Seite 1 von 1

Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 17:04
von Chris675R
Einige von euch haben mich sicherlich als bescheuert abgestempelt, als ich letztes Jahr meine 13er R verkauft und mir stattdessen eine Rennstrecken R6 geholt habe.
Ich habe wieder auf den rechten Weg zurück gefunden, in meiner Garage steht seit Mittwoch wieder eine Daytona, eine nagelneue 15er R, natürlich in weiß wie meine alte [smilie=bow.gif]

Bilder folgen noch, vieles allerdings nicht anders. Die Schriftzüge sind neu, sonst identisch zur 13er.
Es hat sich sofort "wie zuhause" angefühlt als ich auf den Bock gestiegen bin, ich hoffe nur, dass das Wetter endlich besser wird. Bei den Temperaturen macht es mit den Supercorsas keinen Spaß.

Irgendwie habe ich es schon bereut die kleine letztes Jahr zu verkaufen, ich hab erst wieder mit einer Tona fahren müssen um zu merken wie gut das Moped eigentlich ist.
Die Sache hat nur einen Haken, die Tona gehört nicht mir und am Ende der Saison muss ich sie wieder abgeben oder vielleicht doch nicht, mal schauen 8)
Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind auf die Saison, endlich wieder Triplesound :twisted:

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 08:50
von cookay
Zuallererst... Weizen1


2.
magst uns verraten was dich dir bei der R6 nicht gefallen hatt?...war ja auch immer mal am hin-/herüberlegen.


lg Kevin :idea:

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:16
von DenisS
Ja, würde mich auch interessieren, da die RJ15 für mich immer eine denkbare Alternative war/ist.

Ach ja ;) Glückwunsch! Hast sie 1 Jahr geleast ? :mrgreen:

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 13:52
von Chris675R
14. Mär 2015, 09:16 » DenisS hat geschrieben:Ach ja ;) Glückwunsch! Hast sie 1 Jahr geleast ? :mrgreen:
So ähnlich :wink:

Die RJ15 habe ich immer noch, als Rennschlampe wird sie mir auch erhalten bleiben. Hab da im Winter noch einiges an Geld in Form von neuen Teilen reingesteckt, das würde mir beim Verkauf keiner bezahlen, deshalb wird die nicht verkauft.

Das Hauptargument für die R6 war damals 1. der Preis und 2. die hervorragende Versorgung von gebrauchten Teilen am Markt. Da sieht es bei der 13er Tona leider nicht so gut aus. Hätte ich die Kohle, dann würde ich am liebsten mit meiner Britin auf der Renne fahren, mit dem Bock komme ich einfach besser zurecht und meiner Meinung nach ist der Motor ab 2013 einer der besten die es gibt.

Ein Vergleich zwischen der R Tona und der Serien R6 wäre nicht fair, da kackt die RJ15 deutlich ab, schon alleine bei den Punkten Fahrwerk, Stabilität und Bremsen. Die R6 muss man auf der Renne auch viel exakter Fahren, sonst wird sie gleich nervös und zuckt rum, trotz Lenkungsdämpfer.
Eine gemachte R6 mit Öhlins Cartridge und TTX/WP etc. Federbein ist allerdings eine Macht auf der Renne, allerdings dann auch schon fast so teuer wie Tona R.

Auf der Landstraße wollte ich mit der RJ15 gar nicht fahren, da bei dem Motor unter 10000 Touren wirklich gar nichts geht, hat man nur die Wahl zwischen voller Attacke oder Stillstand. Überholen im 6. locker flockig aus dem Handgelenk ist mit der Drehorgel R6 auch nicht drin, da ist der Triple echt das bessere Triebwerk, da ab 6000 u/min eigentlich immer genug Druck vorhanden ist.

