Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Gesperrt

Topic author
SV-Chris
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:05
Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Beitrag von SV-Chris » Mo 7. Dez 2009, 20:03

Hallo zusammen,

hab mir letztes Wochenende einen 94er 5er BMW bei mobile geschossen...in der Anzeige stand was von gammeligen Kotflügel vorne rechts.
Als ich mir den Wagen dann angesehen hab ist mir aufgefallen, dass auch die Schweller oberflächlich Rost hatten...abschleifen etc. dachte ich mir und fertig!

Hab dann noch etwas runtergehandelt und den BMW dann gekauft. Heute war ich in einer Werkstatt und da kam dann raus:

Schweller beide durch und vorher schonmal gespachtelt (hätte jemand mit Ahnung wohl auch schon vorher erkannt, nur ich hab eben keine), der angegebene Kilometerstand von gut 110.000 passt wohl auch nicht (erkennbar am lenkrad und am Schalthebel).

Im Juni diesen Jahres hat der Wagen neuen Tüv bekommen...die schweller sind aber sicherlich schon vorher durchgewesen (von Juni bis jetzt wäre das denk ich zu fix gegangen)...und es gibt nur einen TÜV-Nachuntersuchungsbeleg...wo is dann der erste?

Hab ich da irgendwie eine Chance den Wagen zurückzugeben, obwohl er von Privat ohne Gewährleistung und "gekauft wie gesehen" gekauft wurde? Hab mal etwas von einem Umtauschrecht gehört, dass eine gewisse Anzahl an Tagen nach dem Kauf gilt?!

Wir reden hier von einem Kaufpreis von 1450 Euro, ein Gutachter oder ähnliches wäre da wohl nicht lohnenswert oder?
Das mit dem "geschummelten" Kilometerstand ist davon abgesehen noch nicht sicher...

ich bitte euch um Hilfe!
Graphite muss Sie sein!

[url=http://www.smiliesuche.de/auto/][img]http://freesmileys.smiliesuche.de/auto/auto-smilies-0063.gif[/img][/url]

Jeder verstorbene Beamte hinterlässt im Büro eine Lücke, die ihn voll ersetzt.

Motobär
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:15

Re: Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Beitrag von Motobär » Mo 7. Dez 2009, 20:09

demnach was du schreibst halte ich eine Rückgabe für ausgeschlossen, die Klausel "gekauft wie gesehen" gibt es nicht mehr

das sagt die Rechtsordung dazu

"Verwenden Privatleute eine sogenannte Besichtklausel (z.B. "gekauft wie gesehen und wie Probefahrt"), ist die Gewährleistung normalerweise nur für solche Mängel ausgeschlossen, die der Käufer bei einer zumutbaren Untersuchung erkennen kann. "

ich denke trotzdem, dass solange du keinen Unfallschaden nachweisen kannst du genau 0 Aussichten auf Erfolg hast

Topic author
SV-Chris
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:05
Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Beitrag von SV-Chris » Mo 7. Dez 2009, 20:29

Danke für deine Antwort! Thema hat sich erledigt, mein Vater hat eben mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen wird zurückgegeben!
Graphite muss Sie sein!

[url=http://www.smiliesuche.de/auto/][img]http://freesmileys.smiliesuche.de/auto/auto-smilies-0063.gif[/img][/url]

Jeder verstorbene Beamte hinterlässt im Büro eine Lücke, die ihn voll ersetzt.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Beitrag von rob » Mo 7. Dez 2009, 20:35

edit: wenn es eine arglistige täuschung gibt, hast du mehr chancen. (d.h. man hat es dir einen schaden mit absicht verschwiegen obwohl man es wusste).

grüßle
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen gekauft---Rückgaberecht bei Privatverkäufer??

Beitrag von sid » Mo 7. Dez 2009, 21:24

SV-Chris hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Thema hat sich erledigt, mein Vater hat eben mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen wird zurückgegeben!
Thema deswegen auf Wunsch von SV-Chris geschlossen.
mein schwanz brennt!
Gesperrt