Guten Morgen,
ich hatte einige Fragen bezüglich der Rennstrecke
Ich interessiere mich schon seit langem dafür mal endlich auf die Rennstrecke zu kommen und wollte mir auch für die nächste Saison eine Daytona anschaffen, weil sie einfach mein Traummotorrad ist... allerdings habe ich keine Ahnung wie ich überhaupt damit anfangen kann auf der Rennstrecke zu fahren...
muss ich irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen ? Im Moment fahr ich eine Aprilia RS 125 weil ich erst 18 bin, mache aber regelmäßig Sicherheitstraining und Kurventraining auf dem MAN-Platz in Oberhausen.
Ich habe mich schon viel umgehört aber bisher habe ich noch keine konkreten Antworten bekommen wie ich an's Rennenfahren kommen kann. Daher habe ich mir überlegt diesen Sommer, Mitte der Saison eine Runde auf dem Nürburgring zu drehen, wobei dieser ja schon echt grenzwertig ist und ich denke auch für Einsteiger nicht das Gelbe vom Ei...
ein Freund der Familie fährt mit seinem Porsche rennen, der braucht eine Lizenz ... braucht man sowas fürs Motorrad auch (würde man das bei dem oben erwähnten link evtl. bekommen) ?
Im link steht ja eigentlich nur wie das ganze Abläuft, Urkunden oder Lizenzen sind nicht erwähnt worden.
oder macht man einfach so n Training und kann danach sich für "events" anmelden und direkt anfangen ?
Danke für die Hilfe
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:15
von SalesmanTRX
Also, bevor Du aktiv ins Renngeschehen eingreifen möchtest....buche lieber erstmal ein oder zwei Renntrainings mit Instruktor auffe Renne. Anbieter gibt's zuhauf...
Da werden dann sicher auch alle Deine weiteren Fragen beantwortet, dessen bin ich mir sicher...
Greetzzz.
50-PP-15-16-Juni-2012-832.jpg
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:26
von Organspender
Darfst auch gerne mal bei http://www.racing4fun.de unter service/rookies guide reinschauen. Ansonsten ist das Speer getting startet der richtige Weg.
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:28
von JBB
1) Deine Aprilia ist perfekt für den Harzring! Auf Rennstrecken mit langen Geraden und mit Kurven geschwindigkeiten über 200km/h würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
2) Mach nicht den Fehler mit Straßenreifen auf die Renne zu gehen. Einer der wenigen Straßenreifen die man bedingt auf der Renne fahren kann sind die Racetek K3, allerdings gibt es die nicht in 150 für hinten.
Falls du wirklich die Aprilia auf der Renne fahren willst, würde ich dir den Pirelli SC1 empfehlen, den gibts auch in 150 (oder 140 auch, glaube ich)
Und die Kiste muss natürlich entdrosselt sein... sonst kannst du es eigentlich direkt vergessen
Beste Grüße
Jo
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 13:24
von Triple Explorer
JBB hat geschrieben:2) Mach nicht den Fehler mit Straßenreifen auf die Renne zu gehen.
Das würde ich so nicht sagen. Speziell als Anfänger muss man sich nicht unbedingt Rennreifen anschaffen, erst recht wenn man eine RS125 fährt. Ich war damals das erste Mal mit dem Michelin Pilot Sport auf der Rennstrecke und der hat ausgereicht. Und bei der Reifenentwicklung in den letzten Jahren würde ich mich auch mit meinem jetzigen BT016pro oder den Diablo Rosso II auf die Rennstrecke wagen. Für den Anfang reicht es allemal
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 13:33
von Bremser
Und vor allem müsst Ihr dann noch dazuschreiben, das bei Rennreifen Reifenwärmer zwingend notwendig sind.
Bin auch der Meinung, für die ersten Gehversuche auf der Renne reichen die Supercorsa oder der K3 aber sowas von aus
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 13:49
von DenisS
Ich hab meine ersten Trainings auf Michelin PP absolviert , ging auch gut ... Gleich Rennreifen sind für das erste Mal Rennstrecke mit Instruktor Mumpitz. Buch dir über KM-Training oder Hafeneger Instruktorfahrten für Anfänger, der Rest kommt von selbst , ich fahre auch erst seit 1,5 Jahren aufm Kringel ...
