Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von 675 » Di 18. Mai 2010, 17:22

Habe aus Spaße meine FIN bei Kneifel.de eingegeben. Meine `08 SE ist auch als Modelljahr 2006 deklariert. Vielleicht wenn jemand dirttes dort seine FIN einträgt mit einer ganz neuen Daytona. Ich Wette um ein Bier, dass auch hier Modelljahr 2006 erscheint. [smilie=s094.gif]

GordonGekko76
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim
Geschlecht:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von GordonGekko76 » Di 18. Mai 2010, 17:53

habe das auch mal schnell gechecked - sowohl meine alte 08er SE als auch meine 09er erscheinen auf der webpage als 06er...

finde es dennoch recht merkwuerdig was da abgelaufen ist - rechtlich ist doch geregelt wie lange ein 'Ladenhueter' als Neufahrzeug verkauft werden darf, und selbst wenn man die Modifikationen am Fahrzeug nicht wahrnimmt (wunder) so sollte man doch spaetenstens den Kaufvertrag lesen bevor man ihn unterschreibt - und dort sollte doch recht deutlich ausgefuehrt sein was man erwirbt - Neu- vs. Gebrauchtfahrzeug, 2008er vs. 2009er

In meiner Rechnung steht neben FIN und Motor-Nr ganz deutlich Daytona 675 A1 Jet Black 2009

wuensche Dir natuerlich dennoch, dass Du die Situation bereinigt bekommst!!

Daytoner46
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 572
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:19
Vorname: Yves
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Rickenbach/Egg

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Daytoner46 » Di 18. Mai 2010, 18:08

hey mal ne frage was steht da bei euch unter Land?? auch Vereinigtes Königreich?
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von alex » Di 18. Mai 2010, 18:15

ohne zu gucken finde ich das aber nicht ungewöhnlich: Triumph ist halt GB, und der Rahmen ist daher auch GB. Und das ihr alle 2006er habt kann entweder ein Fehler der Seite sein, oder aber die Rahmen sind einfach alle aus 2006 [smilie=thinking1.gif]
Still alive.

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 18. Mai 2010, 18:46

die seite funktioniert schon richtig, ABER bei triumph oder nur der daytona ist das baujahr in der FIN an einer anderen stelle angegeben!!
gibt es hier auch schon einen thread dazu, wenn ich gerade richtig weis is die stelle nach der eigentlich baujahr ziffer die richtige [smilie=s030.gif]

bolle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:58
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: München

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von bolle » Di 18. Mai 2010, 19:38

@cookay

Wenn du magst, schick mir mal deine FIN per PN.
Ich check die dann im TOL und was dort steht, dürfte dann
auch aussagekräftig sein.

Gruß
...schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

Topic author
cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von cookay » Di 18. Mai 2010, 20:09

@ bolle schick dir ne pn

Zu den anderen..
erstmal ist die Maschiene ein NEUFAHRZEUG..also nix mit gebraucht.
Hab die NEU gekauft was auch im vertrag drin steht sowie ein Blanko-Brief bekommen.
Nur mein Händler hatte die Maschiene aufgrund von Insolvenz eines anderen Triumph-Händlers aufgekauft. Dann gings los...wollte die Maschiene holen da erzählt man mir...ja ist irgendwas mitn Motordeckel (mein händler wurde quasi von den anderen aufs ohr gehauen aber nicht mein Problem>>>wurde festgestellt das die Lichtmaschiene fehlt.Wegen Vulkanausbruch musste ich auch noch 3 wochen auf det Zeugs warten...endlich beim abholen das nächste...ja du hast nen alten tacho drauf der neue is durchgebrannt...wir bestellen einen neuen....ist jetzt 1 Monat her und hab immernoch nix vom händler gehört.
Dann hab ich ein Spanisches Handbuch bekommen
Nur 1 Schlüssel (der 2. wird jetzt angeblich nachbestellt)
und ich hatte 2 Kapitale Kratzer an der Maschiene.
Da war ich schonmal a bissl verwirrt und bedient.
Er wollte sich revangieren für alle unannehmlichkeiten doch das ist bis jetzt nicht passiert...als ich zur 1. insp. war musste ich dieses voll zahlen (da hätte er ja zb. was machen könn) und wurde auch noch patzig begrüßt und patzig verabschiedet.