Würde Geld keine Rolle spielen, dann hätte ich 2x die Tona R, einmal für die Landstraße und einmal für die Renne Weizen1

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:08
von Chris675R
Hier noch ein Bild von der neuen alten, ist und bleibt einfach ein geiles Moped. Die gute hat leider erst jungfräuliche 550km runter, mehr ging bisher bei dem Wetter nicht. Ich hoffe auf wärmere Temperaturen, damit die Pirellis endlich richtig grippen können. Dieser komischer Streifen am Vorderreifen muss dringend weg Weizen1
[img]http://fs2.directupload.net/images/150322/w846v2r4.jpg[/img]

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 23:25
von D.675
Glückwunsch zur Tona und willkommen zurück auf dem Pfad der Tugend :D

Verrate mir doch mal, was genau an der 15er Tona so anders war ist als an der 13er und wovon man auch wirklich was merkt oder Nutzen hat.
Hab mich bis jetzt mit der 15er noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 07:35
von Sordo
Öh ab 2014 war ABS Serie bei allen vorher nur bei der "R" ab 2015 gibt es die "R" auch in Schwarz/Grau, die Schriftzüge sind an der Seite dünner und der am Tank hat wieder den geschwungenen Strich wie die Modelle bis 2012, ob das besser ausschaut nja muss jeder für sich entscheiden.
Technisch sind die unverändert soweit ich weiß und ich denke da wird sich auch vor 2016/17 nichts tun.

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 10:04
von Chris675R
Technische Neuerungen gibt es nicht wirklich, da hat Sordo recht, es wurden nur Details verändert. Anscheidend hat Triumph bei der Kupplung etwas verändert, da gab es ja bei den 13er Modellen öfter mal Ärger, ich war ja auch betroffen. Soweit ich weiß wurde auch etwas an der Schaltung geändert, jedenfalls lässt sich das Getriebe meiner 15er deutlich besser schalten als damals bei meiner 13er.

Im Nachhinein betrachtet war es ein großer Fehler die Daytona zu verkaufen. Ich dachte, dass ich mit der Yamse günstiger auf der Strecke unterwegs bin. Bis jetzt habe ich in der RJ15 gut 2000€ in Form von Yamaha-Neuteilen versenkt (und unzählige Arbeitsstunden...), hab mich beim Kauf wohl blenden lassen. Der Zustand unter der Verkleidung war alles andere als gut. Habe so ziemlich alles neu machen müssen. Jetzt ist auch noch die rechte Gabel undicht, die Bremspumpe sifft und beim Gabel-Ausbau habe ich gestern festgestellt, dass der linke Lenkerstummel auch einen Schlag weg hat. So habe ich mir den Start in die Rennsaison nicht vorgestellt :evil:

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 12:46
von Moorvieh
Ha. Hast sie vom Flaggi / Promotec "besorgt"? Das Angebot hat er mir auch gemacht :D

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 13:03
von Chris675R
@Moorvieh
Genau, das hast du richtig vermutet, bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen :wink:

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 14:54
von DenisS
Aufklärung bitte! :D

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 15:05
von Moorvieh
Ja das Angebot war verlockend. Meine Regierung hat leider nicht zugestimmt, sonst hätte ich das gleiche mit einer Street Triple gemacht.

Das Angebot ist einfach. Du fährst das Motorrad ein halbes Jahr für einen Preis X. Angemeldet und versichert wird sie über den Händler. Im Grunde eine Miete für ein halbes Jahr.

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 17:27
von DenisS
Schade, war eine Einzelaktion. Hätte ich echt gemacht - wie geil ist das denn? Über die Saison fahren und Summe X bezahlen.....ganz klare Marktlücke :mrgreen: . Wertverlust hätte man eh und nächste Saison gibt es halt was anderes. @Chris - feine Sache!

Re: Endlich wieder Daytona-Fahrer

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:25
von Chris675R
@ DenisS
Ja, danke, finde ich auch :mrgreen:
Es besteht halt die "Gefahr", dass man am Ende der Saison das Moped nicht zurück geben will, dann wird es halt etwas teurer :wink:

@Moorvieh
Dein Problem mit der Regierung hat mir der Flaggi damals auch erzählt, nur wusste ich nicht, dass es sich um dich handelt. Wie klein die Welt doch ist...
Achso, falls du mal Lust hast eine Runde zu drehen, sag bescheid. An schönen Strecken mangelt es uns hier ja nicht Weizen1