Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Beitrag von pEpp0 » Fr 6. Aug 2010, 17:14

arik.b.s. hat geschrieben:Ich glaube, das Wort Limbus soll sich hier auf das limbische System (Gedächtnisbildung, Integration von Emotionen etc., "freier?!?" Wille) beziehen und hat mit Motorradschrauberei wenig zu tun^^
Falsch

Ich dachte du hast den Film gesehen? Falls es der Fall sein sollte, hast du anscheinend nicht aufgepasst. Es handelt sich keineswegs um das limbische System sonder um den Limbus! Das Wort kommt, wie du als Mediziner sicherlich weißt, aus dem Lateinischen und steht für Rand oder Umgrenzung. Nach der katholischen Theologie ist der Limbus ein Ort nahe der Hölle an dem sich Seelen aufhalten, die unverschuldet aus dem Himmel gesperrt wurden. Um diesen Ort ging es auch in dem Film, denn dort waren DiCaprio und seine Frau jahrelang gefangen.

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Beitrag von Manuel » Mo 9. Aug 2010, 10:16

Ich finde den film auch wirklich super! zum schluss wurde das kino richtig laut, als man nicht mehr eindeutig gesehen hat, ob es realität oder traum ist. Bin mal gespannt, ob und was er für preise gewinnt.

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Beitrag von marc675 » Mo 9. Aug 2010, 10:41

Hi,

hab den Film auch gesehen. Man muss auf jeden Fall jede Minute (hat extreme Überlänge!!) konzentriert dabei bleiben, sonst kann man der Ideologie / Idee nicht mehr folgen.

Aber das mit dem Limbus habe ich auch nicht verstanden...
Wie man dahin kommt: OK.
Aber wieso musste Leo da so lange bleiben und ist nach halber ewigkeit doch wieder rausgekommen und warum kommt der mal eben wieder in den Limbus um (evtl.) den Saito da abzuholen? (Ich weiss, ist nicht ganz sicher, ob das wirklich passiert ist)

Mich erinnert die Struktur des Films eher an Shutter Island als an Matrix.

Ebenso wie in Shutter Island wird standig mit der Frage gespielt, in welcher Realität man sich befindet und ob das auch wirklich die Ursprüngliche Realität ist.

Ich fand den film insgesamt trotzdem sehr sehenswert.
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Beitrag von MindStormer » Mo 9. Aug 2010, 10:49

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Limbus dann ein Thema wenn man mehrere Träume hintereinander erzeugt.
Dann muss man sehr kontrolliert von einem in den nächsten zurück kommen. Wird dieser Vorgang gestört oder unterbrochen, dann fällt man in den Limbus.
Dieser ist dann Gefährlich, weil man nicht weiß das man dort ist. Darum muss man auch zurückgeholt werden.

Oder hat jemand eine bessere Idee? [smilie=s014.gif]
Life is a Journey not a Race!

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Inception - Hütet euch vor dem Limbus!

Beitrag von arik.b.s. » Mo 9. Aug 2010, 17:41

pEpp0 hat geschrieben:
arik.b.s. hat geschrieben:Ich glaube, das Wort Limbus soll sich hier auf das limbische System (Gedächtnisbildung, Integration von Emotionen etc., "freier?!?" Wille) beziehen und hat mit Motorradschrauberei wenig zu tun^^
Falsch

Ich dachte du hast den Film gesehen? Falls es der Fall sein sollte, hast du anscheinend nicht aufgepasst. Es handelt sich keineswegs um das limbische System sonder um den Limbus! Das Wort kommt, wie du als Mediziner sicherlich weißt, aus dem Lateinischen und steht für Rand oder Umgrenzung. Nach der katholischen Theologie ist der Limbus ein Ort nahe der Hölle an dem sich Seelen aufhalten, die unverschuldet aus dem Himmel gesperrt wurden. Um diesen Ort ging es auch in dem Film, denn dort waren DiCaprio und seine Frau jahrelang gefangen.

Basti
Ich glaub, man kann es so oder so sehen. Letztlich war der Limbus das tiefste Un(ter)bewusstsein, in dem Maestro und seine Maud sich selbst hatten eingesperrt um dort eine gemeinsame Zeit zu verbringen; die Welt hatten sie sich eben selbst geschaffen. Ob das jetzt viel mit Theologie zutun haben soll, weiß ich nicht; sie waren ja nicht aus dem Himmel verstoßen, sondern haben sich ihren eigenen kleinen Himmel geschaffen. Nur irgendwann hat Mann gemerkt, dass Frau sich zu sehr daran festhält und dabei in ihrem Un(ter)bewusstsein rumgespielt und dadurch einen "leichten" Knacks ausgelöst.
Antworten