzeuge die an Einfahrten, Zufahrten und Auffahrten stehen, warten nicht: Sie lauern!

Bikergruß!