Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Synthetic » Mo 14. Apr 2008, 10:15

Also mit dem Töff hab ich bei so nem Pulk von Radfahrern nie Probleme, da hat man doch genug Platz und Leistung, um die an jeder Stelle überholen zu können. Mit meinem Auto sieht es da schon anders aus, da hab ich die nebeneinander fahrenden Gruppen auch schon des öfteren verflucht PDT_Armataz_20
Dennoch fahre ich dann normal vorbei und provoziere nicht noch unnötig.
Ich hab nichts gegen Radfahrer, bin ja selber begeisterter Mountainbiker. Aber was ich auch nicht verstehen kann ist, dass man mit einem Rennrad nicht auf nem Radweg fahren kann, wenn einer da ist! :roll:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von GentlemanJack » Mo 14. Apr 2008, 10:22

madix61 hat geschrieben:auf dem radweg geht das garnicht
warum bitte geht das auf einem radweg nicht, der genau wie eine straße asphaltiert ist, wo zwei Personen problemlos nebeinander fahren können und der auch noch den gleichen verlauf hat wie die straße???

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Black675 » Mo 14. Apr 2008, 11:08

Huuuih, was geht den hier ab.

Bisher war dies Forum doch durch ein hohes Maß an Toleranz und gegenseitiges Verständnis geprägt.
Selbst BMW-Fahrer wurden zwar belächelt, aber nicht niedergemacht.

Kurz zu einigen Punkten:
- Radwege gehen nicht, weil die Gefahr abgeschossen zu werden von irgendwelchen Fahrzeugen, die aus Ausfahrten kommen noch viel höher ist, als von einem Auto auf der Fahrbahn niedergemäht zu werden.
- Rechtlich darf man mit einer Lizenz sehr wohl auf allen Straßen fahren, egal ob ein Radweg vorhanden ist, oder nicht, und das inkl. Bundesstraßen (keine Schnellstraßen mit Mindestgeschwindigkeiten). Da ist weder ein Begleitfahrzeuge o.ä. nötig.
- Auch darf in Zweierreihen gefahren werden, wenn man lizensiert ist bzw. es sich um eine Trainingsveranstaltung eines Vereins handelt.
- Wer seine Ideallinie gefährdet sieht und befürchtet mal ein paar Radler dabei "langzumachen", der müsste auch Traktoren, Mähdrescher, Opis mit Hut, Schwertransporter, Abbieger und Ausflügler verbieten

Ich schließe mich dem Aufruf zu mehr Toleranz an und verbleibe,
wie immer,
mit bunten Grüßen
Black675

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von GentlemanJack » Mo 14. Apr 2008, 12:04

Black675 hat geschrieben:- Radwege gehen nicht, weil die Gefahr abgeschossen zu werden von irgendwelchen Fahrzeugen, die aus Ausfahrten kommen noch viel höher ist, als von einem Auto auf der Fahrbahn niedergemäht zu werden.
trifft auf die radwege von denen ich rede nicht ganz zu. sind neben landstraßen, häuser liegen da fast gar nicht dran und wenn, dann wäre die gefahr auf der straße abgeschossen zu werden genu gleich groß...und die straßeneinfahrten sind zu allen seiten gut sichtbar...ist also weder für den radfahrer (auf dem radweg) noch für den autofahrer/motorradfahrer der auf die landstraße abbiegen will ein großes problem den anderen zu sehen.
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 14. Apr 2008, 13:46

Black675 hat geschrieben: - Radwege gehen nicht, weil die Gefahr abgeschossen zu werden von irgendwelchen Fahrzeugen, die aus Ausfahrten kommen noch viel höher ist, als von einem Auto auf der
...das ist kein Argument für mich...geht nicht......!!! Wenn das die Gefahr ist, dann muss ich die bei meinem Hobby einkalkulieren und mich den Regeln entsprechend verhalten!
- Rechtlich darf man mit einer Lizenz sehr wohl auf allen Straßen fahren, egal ob ein Radweg vorhanden ist, oder nicht, und das inkl. Bundesstraßen (keine Schnellstraßen mit Mindestgeschwindigkeiten). Da ist weder ein Begleitfahrzeuge o.ä. nötig.
.....würde mich mal interessieren, wer wirklich ne Lizenz hat!!!

- Auch darf in Zweierreihen gefahren werden, wenn man lizensiert ist bzw. es sich um eine Trainingsveranstaltung eines Vereins handelt.
....dann muss eine offensichtliche Kennzeichnung her, damit das für den Leihen sofort erkennbar ist!!!!