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 13:55
von TonaTreiber
Für den Rest des Winters:
-----------
Nürburgring ist schon ok. Hab dort auch letztes Jahr meine ersten "Rennstrecken"-Erfahrungen sammeln können. Du musst ja nicht gleich versuchen auf der letzten Rille zu fahren. Guck dir die Strecke vorher nen bisschen an (Videos, Computerspiele etc). Damit kennst du dann schon mal die gemeinen Ecken/Kuppen.
Hier ein herrliches Video:
Natürlich nicht sofort versuchen, das 1zu1 umzusetzen
Lieber ne Spur zu langsam rangehen, als ne Spur zu schnell. Am Nürburgring ist das Gefährlichste die nicht vorhandenen Auslaufzonen. Da hat man als Motorradfahrer bei nem Sturz sehr gute Chancen draufzugehen. Das muss einem da schon bewusst sein.
Deshalb meine Bewertung: Zum Reinschnuppern ok, aber zum Limit austesten nicht geeignet.
Wenn du hinfährst, versuch es unter der Woche zu machen. Ich bin beim ersten Besuch Sonntags gefahren, da wars einfach viel zu voll. Beim zweiten Mal war ich schlauer und bin unter der Woche gefahren. Da hatte man richtig schön Platz, was den Spaßfaktor nochmal erhöht hat.
Wenn dir das Renntempo gefällt, buch nen Renntraining mit Instruktor. Ich war noch in Oschersleben im September mit Instruktor und das war richtig gut
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 14:45
von Mike 675
TonaTreiber hat geschrieben:
Nürburgring ist schon ok. Hab dort auch letztes Jahr meine ersten "Rennstrecken"-
Erfahrungen sammeln können. Du musst ja nicht gleich versuchen auf der letzten Rille zu fahren.
Guck dir die Strecke vorher nen bisschen an
(Videos, Computerspiele etc). Damit kennst du dann schon mal die gemeinen Ecken/Kuppen.
Hier ein herrliches Video:
Natürlich nicht sofort versuchen, das 1zu1 umzusetzen
Aaaah.... Helmut Dähne auf seiner Legendären Runde.
Als Anfänger halte ich die Nordschleife für ungeeignet.... schwer sich die ganzen
Kurven auf den 22 Kilometern einzuprägen. Kommt noch dazu, das die NS keine
permanente Rennstrecke ist und sich dort alles Tummelt, was 2 oder 4 Räder hat.
Buch lieber - wie schon oben beschrieben - eines von den Renntrainings für Einsteiger.
Re: Racing track
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 15:04
von Mike 675
Hier ein paar Beispiele, wie es dort teilweise zugeht.
[url= - 3:40 min. - 6:40 min.[/url]
Re: Racing track
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 18:05
von JBB
Bremser hat geschrieben:Und vor allem müsst Ihr dann noch dazuschreiben, das bei Rennreifen Reifenwärmer zwingend notwendig sind.
Bin auch der Meinung, für die ersten Gehversuche auf der Renne reichen die Supercorsa oder der K3 aber sowas von aus
Klar.
Für die ersten Gehversuche auf alle Fälle. Sind ja auch top Reifen.
Also ich weiß nicht, wie ihr das erste mal auf der Renne gefahren seid, aber gemäß meiner Erfahrung wird ein PiPo schon an wärmeren Tagen bei ner zügigen Runde auf der Landstraße zu heiß.
Der Reifen ist ganz gut. Günstig und gute Regenhaftung, aber mehr als einen Turn würde ich ihn nicht fahren.
Ich habe das nur in den raum geworfen, weil viele Neulinge vom Grip auf der Renne überrascht werden und dann immer mehr wollen. Das funktioniert auf Dauer nicht mit Straßenreifen.
Im ADAC Junior Cub fahren die Aprilias ja auch mit Sportec M5. Eine Bekannte von mir fuhr dort mit, fährt jetzt R6 Cup und sagt selbst, dass das mit den Reifen entweder fahren oder fallen ist.
Re: Racing track
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 18:22
von 27!
JBB hat geschrieben:
Also ich weiß nicht, wie ihr das erste mal auf der Renne gefahren seid, aber gemäß meiner Erfahrung wird ein PiPo schon an wärmeren Tagen bei ner zügigen Runde auf der Landstraße zu heiß.
Nur wegen diesem einen Spruch würde ich so gerne wieder auf der Landstraße fahren...!!
Re: Racing track
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 18:25
von ed1
Respekt wer auf der Landstraße einen Pipo nach ein Paar Runden (welche Landstraße wird in Runden gerechnet?) richtet?!
Ich bin unwürdig