ein neuer gast mit T-erfahrung
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 14:28
da ich schon länger hier mitlese, wollt ich mich mal kurz vorstellen. schließlich gehört es sich ja nicht hier anonym infos zu saugen
manche kennen mich viell. schon aus dem T5net.
ich bin der mike, 28 aus dem schönen zell/see im salzburgerland (gleich um die ecke der tridays ) und fahr seit 6 jahren eine 1050er speedy (mit mittlerweile fast 45t-km).
nach langem hin- und her mir für 2013 was neues anzuschaffen (es reichte von streetfighter 848, mutlistrada (!), V4R bis zur speedy R) hab ich die entscheidung wohl auf die saison 2014 vertagt. ich bin einfach auf keinen grünen zweig gekommen.
aber in letzter zeit hatte ich auch mal "vorsichtig" daran gedacht mir eine kleine tona als zusätzliches spaßgerät für die abend- bzw. gelegentliche kringel-runde anzuschaffen.
die speedy gegen einen supersportler einzutauschen ist für mich eigentlich keine option. dafür lieb ich den druck der 1050er einfach zu sehr. ausserdem bin ich jemand der dann doch ab und an mal tagestouren von 500-600km fährt (einmal südtirol auf ne pizza und retour - geht sich schön aus von zell am see). und bin auch gern mal 2-4 tage auf achse. sowas stell ich mir auf der daytona dann doch nicht so bequem vor (wobei mein kollege das mit seiner 600er CBR ohne probleme mitfährt)
die frage nach dem baujahr ( und preis) stellt sich bei mir natürlich auch.
find die 13er (im gegensatz zu vielen hier, wie ich schon rauslesen konnte), doch um einiges schärfer als die vorigen modelle - grad das schlanke heck durch den 3-1er find ich ausgesprochen sexy. auch das ABS wäre für mich definitiv ein grund zur einer 13er zu greifen, auch wenn meine speedy keins hat und ich es eigentlich auch nicht vermisse - aber es gehört für mich bei einem neuen moped als sicherheitsfeature irgendwie einfach dazu.
ich bin (in weiser vorraussicht - das t-typische elfte gebot) noch keine daytona probegefahren, auch wenn mir das schon mehrmals angeboten wurde - zuletzt sogar am panoniaring eine renn675er mit allem pi-pa-po - das "nein" sagen viel mir schwer aber ich bin stark geblieben.
die frage nun:
gibt es wirklich merkliche unterschiede zwischen der alten und der neuen daytona? ich spreche hier nicht von den üblichen dingen die man in den tests liest (höhere stummel, noch besseres handling, bessere gasannahme...) auch die paar mehrPS mehr sind mir eigentlich egal. optisch gefällt mir die "neue" auf jeden fall besser - die frage nur ob der mehrpreis das allein rechtfertigt.
klar ist das immer eine persönliche sache aber es würde mich interessieren ob es hier leute gibt, die alt und neu vergleichen können und mir viell. dazu deren persönliche meinung schildern könnten.
schonmal danke im voraus
//EDIT:
registrieren werde ich mich hier übrigens erst wenn ich besitzer einer daytona bin - vorher kommt das gar nich in die tüte!
manche kennen mich viell. schon aus dem T5net.
ich bin der mike, 28 aus dem schönen zell/see im salzburgerland (gleich um die ecke der tridays ) und fahr seit 6 jahren eine 1050er speedy (mit mittlerweile fast 45t-km).
nach langem hin- und her mir für 2013 was neues anzuschaffen (es reichte von streetfighter 848, mutlistrada (!), V4R bis zur speedy R) hab ich die entscheidung wohl auf die saison 2014 vertagt. ich bin einfach auf keinen grünen zweig gekommen.
aber in letzter zeit hatte ich auch mal "vorsichtig" daran gedacht mir eine kleine tona als zusätzliches spaßgerät für die abend- bzw. gelegentliche kringel-runde anzuschaffen.
die speedy gegen einen supersportler einzutauschen ist für mich eigentlich keine option. dafür lieb ich den druck der 1050er einfach zu sehr. ausserdem bin ich jemand der dann doch ab und an mal tagestouren von 500-600km fährt (einmal südtirol auf ne pizza und retour - geht sich schön aus von zell am see). und bin auch gern mal 2-4 tage auf achse. sowas stell ich mir auf der daytona dann doch nicht so bequem vor (wobei mein kollege das mit seiner 600er CBR ohne probleme mitfährt)
die frage nach dem baujahr ( und preis) stellt sich bei mir natürlich auch.
find die 13er (im gegensatz zu vielen hier, wie ich schon rauslesen konnte), doch um einiges schärfer als die vorigen modelle - grad das schlanke heck durch den 3-1er find ich ausgesprochen sexy. auch das ABS wäre für mich definitiv ein grund zur einer 13er zu greifen, auch wenn meine speedy keins hat und ich es eigentlich auch nicht vermisse - aber es gehört für mich bei einem neuen moped als sicherheitsfeature irgendwie einfach dazu.
ich bin (in weiser vorraussicht - das t-typische elfte gebot) noch keine daytona probegefahren, auch wenn mir das schon mehrmals angeboten wurde - zuletzt sogar am panoniaring eine renn675er mit allem pi-pa-po - das "nein" sagen viel mir schwer aber ich bin stark geblieben.
die frage nun:
gibt es wirklich merkliche unterschiede zwischen der alten und der neuen daytona? ich spreche hier nicht von den üblichen dingen die man in den tests liest (höhere stummel, noch besseres handling, bessere gasannahme...) auch die paar mehrPS mehr sind mir eigentlich egal. optisch gefällt mir die "neue" auf jeden fall besser - die frage nur ob der mehrpreis das allein rechtfertigt.
klar ist das immer eine persönliche sache aber es würde mich interessieren ob es hier leute gibt, die alt und neu vergleichen können und mir viell. dazu deren persönliche meinung schildern könnten.
schonmal danke im voraus
//EDIT:
registrieren werde ich mich hier übrigens erst wenn ich besitzer einer daytona bin - vorher kommt das gar nich in die tüte!