- Wer seine Ideallinie gefährdet sieht und befürchtet mal ein paar Radler dabei "langzumachen", der müsste auch Traktoren, Mähdrescher, Opis mit Hut, Schwertransporter, Abbieger und Ausflügler verbieten
.....auch das ist kein Argument für mich..... Ein Opa mit Hut in seinem Ford Fiesta ist nun mal so breit wie er breit ist und darf nicht auf dem Radweg fahren.....etc. etc.

Ich schließe mich dem Aufruf zu mehr Toleranz an und verbleibe,
wie immer,
mit bunten Grüßen
.......ich ebenso! Das ist keine Hetze gegen diese Schnuller auf Rennrädern, einfach nur eine angeregte Diskussion und Erfahrungen!!!

Black675
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Black675 » Mo 14. Apr 2008, 16:59

Mr. Bad Guy hat geschrieben:
Black675 hat geschrieben: - Radwege gehen nicht, weil die Gefahr abgeschossen zu werden von irgendwelchen Fahrzeugen, die aus Ausfahrten kommen noch viel höher ist, als von einem Auto auf der
...das ist kein Argument für mich...geht nicht......!!! Wenn das die Gefahr ist, dann muss ich die bei meinem Hobby einkalkulieren und mich den Regeln entsprechend verhalten!
- Rechtlich darf man mit einer Lizenz sehr wohl auf allen Straßen fahren, egal ob ein Radweg vorhanden ist, oder nicht, und das inkl. Bundesstraßen (keine Schnellstraßen mit Mindestgeschwindigkeiten). Da ist weder ein Begleitfahrzeuge o.ä. nötig.
.....würde mich mal interessieren, wer wirklich ne Lizenz hat!!!

- Auch darf in Zweierreihen gefahren werden, wenn man lizensiert ist bzw. es sich um eine Trainingsveranstaltung eines Vereins handelt.
....dann muss eine offensichtliche Kennzeichnung her, damit das für den Leihen sofort erkennbar ist!!!!

- Wer seine Ideallinie gefährdet sieht und befürchtet mal ein paar Radler dabei "langzumachen", der müsste auch Traktoren, Mähdrescher, Opis mit Hut, Schwertransporter, Abbieger und Ausflügler verbieten
.....auch das ist kein Argument für mich..... Ein Opa mit Hut in seinem Ford Fiesta ist nun mal so breit wie er breit ist und darf nicht auf dem Radweg fahren.....etc. etc.

Ich schließe mich dem Aufruf zu mehr Toleranz an und verbleibe,
wie immer,
mit bunten Grüßen
.......ich ebenso! Das ist keine Hetze gegen diese Schnuller auf Rennrädern, einfach nur eine angeregte Diskussion und Erfahrungen!!!

Black675
Sorry - mir wird das gerade zu kompliziert mit den tausend Einschüben...

zu 1) wenn das ein Hobbyimmanentes Risiko ist - dann gilt das für Motorradfahrer mindestens genauso. Du musst den Bock zum stehen kriegen auf der Strecke, die Du einsehen kannst. Kannst Du es nicht, ist es Dein Fehler (nicht meine Meinug, sondern gültiges Recht).
Weiterhin bitte ich Punkt Zwei zu beachten - Unter Umständen hat man einen Radler vor sich, der die Regeln beachtet, WEIL er ein Lizenz hat.
Da möchte ich doch mal das Gejammer hören, wenn man einen "schwächeren" Verkehrsteilnehmer umpustet mit dem Argument - "ich weiß aber, dass der da nicht fahren darf".
zu 2) Wer hat eine Lizenz?
All die, die eine beantragt haben ;-)
zu 3) Kennzeichnungspflicht
Wofür das? Wenn Du zu schnell bist, hilft es nicht mehr, wenn Du das Hindernis (die Radler erkennst) ist alles gut. Und wie sollte so eine Kennzeichnungspflicht aussehen? Rote Weste?
zu 4) Alter Fiestafahrer
Der ist aber genauso ein rollendes Hindernis und im Zweifel noch breiter und noch zweimal unberechenbarer. Dann musst man auch die Diskussion führen, ab wann der Lappen pauschal abgegeben werden muss.
zu 5) Hetze
Ich denke doch sehr nicht gehetzt zu haben, geschweigen denn dazu aufgerufen oder verführt zu haben!
Freue mich immer und jederzeit über angeregte Diskussionen.

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von tical » Mo 14. Apr 2008, 17:04

Ich lade euch gerne mal an einem schönen Sommertag auf eine Runde über einen Pass ein... bergauf brauch einer alleine schon die halbe Strassenbreite - aber trotzdem nebeneinander... und wenn Du dann schön gemütlich mit 90 Km/h runtercruist fangen sie an Dich zu überholen um Dich dann vor der Kurve auszubremsen... kein Witz, alles schon erlebt.

