Nearly "Take Off"

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Nearly "Take Off"

Beitrag von Liiva » So 19. Feb 2012, 20:40

Habe kurz überlegt ob ich es im Hospital posten soll oder hier, aber da es zu keinen größeren Schäden gekommen ist poste ich es hier.

Ich dachte mir ich lasse mal die letzten Tage Revue passieren.
Einige von euch haben sicherlich die ein oder andere Story schon im Chat mitbekommen.

Also es hat angefangen ich glaube am Montag oder Dienstag war schönes Wetter und ich wollte meine Tona ein paar Kilometer ausführen. Sie ist dann nicht angesprungen und ich habe die Batterie versucht aufzuladen mit dem Resultat das sie leider tot ist.
Nun gut ist ja nicht weiter dramatisch, schließlich ist die Batterie von 2008.
Also neue Batterie besorgt, diese durchgemessen und sie war i.O. Als nächstes hab ich sie eingebaut, aber leider ist sie wieder nicht angesprungen und diesmal ist mir aufgefallen das die Tachoanzeigen erst leicht geflackert haben und dann immer schwächer geleuchtet haben.
Beim Händler angerufen der hatte noch einen Regler rumliegen, also hingefahren den alten abgegeben und den neuen mitgenommen.

Den Regler hab ich dann heute morgen eingebaut und schwupp schon ist sie wieder angesprungen (wer hätts gedacht [smilie=s030.gif] )
Also bei immerhin 8° eine gemütliche Runde gecruist.
Dann ist mir eingefallen das in einem benachbarten Dorf ein Umzug stattfindet also bin ich dort hin und danach wieder heimgefahren. (Danke nochmals für den Kulli :mrgreen:)

Auf dem Heimweg bin ich extrem langsam gefahren. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl. Plötzlich fängt die Lady etwas an zu rasseln vom Motor her meine ich. Also bin ich nur noch 50 km/h gefahren da auch sonst kein Verkehr war.
Ich fahre in eine Kurve und plötzlich spüre ich extreme Vibrationen am Heck, allerdings war ich schon in der Kurve. Die Lady bricht aus und ich geb etwas Gas und sie fängt sich wieder. Ich bin dann erstmal erschrocken und habe so halb auf dem Tank gesessen. Die Vibrationen waren weiterhin da also hab ich angehalten.
So habe dann festgestellt das sich die Auspuffhalterungsschraube verabschiedet hat (die quer verschraubt wird in Höhe von dem Rücklicht).
Also hab ich (Macgyver) mich daran erinnert das ich auf dem Umzug einen Kulli geschenkt bekommen habe. Habe also den Auspuff wieder hochgedrückt und den Kulli als "Sicherung" benutzt.
Hat dann auch bis zu Hause gehalten. Der Kulli ist zwar jetzt unbrauchbar aber ich glaube das spielt eher eine Nebenrolle :mrgreen:

Was mich interessieren würde ob und wie diese Schraube für gewöhnlich gesichert ist? Ist ja eigentlich eine Sache die nicht passieren darf.

Rechtschreib und grammatische Fehler sind dem Beruhigungs-Tequila zu verschulden ;-)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von daVogel » So 19. Feb 2012, 21:06

Ui ui ui Glück gehabt.

Der Topf ist normalerweise mit einer M8 Schraube und einer Sicherungsmutter festgeschraubt. Sollte eigentlich nicht ohne weiteres aufvibrieren. Vielleicht hatte die Mutter nen Schnuss.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von stickel68 » So 19. Feb 2012, 21:19

