Moin zusammen,
seit dem 3.10. steht nun auch eine Tona in meiner Garage. Nach 3 Jahren ZZR600 musste etwas sportlicheres her; es war nie so ganz klar ob die Fussraten bei der ZZR auch als Seitenständer Verwendung finden konnten.
Die Maschine habe ich privat gekauft und bin mit der Entscheidung auch vollends zufrieden... wenn da nicht dieser eine Punkt wäre. Womit ich auch beim Hauptgrund meiner Anmeldung bin ;D
Von allen Fahrzeugen, egal ob KRad oder PKW, konnte ich nie einen Unterschied (Akustik/Vibration) zwischen ein- und ausgekuppeltem Zustand im Leerlauf feststellen (gut bisher bin ich auch immer mind. 4-Zylinder gefahren ).
Soll heißen:
- Leerlauf + Kupplung offen (Kupplung gezogen) = schöne 3-Zylinder Vibration
- Leerlauf + Kupplung geschlossen (Kupplungshebel nicht gezogen) = zusätzliche Vibrationen in Fussrasten und Lenker spürbar
Zu hören ist nahezu nichts, wenn man auf dem Bock sitzt. Scheint allerdings aus Richtung Getriebe zu kommen. Wenn ich im Leerlauf langsam hochdrehe höre und spüre ich nichts mehr, allerdings übertönt bzw. "übervibriert" der Motor auch alles andere...
Mein größte Befürchtung ist nun, dass das Getriebe mglw. 'ne Macke hat! Mir erschließt sich nämlich nicht, wieso das Getriebe im Leerlauf + Kraftschluss vibrieren soll im Gegensatz zu Leerlauf ohne Kraftschluss.
Ähnliches Thema habe ich bereits hier gefunden (Beitrag: Achilles); ist mir allerdings nicht nicht genug analysisert
http://www.daytona-675.de/f1t6376p112429-neu-und-mit-vielen-fragen.html?hilit=leerlauf+vibration#p112429
Noch ein paar Daten:
Bj 2009
8500km
Beste Grüße aus HH
Willi
...und wenn jemand noch 'nen kompetenten Triumph Schrauber in HH kennt, immer her damit. Ich werde die Maschine erstmal zu Q-Bike schaffen!
Moin aus HH
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Re: Moin aus HH
Erstmal Moin Moin
Das ist normal, dass die Kupplung im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung leicht schleift und deshalb etwas hörbarer als sonst arbeitet
Kein Grund zur Sorge könntest aber trotzdem vllt mal noch dein Spiel am Kupplungshebel überprüfen, das sollte so 3mm groß sein
Gruß
Das ist normal, dass die Kupplung im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung leicht schleift und deshalb etwas hörbarer als sonst arbeitet
Kein Grund zur Sorge könntest aber trotzdem vllt mal noch dein Spiel am Kupplungshebel überprüfen, das sollte so 3mm groß sein
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Re: Moin aus HH
Kein Grund zur Panik. Hab mir dieses Jahr auch ne Toni gekauft. War ein Neufahrzeug und verhält sich genauso. Alles im grünen Bereich
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen.
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Topic author - Tripler
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Re: Moin aus HH
Besten Dank für die beruhigenden Worte
Bin inzwischen auch nochmal bei 2,5 Schraubern gewesen. Der Ton war ähnlich: "mach dir (erstmal) keine Sorgen...". Die Gründe für's vibrieren, gingen aber weit auseinander:
1) wenn Kupplung geschlossen läuft eine weitere Ausgleichswelle mit (macht für mich gar keinen Sinn)
2) wenn Kupplung geschlossen kann es im Kupplungskorb zu Vibrationen kommen, weil Kupplungsfedern zu Schwingen beginnen
3) wenn Kupplung geschlossen läuft Getriebe mit und könnte Vibrationen durch leicht unrunde Lager erzeugen
Habe beschlossen erstmal Punkt 3 glauben zu schenken.
Grüße aus HH
Willi
Bin inzwischen auch nochmal bei 2,5 Schraubern gewesen. Der Ton war ähnlich: "mach dir (erstmal) keine Sorgen...". Die Gründe für's vibrieren, gingen aber weit auseinander:
1) wenn Kupplung geschlossen läuft eine weitere Ausgleichswelle mit (macht für mich gar keinen Sinn)
2) wenn Kupplung geschlossen kann es im Kupplungskorb zu Vibrationen kommen, weil Kupplungsfedern zu Schwingen beginnen
3) wenn Kupplung geschlossen läuft Getriebe mit und könnte Vibrationen durch leicht unrunde Lager erzeugen
Habe beschlossen erstmal Punkt 3 glauben zu schenken.
Grüße aus HH
Willi
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Re: Moin aus HH
Na dann auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen!
Diese Jahr wird's wohl nichts mehr mit einer gepflegten Ausfahrt, aber die neue Saison kommt ja bald
In diesem Sinne
Carlos
Diese Jahr wird's wohl nichts mehr mit einer gepflegten Ausfahrt, aber die neue Saison kommt ja bald
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Carlos