Und das wird dann mühsam, echt mühsam...

und jetzt keine dummen Sprüche wegen den 90 Km/h, an den Wochenenden (dann sind die Radfahrer ja grösstenteils im Rudel unterwegs) ist auf den Pässen 90ig schon kriminell, weil dann die Streckenposten mit Ihren Laserpistolen sowieso überall stehen PDT_Armataz_20
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Dodger79 » Mo 14. Apr 2008, 17:11

Ich muss Black eigentlich beipflichten. Klar, für den flott fahrenden Motorradfahrer können diese Radfahrerrudel ein Ärgernis sein, aber mMn passt es nicht, sich selbst ob der als Grundregeln präsentierten Verkehrsverstöße im "Verständigung zwischen auto und motorradfahrer"-Thread abzufeiern, anderen aber nicht nur die Einhaltung der Regeln aufzuerlegen, sondern teilweise sogar den Verzicht auf deren Rechte abzuverlangen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich wünschen würden, dass sich alle Motorradfahrer an die Regeln halten würden oder den Bock sogar gleich ganz stehen lassen würden. Motorradfahrer sehen sich oft (und anscheinend auch gerne) in der Opferrolle, gleichzeitig tun aber nicht gerade wenige genug dafür, dass es nicht besser wird. Da verstehe ich nicht so ganz, wie eine dermaßen "verfolgte" Gruppe gleichzeitig solch eine Intoleranz gegenüber anderen an den Tag legen kann, die ebenfalls lediglich ihrem Hobby nachgeht und dabei eben auch einigen auf den Zeiger gehen.
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 14. Apr 2008, 17:24

...selbst bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit (des Motorradfahrers) gibt es da IMMER WIEDER riskante Situationen auf den Straßen. Und das nebeneinander Fahren mit Lizenz halte ich für den größten Mist, den es gibt! Nur weil ich ne Rennlizenz habe, darf ich auch nicht drauf los knüppeln! Ich weiß, ist wohl in der StvO so verankert, aber in meinem Augen "Bullshit"! Das ist Gefährdung Anderer und sich selbst! Habe da kein Verständnis für! Ich nehme auch Rücksicht.....

@Black: ....klar hast Du nicht gehetzt, in keinem Fall! Ich wollte damit generell anmerken, dass wir hier nicht hetzen wollen..... War im Ursprung eben als angeregte Diskussion mit durchaus ernstem Hintergrund gedacht!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Dodger79 » Mo 14. Apr 2008, 17:45

Mr. Bad Guy hat geschrieben:...selbst bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit (des Motorradfahrers) gibt es da IMMER WIEDER riskante Situationen auf den Straßen. Und das nebeneinander Fahren mit Lizenz halte ich für den größten Mist, den es gibt! Nur weil ich ne Rennlizenz habe, darf ich auch nicht drauf los knüppeln! Ich weiß, ist wohl in der StvO so verankert, aber in meinem Augen "Bullshit"! Das ist Gefährdung Anderer und sich selbst! Habe da kein Verständnis für! Ich nehme auch Rücksicht.....
Natürlich ist das ein (oftmals gefährliches) Ärgernis und ich spreche Radfahrern, die auf schlecht einsehbaren kurvigen Strecken gerne nebeneinander fahren auch ihren Selbsterhaltungstrieb sowie einen Teil des Verstandes ab, aber nicht deren Rechte ;-)
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 14. Apr 2008, 20:42

Dodger79 hat geschrieben:
Mr. Bad Guy hat geschrieben:...selbst bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit (des Motorradfahrers) gibt es da IMMER WIEDER riskante Situationen auf den Straßen. Und das nebeneinander Fahren mit Lizenz halte ich für den größten Mist, den es gibt! Nur weil ich ne Rennlizenz habe, darf ich auch nicht drauf los knüppeln! Ich weiß, ist wohl in der StvO so verankert, aber in meinem Augen "Bullshit"! Das ist Gefährdung Anderer und sich selbst! Habe da kein Verständnis für! Ich nehme auch Rücksicht.....
Natürlich ist das ein (oftmals gefährliches) Ärgernis und ich spreche Radfahrern, die auf schlecht einsehbaren kurvigen Strecken gerne nebeneinander fahren auch ihren Selbsterhaltungstrieb sowie einen Teil des Verstandes ab, aber nicht deren Rechte ;-)
....jap! Da bin voll Deiner Meinung! So seh ich es im Prinzip auch!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von speed91 » Mo 14. Apr 2008, 22:03