Moin
upps, was für eine Geschichte. Ich denke Mutter lose oder ähnliches.
Schön erst einmal das Dir und der Lady nichts passiert ist.
Das genau diese Schraube lose ist, Hut ab.
Ich habe diese Schraube schon mehrmals gelöst und angezogen, niemals war Sie danach lose.
Es ist aber bekannt das Virbrationsbedingt an unserer Lady mal die eine oder ander Schraube lose gerüttelt wird... [smilie=s014.gif]
Ich schaue regelmäßig alle zugänglichen Schrauben einmal mit Werkzeug durch ob lose oder fest.
Das diese große Mittelschraube lose ist und rausgeht, unglaublich...
Schön aber trotzdem das alles gut verlaufen ist.
Gruß an den Kugelschreiber.
Sven
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Liiva » So 19. Feb 2012, 23:04

Hab jetzt mal das gesamte Heck abgemacht und gemerkt das ich ALLE Schrauben mit der Hand lösen konnte [smilie=s014.gif]

Werd morgen mal wirklich jede Schraube einzeln nachziehen.... Will gar nicht wissen was für Schrauben da noch lose waren beim Vorbesitzer.... [smilie=s006.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von daVogel » Mo 20. Feb 2012, 00:10

Liiva hat geschrieben:Hab jetzt mal das gesamte Heck abgemacht und gemerkt das ich ALLE Schrauben mit der Hand lösen konnte

Also ohne Werkzeug?
Wenn ja solltest du dir über den restlichen zustands deines mooppeds ernsthaft gedanken machen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Liiva » Mo 20. Feb 2012, 00:29

daVogel hat geschrieben:
Liiva hat geschrieben:Hab jetzt mal das gesamte Heck abgemacht und gemerkt das ich ALLE Schrauben mit der Hand lösen konnte

Also ohne Werkzeug?
Wenn ja solltest du dir über den restlichen zustands deines mooppeds ernsthaft gedanken machen.
Ja hab kein Werkzeug benötigt. Selbst die Inbusschrauben konnte ich so lösen, was wirklich sehr komisch ist [smilie=s014.gif]
Werd morgen mal die gesamte Verkleidung entfernen und schauen wo er noch so Hand angelegt hat.... [smilie=wink2.gif]

Hoffe mal das er einfach zu doof war die Schrauben richtig zu befestigen.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von rgv250 » Mo 20. Feb 2012, 07:42

Besser zuviel Spiel als zu Wenig....
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Exce
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 11:36
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Stade
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Exce » Mo 20. Feb 2012, 09:04

Das kenn ich auch von meinem Vorbesitzer, fing an mit nicht richtig angezogenen Verkleidungs schrauben über lockeren Lenkungsdämpfer bis hin zu eingefetten Bremssattel schrauben statt locktide.
Ducati 1098 Streetfighter S
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Bodo » Mo 20. Feb 2012, 09:05

wenn du auf nummer sicher gehen willst mach an jede schraube ein bischen schraubensicherung drauf und check mal dein mopped von vorn bis hinten durch...is ja noch ein bischen zeit bis zum schönen wetter ;)
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Schweinemaier » Mo 20. Feb 2012, 12:05

rgv250 hat geschrieben:Besser zuviel Spiel als zu Wenig....
ne!!!
nach fest kommt ab! [smilie=s006.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von rgv250 » Mo 20. Feb 2012, 12:32

sag ich doch
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Nearly "Take Off"

Beitrag von Liiva » Mo 20. Feb 2012, 14:21

So hab jetzt mal den gesamten Tag bisher verbracht alle zugänglichen Schrauben anzuschauen.
Der Vorbesitzer scheint nur etwas am Auspuff geändert zu haben (erklärt den Klang [smilie=m020.gif] )

Das rasseln kann ich weiterhin nich deuten. Werde erstmal Öl nachfüllen da es momentan bei "min" steht. Vielleicht hat sich das ja dann auch erledigt.

Habe da jetzt ne 60mm lange m8 schraube mit Mutter+Kontermutter+Loctite befestigt.
Wenn jetzt wieder was abfällt häng ich ne Rolle Klopapier in Tank und benutz mal mein Sturmfeuerzeug.... :mrgreen:

Danke für alle Infos und Tips!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Antworten