Ich musste lange und hart für die Kohle arbeiten und da erwarte ich ein wenig Freundlichkeit und Service beim neukauf einer solchen Maschiene.
Das find ich sehr enttäuschend.
Ich telefoniere die nächsten tage mit mein Händler bzw. fahre persönlich hin...ne Freundin von mir is Anwältin und checkt erstmal das ganze.
Die Maschiene liebe ich und behalte ich weiterhin nur der Preis war dann zu teuer und ich hätte sie dann auc nicht genommen wenn ichs gewusst hätte.ganz zuschweigen von den Wertverlust den ich jetzt hab.

Bei BMW zB. wenn man da eine kauft (selbst gebrauchte) wird ein riesen tamtam gemacht...bike steht fein säuberlich in der halle mit tuch drüber man bekommt blümchen und sekt und alle graturlieren....das kost den händler villeicht nen 5er und a bissl aufmerksamkeit aber so fühlt sich der Kunde gut aufgehoben und für mich ist ein Motorradkauf mit mein 20 jahren eine große Sache weils für mich auch viel Geld ist...also ich würd mich freuen...is halt momentan auch das drumherum und das so viel schief geht was mich sauer macht.


Ich halt euch auf jeden Fall auf den laufenden ;-)

lg Kevin [smilie=s094.gif]
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest

Doktor mad.
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 216
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:04
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 44803 Bochum

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Doktor mad. » Di 18. Mai 2010, 20:40

Wegen der Verwirrung ob der VIN-Nummern:

Hatten wir im anderen Thread ja erst vor kurzem: Bei Triumph steht das MODELL(!!!!)-jahr eine Stelle weiter hinten, also an 11. Stelle!
Steht dort eine Ziffer, dann handelt es sich um das entsprechende Nullerjahr. Bei 2010er Modellen steht da ein A, bei 211er Modellen ein B.

Guckt mal in euren Fahrzeugschein, da werdet ihr sehen, dass die offizielle Typ/Variante/Version-Bezeichnung der Daytona SMTTMD1066 lautet (Feld D.2).
Das sind dann auch jeweils die ersten 10 Stellen der VIN, und deshalb haben wir alle eine 6 an 10. Stelle, und die Internetdecoder denken alle, die letzte 6 stünde fürs Modelljahr.

Und ich will hier nur mal meinen Senf dazugegeben haben: Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Triumph als erfolgreiches Industrieunternehmen in den Zeiten von Lean-management und co. Rahmen drei oder vier Jahre im Lager rumgammeln lässt, um sie dann doch noch mal zu verbauen [smilie=s006.gif]

@cookay: Die Sache ist wie gesagt ganz einfach: An Blinkern, Motordeckelfarbe, Scheinwerfern und eventuellem Querstreben über dem Luftansauggitter erkennt man auf einen Blick ob es sich um ein Vor- oder Nachfaceliftmodell handelt, und wenn es ein Vorfaceliftmodell ist (scheint bei dir ja tatsächlich der Fall zu sein) kann es maximal Modelljahr 09 sein (im Jahr 2008 ausgeliefert).
Zuletzt geändert von Doktor mad. am Mi 19. Mai 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von oPoKsEn » Di 18. Mai 2010, 20:44

Aber jetzt mal echt: das haut doch alles hinten und vorne nicht hin. Wenn das alles so war, wie Du sagst, ist Dein Händler ein dummes Arschloch und hat Dich in jedem Fall übers Ohr gehauen. Das sind zu viele Zufälle und dann zu wenig gehaltene Versprechen.
Mal abgesehen davon, dass ich an Deiner Stelle das Motorrad unter diesen Umständen gar nicht erst gekauft hätte, komme ich mal zum Punkt. Wenn ich Deinen Threadtitel lese, suchst Du hier nach der Bestätigung, dass Du im Recht bist und der Händler ein Ganove. Das ist so. Setz' Dich durch. Ich würde sofort zum Anwalt gehen - wenn Du mit einem befreundet bist, kostet Dich das ja nicht mal unbedingt vom Fleck weg Geld.