Dodger79 hat geschrieben: sich selbst ob der als Grundregeln präsentierten Verkehrsverstöße im "Verständigung zwischen auto und motorradfahrer"-Thread abzufeiern, .
Hast du das echt ernst genommen das war doch mehr oder weniger nur ein scherz PDT_Armataz_18
Ich halte mich auch nicht an alle regel also sollen andere halt auch ihren spass habe. die gehen mir auf den zeiger und ich gehe wahrscheinlich anderen auf den zeiger.
Mfg speed91
Gas ist rechts

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von Dodger79 » Mo 14. Apr 2008, 22:43

speed91 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben: sich selbst ob der als Grundregeln präsentierten Verkehrsverstöße im "Verständigung zwischen auto und motorradfahrer"-Thread abzufeiern, .
Hast du das echt ernst genommen das war doch mehr oder weniger nur ein scherz PDT_Armataz_18
Ich halte mich auch nicht an alle regel also sollen andere halt auch ihren spass habe. die gehen mir auf den zeiger und ich gehe wahrscheinlich anderen auf den zeiger.
Mfg speed91
Natürlich nehme ich das nicht für bare Münze, doch sich selbst gegenüber sind Motorradfahrer doch oftmals weit weniger kritisch, was das Einhalten von Verkehrsregeln angeht, als sie es bei anderen Gruppen sind ;-) Und auch, wenn es Satire ist, von ungefähr kommt diese "die Landstraße gehört uns"-Sache auch nicht ;-) Ja, mich nerven Trecker, Klorolle-auf-Hutablage-Autofahrer und Radfahrer auch, teils werde ich sogar richtig stinkig. Aber fast vom Rad kicken oder so dicht und heftig dran vorbeifahren, dass ein Unfall passieren könnte? Nö, eher nicht. Die wollen die schönen Sonntage eben auch nur mit dem verbringen, was mir ebenfalls Spaß macht: ihr Gefährt auf einer schönen Landstraße bewegen. Doof zwar, dass sie soviel langsamer sind, aber im Kern sind sie doch Brüder im Geiste...

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von speed91 » Di 15. Apr 2008, 19:03

Dodger79 hat geschrieben:
speed91 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben: sich selbst ob der als Grundregeln präsentierten Verkehrsverstöße im "Verständigung zwischen auto und motorradfahrer"-Thread abzufeiern, .
Hast du das echt ernst genommen das war doch mehr oder weniger nur ein scherz PDT_Armataz_18
Ich halte mich auch nicht an alle regel also sollen andere halt auch ihren spass habe. die gehen mir auf den zeiger und ich gehe wahrscheinlich anderen auf den zeiger.
Mfg speed91
Natürlich nehme ich das nicht für bare Münze, doch sich selbst gegenüber sind Motorradfahrer doch oftmals weit weniger kritisch, was das Einhalten von Verkehrsregeln angeht, als sie es bei anderen Gruppen sind ;-) Und auch, wenn es Satire ist, von ungefähr kommt diese "die Landstraße gehört uns"-Sache auch nicht ;-) Ja, mich nerven Trecker, Klorolle-auf-Hutablage-Autofahrer und Radfahrer auch, teils werde ich sogar richtig stinkig. Aber fast vom Rad kicken oder so dicht und heftig dran vorbeifahren, dass ein Unfall passieren könnte? Nö, eher nicht. Die wollen die schönen Sonntage eben auch nur mit dem verbringen, was mir ebenfalls Spaß macht: ihr Gefährt auf einer schönen Landstraße bewegen. Doof zwar, dass sie soviel langsamer sind, aber im Kern sind sie doch Brüder im Geiste...
die radfahrer haben ja auch nicht wirklich verständnis für uns was ich so hier gelesen habe (organspender,...).
wenn wir etwas netter zu ihnen sind sind sie vieleicht auch netter zu uns. wenn man so knapp überholt wird fährt man mit absicht noch weiter links kann ich mir vorstellen.
Mfg speed91
Gas ist rechts

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer & andere Ungreimtheiten

Beitrag von zij00939 » Di 15. Apr 2008, 20:43

ich hab nichts gegen autofahrer.
und auch nichts gegen radfahrer.
ich habe nur etwas gegen nebeneinenderfahrende radfahrer die nicht in der lage sind mal kurz hintereinander zu fahren wenn ein fahrzeug hinter ihnen ist.
ob das jetzt ein bike ist oder ein auto.
autofahrer sind da um einiges toleranter.
viele fahren weit rechts wenn ein bike von hinten kommt.
MfG
Jürgen :-(
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Antworten