Daytona 675 im Alltag?
Verfasst: Sa 13. Aug 2016, 18:40
Hallo zusammen,
wie ich es bereits in meinem „Vorstellthread“ erwähnte, spiele ich mit dem Gedanken ab nächstem Jahr eine Triumph Daytona 675 im Alltag zu bewegen.
Normalerweise bin ich ein Motorradoldtimerfan durch und durch und war nie von „Plastebomber-Rennsemmeln“ angetan gewesen aber die 675 hat mir bereits 2006 bei einer Probefahrt oben auf dem Glemseck im Zuge der Triumph-Tage sehr gefallen.
Mir gefällt die schmale, schlanke Silhouette, ihr geringes Gewicht und dass sie für eine 600er von unten raus so gut zieht. Das wird sie ziemlich flink zu Werke gehen. Ich mag die dicken Brummer nicht, die zwischen den Autokolonnen hängen bleiben – die hat es in und um Stuttgart herum reichlich. Auf der Liste standen übrigens auch MZ 1000 S, Triumph T300 Speed Triple (die einzig wahre & schöne Speedy) oder eine Harris Matchless G80 (500er Rotaxmotor) oder CCM R35.
Nun meine Fragen an euch, bitte:
a) Harter Alltagseinsatz:
heißt bei mir 365 Tage bzw. 18.000 bis 25.000 Km pro Jahr. Dass das mit der Dayti heikel werden könnte, ist mir klar. Daher werde ich weiterhin die treue MZ TS 250 für Schnee, Eis und Salz einsetzen und diese zuvor wie gewohnt mit Fluid Film konservieren. Und für die Fernreisen soll auch sie weiterhin zuständig sein. Das heißt für die Daytona: Ca. von März / April bis ca. November. Bei Regen, Starkregen etc. Und als Laternenparkerin. Wird sie das mitmachen, was meint ihr?
b) Sinnvolles Zubehör:
1) Gibt es einen höheren Lenker? Ggf. Superbikelenker? Ich hörte mal davon, dass man z.B. die höheren Lenkerstummel der GSXR 750 SRAD montieren kann…
2) Zusatz-Spritzschutz hinterm Vorderrad und vorm Hinterrad: Gibt es das oder selber basteln?
3) Kettenöler: Eigenbau oder Scottoiler. Ist gebongt.
4) Packtaschen für hinten links und rechts ran oder Gepäckträger: Gibt es so etwas für die 675?
5) Hauptständer: Gibt es diesen für sie? Ansonsten z.B. einen Heber (BikeTower-Ständer o.ä.?)
6) Höhere Windschutzscheibe?
c) Spritverbrauch:
Meiner Theorie nach müsste sie wegen ihrer Schlankheit und Windschlüpfrigkeit sowie aufgrund des geringen Gewichts unter 5 Liter auf 100 Km zu bewegen sein. Je nach Fahrweise, ist logo. Oder irre ich da?
d) Kinderkrankheiten?
Bei den frühen Modellen soll der Lack abgeplatzt sein und dann gab es Rückrufaktionen wegen der Benzinpumpenrelais. Sonst noch etwas bekannt?
e) Gute Verarbeitung: Triumphtypisch, nehme ich an. Oder gibt es hier grobe Schwachstellen?
f) Motor:
1) Ventilspiel einstellen: Müssen die Nockenwellen raus?
2) Lebensdauer (klar – bei guter Pflege & sorgfältigem Warmfahren etc.): Wer von euch hat die meisten Kilometer auf einer 675 gesammelt? Im Internet habe ich kürzlich eine mit 73.000 Km gesehen und sie soll nach wie vor wie ein Kätzchen schnurren…
3) Synchronisieren: Wie bei Vergasern ganz normal mit Unterdruckuhren und Schläuchle an die Messingnippel?
g) Reparaturhandbuch: Erhältlich?
Puh – das war es erst einmal. Ich danke euch für eure Antworten, lasst euch Zeit. Es pressiert ja nicht. Auch auf Daytona 675 nicht unbedingt
Viele Grüße,
Dominik
wie ich es bereits in meinem „Vorstellthread“ erwähnte, spiele ich mit dem Gedanken ab nächstem Jahr eine Triumph Daytona 675 im Alltag zu bewegen.
Normalerweise bin ich ein Motorradoldtimerfan durch und durch und war nie von „Plastebomber-Rennsemmeln“ angetan gewesen aber die 675 hat mir bereits 2006 bei einer Probefahrt oben auf dem Glemseck im Zuge der Triumph-Tage sehr gefallen.
Mir gefällt die schmale, schlanke Silhouette, ihr geringes Gewicht und dass sie für eine 600er von unten raus so gut zieht. Das wird sie ziemlich flink zu Werke gehen. Ich mag die dicken Brummer nicht, die zwischen den Autokolonnen hängen bleiben – die hat es in und um Stuttgart herum reichlich. Auf der Liste standen übrigens auch MZ 1000 S, Triumph T300 Speed Triple (die einzig wahre & schöne Speedy) oder eine Harris Matchless G80 (500er Rotaxmotor) oder CCM R35.
Nun meine Fragen an euch, bitte:
a) Harter Alltagseinsatz:
heißt bei mir 365 Tage bzw. 18.000 bis 25.000 Km pro Jahr. Dass das mit der Dayti heikel werden könnte, ist mir klar. Daher werde ich weiterhin die treue MZ TS 250 für Schnee, Eis und Salz einsetzen und diese zuvor wie gewohnt mit Fluid Film konservieren. Und für die Fernreisen soll auch sie weiterhin zuständig sein. Das heißt für die Daytona: Ca. von März / April bis ca. November. Bei Regen, Starkregen etc. Und als Laternenparkerin. Wird sie das mitmachen, was meint ihr?
b) Sinnvolles Zubehör:
1) Gibt es einen höheren Lenker? Ggf. Superbikelenker? Ich hörte mal davon, dass man z.B. die höheren Lenkerstummel der GSXR 750 SRAD montieren kann…
2) Zusatz-Spritzschutz hinterm Vorderrad und vorm Hinterrad: Gibt es das oder selber basteln?
3) Kettenöler: Eigenbau oder Scottoiler. Ist gebongt.
4) Packtaschen für hinten links und rechts ran oder Gepäckträger: Gibt es so etwas für die 675?
5) Hauptständer: Gibt es diesen für sie? Ansonsten z.B. einen Heber (BikeTower-Ständer o.ä.?)
6) Höhere Windschutzscheibe?
c) Spritverbrauch:
Meiner Theorie nach müsste sie wegen ihrer Schlankheit und Windschlüpfrigkeit sowie aufgrund des geringen Gewichts unter 5 Liter auf 100 Km zu bewegen sein. Je nach Fahrweise, ist logo. Oder irre ich da?
d) Kinderkrankheiten?
Bei den frühen Modellen soll der Lack abgeplatzt sein und dann gab es Rückrufaktionen wegen der Benzinpumpenrelais. Sonst noch etwas bekannt?
e) Gute Verarbeitung: Triumphtypisch, nehme ich an. Oder gibt es hier grobe Schwachstellen?
f) Motor:
1) Ventilspiel einstellen: Müssen die Nockenwellen raus?
2) Lebensdauer (klar – bei guter Pflege & sorgfältigem Warmfahren etc.): Wer von euch hat die meisten Kilometer auf einer 675 gesammelt? Im Internet habe ich kürzlich eine mit 73.000 Km gesehen und sie soll nach wie vor wie ein Kätzchen schnurren…
3) Synchronisieren: Wie bei Vergasern ganz normal mit Unterdruckuhren und Schläuchle an die Messingnippel?
g) Reparaturhandbuch: Erhältlich?
Puh – das war es erst einmal. Ich danke euch für eure Antworten, lasst euch Zeit. Es pressiert ja nicht. Auch auf Daytona 675 nicht unbedingt
Viele Grüße,
Dominik