Eine Frage hätte ich noch: Das ist aber schon die Maschine, die Du wegen Federwildeinschlag abgelegt hast, oder?

EDIT: Ach so, wegen Blankobrief: Wenn der Händler über EZ (nicht Modell) gesprochen hat, haste noch etwas schlechtere Karten. EZ ist ja jetzt sogar 2010...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Oliver » Di 18. Mai 2010, 20:53

Meines Wissens kann auch ein Fahrzeug was 3-4 Jahre alt ist nicht als Neufahrzeug verkauft werden.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Bremser » Di 18. Mai 2010, 20:54

Oliver hat geschrieben:Meines Wissens kann auch ein Fahrzeug was 3-4 Jahre alt ist nicht als Neufahrzeug verkauft werden.
Du weisst richtig
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von cookay » Di 18. Mai 2010, 21:38

@oPoKsEn hab is die Maschiene die wegen den dummen Vogelvieh abging aber wie gasagt die Schäden sind nich dolle....im groben isses nur der Motoerdeckel links zerkratzt...und das wars auch schon alles andere sind kleinigkeiten wie blinker und Lenkerendgewichte...ferdisch....bin serh gut weggekomm.

Beim Anwalt sind de papiere schon und des wird gecheckt.

Tja wie gesagt wurde das manche an meiner Stelle des Bike so gar ne gekauft hätten.
Nun ja bezahlt wurde....danach dauerte es 3-4 Tage für den Brief das problem mit der Lichtmaschiene dacht ik mir ja nagut ok.
Alles andere kam ja im nachinein raus...weil beim abholen der Maschiene (war Samstag 16uhr) ich wollte aufs Bike...die Leute wollten feierabend machen ging alles schnell schnell das ik nur 1 Schlüssel hab und nen spanisches handbuch und tacho noch gewechselt werden muss is im Nachhinein erst klargeworden und vorm Kauf warnse natürlich stinkfreundlich [smilie=thinking1.gif]
als de kohle da war immer schlimmer [smilie=wink2.gif]

Tja traurig hams die nich mehr nötig Triumph?
Möcht ermal nich erwähnen wo ichse gekauft hab aber bin sehr enttäuscht...wie gesagt Tachowechsel steht noch an (ich vermute ja fast schon wegen den ganzen Mist das sie gar ne neu is aber da will ich mich ne zu weit ausm Fenster lehnen und ich hab ja nen Blanko-Brief bekomm)
und dann wird nachgehakt was nu eigtl. Sache is.

lg Kevin [smilie=s094.gif]
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von oPoKsEn » Di 18. Mai 2010, 22:26

Ich glaub nicht, dass das an Triumph liegt. Ich würde mal sagen, dass liegt einfach an dem Händler.
Ich habe übrigens (2009er Modell) 3 Schlüssel bekommen. Einer mit Chromapplikation, einer mit normalem Plastikkopf und einmal nur die Klinge mit nem Loch drinne, für die Ori-Alarmanlage, falls man die Nachrüsten will.
Weiß aber nicht, ob das vor Facelift auch schon so war.
Hast Du denn ein Serviceheft gekriegt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von alex » Di 18. Mai 2010, 23:06

oPoKsEn hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das an Triumph liegt. Ich würde mal sagen, dass liegt einfach an dem Händler.
Ich habe übrigens (2009er Modell) 3 Schlüssel bekommen. Einer mit Chromapplikation, einer mit normalem Plastikkopf und einmal nur die Klinge mit nem Loch drinne, für die Ori-Alarmanlage, falls man die Nachrüsten will.
Weiß aber nicht, ob das vor Facelift auch schon so war.
Hast Du denn ein Serviceheft gekriegt?
Nein ich habe bei meiner 07er damals nur 2 erhalten. beide mit dem originalen Plastikkopf.
Still alive.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Hilfe falsche Tona???Reingelegt??

Beitrag von Dragon675 » Mi 19. Mai 2010, 11:25

alex hat geschrieben:Nein ich habe bei meiner 07er damals nur 2 erhalten. beide mit dem originalen Plastikkopf.
Dito für 08er
Antworten