Seite 1 von 1

B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:06
von DenisS
Moin....

hat jemand von Euch eine B-Lizens über den DMSB? Macht es Sinn diese zu beantragen? Hier ist ja ein Versicherungspaket mit enthalten (Sportunfallversicherung) ... Find ich gar nicht schlecht, falls doch mal was auf der Renne passiert ... Was hat man da noch für Vorteile (ausser das man im R6 Cup starten dürfte :mrgreen: )?

Kennt sich damit jemand aus?

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 22:24
von docvale846
Hi Dennis,

schöne Bilder geben sich da in deinen Avatar ein Stelldichein :D

Es passt nicht 100%ig zu deiner Frage, wenn du eine bezahlbare und rennstreckentaugliche Unfallversicherung suchst, kannst du mal bei der Generali anfragen. Da habe ich meine abgeschlossen. Falls du Interesse hast kann ich dir meine Konditionen mal per PN schicken.

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 07:29
von fsracingteam
Also wenn es Dir nur um die Versicherung geht, dann kann ich Dir auch Sportvers.de von Horst Gräf empfehlen. Hier kannst Du deutlich bessere Konditionen abschließen, als es bei der Lizenz enthalten sind.
Ansonsten kannst Du mit einer B.Lizenz an DMSB Prädikatsveranstaltungen teilnehmen, wie z.B. R6 Cup, im DRC, etc. Teilweise reicht hierzu aber auch schon die deutlich günstigere C-Lizenz. Für einen Gaststart benötigst Du die A-Lizenz. Diese erhält man aber erst, wenn man in einem anderen (BLizenz) DMSB Prädikat entsprechende Leistungsnachweise (Punkte, Podestplätze, etc.) erbracht hat.

Kommt also darauf an, was Du machen möchtest.

Gruß, Franky

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 08:22
von DenisS
Tja. Für nächstes Jahr hatte ich vor den ein oder anderen Gaststart anzupeilen. Dafür ist die B-Lizens ja meistens erforderlich. Zumindest steht das in den Ausschreibungen. Ist das einfach nur die Beantragung und dann bekommt man die Lizens? Wenn dem so ist, ist es ja eher als Mitgliedsbeitrag für den DMSB zu verstehen als irgenein Nachweis über Können?!

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 09:19
von fsracingteam
Bei der B-Lizenz ist das so.

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:05
von fsracingteam
Guck mal, ob ein Gaststart nicht auch evtl. mit der C-Lizenz möglich ist. Ist kostenmäßig ein klarer Vorteil. Nachteil kann sein, dass Du nicht punktberechtigt oder wertungsberechtigt bist. d.h. auch keine Pokale, wenn es denn so gut laufen sollte.

Aber ob das die Mehrkosten der B-Lizenz rechtfertigt musste für Dich selbst entscheiden.

Ich bin inzwischen ein großer Freund lizenzfreier Rennen, wie z.B. von Artmotor.

Übrigens bei den Lizenzveranstaltungen sind die Streckenprotokolle deutlich mehr reglementiert, d.h. Mindestanzahl an Streckenposten etc. Das sollte man dabei allerdings auch beachten, aber da kann die Auswahl eines ordentlichen Veranstalters schon viel ausgleichen.
Wenn man also keine IDM oder sonstige Karrieren anstrebt, muss eine Lizenz eigentlich nicht sein.

Gruss, Franky

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:09
von DenisS
Nö - für IDM ist für mich der Zug abgefahren :lol:

Gut - ich werd das mal überdenken ... eine Sportversicherung kann man ja auch ohne Lizens abschließen. Allerdings ist da immer noch die Sache mit den Gaststarts.

Vielen Dank der Infos schon mal!

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 14:31
von ..Christian..
ich denke auch so eine Lizenz muss nicht sein!

guck mal du kannst doch bei jedem Veranstalter Training und Rennen frei mit fahren, ohne jegliche Lizenz!
und ganz ehrlich, das Niveau vom R6 Cup oder den anderen nat. Meisterschaften ist sehr hoch...dann lieber ein paar Jahre noch so fahren und später dort mal einsteigen...denn was bringt es dir da hinter als letzter rum zu schwuchteln :lol:

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 15:04
von DenisS
Naja - die Zeiten aus den MarkenCups in Oschersleben sind nun nicht Galaxien entfernt ( Naja, bei den Führenden und oberen Plätzen schon :roll: ) ... Zudem kostet diese dusselige Lizens gerade mal ein 20er ... Dafür hat dann auch die Sportversicherung dabei. Den Spaß werde ich mir mal geben ...

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 15:31
von fsracingteam
Die 20€ für die C- Lizenz sind ja auch ok. Wenn man sie denn braucht.

Re: B-Lizens über den DMSB

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 16:21
von DenisS
Ja - da Sportfahrerversicherung kostet bei einer Versicherung knapp 49.- p.A.
Rechnet sich doch. :mrgreen: